Gratuliere zum Leaf im garten.
wie gut, dass du gerade die E-fortbildung machst/gemacht hast
Gratuliere zum Leaf im garten.
wie gut, dass du gerade die E-fortbildung machst/gemacht hast
Hab auch grad erlesen, dass die nicht dafür vorgesehen sind. Weil lt. VDE 0100-721 nur CEE-Dose + FI vorgeschrieben ist.
"... die Einrichtungen von DEFA und die dazugehörigen Steckdosen erfüllen diese Norm nicht!
Nur DEFA Zubehör, wie Heizlüfter oder Ladegeräte, sind an diesen Steckdosen ohne internen FI Schutz zulässig. Sollten Sie trotzdem mit dem DEFA Stecksystem weiterfahren, bieten DEFA einen spezifischen Sicherungskasten Mit FI (30 mA RCD). Dieser Sicherungskasten, mit den DEFA PlugIn wird im Handel zu 460.- CHF inkl. MwSt. angeboten.Dies ist der kleinste mit einem PlugIn Ausgang und einer Schuko Steckdose."
OmegaBenni gehen da auch die vollen 16A Dauerlast rüber?Das ist ja der eigentliche Vorteil beim blauen Campingstecker.
Ja was genau da alles passiert weiß ich nicht.
Ich vermute die entfernen 2-3 aufkleber und gucken ob der Luftdruck passt?
ok, und ggf die Plane bauen.
Bei mir war das von Info dass die Papiere kommen bis Auslieferung knapp 3 Wochen.
Bzw ne knappe Woche nach Ankündigung waren die Papiere dann da.
Ich mein wenn die Papiere da sind, wird der Anhänger nicht weit sein. Dann muss er eben nur "verkaufsfertig" gemacht werden.
Guter Hinweis, danke.
Da hab ich mir noch gar keine Gedanken drum gemacht
Hier mal Bilder vom Aufbau
macht für mich n guten Eindruck.
Also der schuko-bordlader ist immer dabei.
Beim leaf war auch das typ2 Kabel dabei, das kostet heutzutage aber bei vielen Herstellern extra.
Ja, ich habe mich möglicherweise inspirieren lassen
Wenn dir das zu kompliziert ist: in Japan MUSS Chademo verbaut sein, bei jedem Auto. sonst gibts erst gar keine Zulassung^^
Aber eigentlich ist es hier auch nicht weiter komplex. Wenn du ältere Tesla hast fährst eh an den SC, beim Model3 an die CCS.
Bei jedem anderen Europäer auch CCS.
Chademos sind mittlerweile selten und eh bald weg.
Bis du also ein Fzg gefunden hast, was deinen Ansprüchen genügt, gibt es ganz sicher nur noch CCS hier.
und bei jedem Eauto wird der Bordlader für Schuko mitgeliefert.
Die werden aber idR auf max. 10A abgeregelt.
Weil die handelsübliche Haussteckdose zwar mit 16A abgesichert ist, aber nicht auf Dauerlast ausgelegt.
So kann (!!) es passieren, dass über Stunden laden (was ja schonmal 14+ sein können, je nach Batteriegröße) dass die Dose so warm wird, dass sie anfängt zu schmelzen.
Um das eben zu verhindern, gibts nur 10A aus dem Teil.
Ich hatte anfangs meine mobile Wallbox auf 12A eingestellt und es war absolut unaufällig, trotz der schon älteren Garagenverkabelung, die damals noch vorherrschte.
Bis die Starkstromdose kam.
Naja..
es gibt in DE zwei DC Stecker und den AC Stecker (Typ2)*
Wobei der Chademo nur bei Nissan zu finden ist und.. wo noch? Bei Asiaten eben.
Und der ist auch am aussterben, denn so ziemlich alle in Europa haben, oder bekommen in Zukunft, den europäischen CCS-Stecker.
Der wiederum ist ein Typ2 Stecker mit zwei zusätzlichen DC-Polen.
Also ist jetzt eigentlich kein Problem, wenn man CCS hat erst recht nicht.
Bei Chademo muss man u.U. etwas suchen/Route gut planen, bis man eine findet.
*Und es gibt einen Adapter Chademo auf Tesla... aber das ist eher untergeordnet.
Da ja scheinbar doch ein paar Fragen darüber auftauchen, gibts hier mal ein Thema, damit das nicht alles verstreut ist.
Also hier ist nun mein neuer: ein 21er Eduard 3116.
Bestellt im April, abgeholt heute.
Gekauft samt Hochplane in schwarz (1,85m) mit Lichtband, 100km/h, 1500 kg und 10" Bereifung bei TrailerSpoint Pfeiffer.
anhaengerforum.de/gallery/image/3166/
anhaengerforum.de/gallery/image/3170/
Wird als "Daily" eingesetzt, also alles was anfällt - außer Autos transportieren oder kippbare Dinge^^
Grünschnitt, Schrott, Umzug,. alles eben.
Hat sich auf der Abholtour (~182km) absolut unauffällig verhalten. Im Grunde hab ich ihn nicht bemerkt im Fahrverhalten - nur im Rückspiegel.
Und es gab auch gleich das Leuchtenupdate
anhaengerforum.de/gallery/image/3171/
Ja, Ja. Schwarz
Im Ernst: ich brauchte zumindest keine Taschenlampe und keinen Blitz, um dieses Foto in der prallen Sonne zu machen.
Angegeben mit 1,85m Höhe.
Hab mich noch nicht reingestellt/nachgemessen.
Hole ich morgen nach.
Und Plakette ist natürlich gesiegelt... anders bekommst die vom LK hoffentlich nicht^^
IMG_20210717_170618 - Kopie.jpg
und viel zu groß um die an die genannte Stelle zu kleben.
Spector87 soweit mir bekannt muss es "auf die Rückseite des Anhänger". Check.
Zumal wenn ichs auf die Heckklappe kleben würde, wäre es ja ständig verdeckt durch die Plane.
Da hätte bestimmt jemand was gegen.
sorry mach ich morgen... zum einen kam mir bis eben was dazwischen und zum anderen ist der grad quasi eingeparkt.
aber damit kann niemand was anfangen^^
Tatsächlich gibts nur ein Kabel, was im Auto rumflattert - das Typ2 Kabel zum AC Laden.
Ok.. und evtl der Hausstromlader mit Kabel dran.. aber wenn man das eh zuhause hat, muss man das ja nicht immer umher fahren (obwohl ich das tatsächlich mache.. aber nur aus Bequemlichkeit^^ Dafür ist das Typ2 Kabel immer zuhause, weil ich unterwegs eh garantiert kein Typ2 lade)
Die DC Kabel sind immer fix an der Schnellladesäule.
Aber generell geb ich dir recht - es gibt noch deutlich zuviele Punkte, die noch nicht zuende gedacht sind.
Versuch mal einen Golf 8 mit der strukturellen Festigkeit eines Golf 1 zu homologieren und dann mit derAusstattung (nix) an einen Kunden zu verkaufen.
Könnte ein Minusgeschäft werden. (wenn mans durch die Homologation schafft^^)
Ganz zu schweigen von den Abmaßen und dem Raumangebot, was heute als "Standard" gilt.
Endlich den neuen geholt
anhaengerforum.de/gallery/image/3170/
anhaengerforum.de/gallery/image/3163/
und gleichmal das Lampenupdate gemacht (der Trailer hats ja auch bekommen)
anhaengerforum.de/gallery/image/3167/