Beiträge von Kalle86

    Nabend zusammen,


    Lese schon ein zwei Nächte hier interessiert mit und habe mir nun auch ein Projekt zugelegt.


    Aber erstmal zu mir, ich bin der Pascal alias Kalle 34 Jahre jung und komme aus Herzebrock.


    Es ist schon das es euch gibt, ich habe sehr viele Infos und Ideen hier bekommen was mein Aufbauprojekt erleichtern wird.


    Wenn ihr noch was wissen wollt einfach fragen ;)


    Grüße

    Kalle

    Ich werde es im Hinterkopf behalten, habe im Netz eine Höherlegung bzw Tieferlegung des Kupplungskopf gefunden mit TÜV. Die werde ich mir mal abspeichern. Trotzdem danke für die nahelegung


    Grüße

    Irgendwie funktioniert das zitieren gerade nicht so wie ich will.....:/


    Dann halt so


    Ich bin mir nicht mehr sicher ob der Anhänger schräg stand, wenn es dann aber so ist, wie kann man das Problem beheben?


    Zur Bodenplatte ist der Entschluss gefallen das ich eine Siebdruckplatte nehme, dann wahrscheinlich in 15mm bzw welches ich besser bekomme.


    Ich werde morgen früh zu meinem Schweißer fahren und das nochmal mit ihm besprechen bzw dann kann ich endlich anfangen was zu machen.


    Ich werde morgen auch ein paar Bilder machen von dem Rosthaufen:P


    Grüße

    Danke für die ganzen Rückmeldungen,

    es soll schon eine Holzplatte werden dachte halt das es da auch Alternativen gibt dir besser sind. Eine Metallplatte kommt für mich nicht in Frage, kann ich irgendwie nicht so leiden:S

    Gibt es eine bestimmte Stärke die ich nehmen soll?

    Bei den neuen Baumarkt Anhängern sind nur 9mm Platten verbaut was ich persönlich ein wenig zu dünn empfinde.


    Ohne daß ihr jetzt ein Bild von meiner Achse gesehen habt, wie würdet ihr eine Defekte beschreiben bzw woran erkennt man eine solche?


    Grüße Kalle und ein schönes Wochenende ?

    Muss da mal eine Frage hinterher werfen,

    Muss ich für den Boden unbedingt eine siebdruckplatte nehmen oder kann ich auch anderes Holz dafür benutzen?


    Grüße

    Kalle

    Guten Morgen JAU,


    Gut, wenn das Nieten nicht reicht werde ich da in den Ecken Pfosten mit einschweißen wo ich dann die Bordwand drüber stecken kann und sie zusätzlich vernieten. Die Lichter kommen wie original an die Seiten mit solch einem Halter




    Wie meinst du das mit der Kugelkupplung genau?

    Ich habe ihn auf eigener Achse überführt und da war soweit alles gut

    Moin

    Sehe ich auch so! :super:


    Das war doch der Kleinanzeigen schnapper für180 Euro oder :/

    Guten Morgen Mario77,

    Jaa bei Kleinanzeigen verkauft jemand 5-6 solcher aufbauten um die 160€

    Ich finde es ein super Kurs dafür

    Guten Morgen AltesEisen,


    Ja das könnte man so umsetzen, werde morgen mit dem demontieren Anhänger mal zu meinem Schweißer fahren und hören was er davon hält.


    Grüße

    Kalle

    Guten Morgen,


    Ich habe mir eigentlich gedacht das erst der neue Rahmen kommt 50x50 dann der neue Alu Aufbau, befestigt mit Nieten durch den Rahmen und anschließend die Bodenplatte.


    Oder braucht man da irgendwelche speziellen Halterungen für?


    Bilder vom Aufbau


    Screenshot_20201023-040203_autoscaled.pngScreenshot_20201023-040256_autoscaled.pngScreenshot_20201023-040304_autoscaled.pngScreenshot_20201023-040312_autoscaled.png


    Das sind Bilder von dem Verkäufer.


    Grüße

    Kalle

    Ja der gute ist schon ein paar Tage alt.

    Du hast Recht da waren noch so Verstrebungen für die Seitenwände angeschweißt. Was mich wundert das man ihn nur auseinander nehmen konnte mit Zerstörung, ohne habe ich es nicht hinbekommen.

    Der Rahmen kommt so wie er ist auf den Schrott und werde ihn mit einem bekannten neu machen inkl der Scharniere.

    Wie ich die Seitenwände befestige weiß ich auch noch nicht da er einen Alu Aufbau bekommt. Der würde von einem neuen Anhänger demontiert und muss nur noch angepasst werden, das ist aber alles Zukunftsmusik da erst der Rahmen gebaut werden muss.


    Grüße

    Kalle

    Gut dann bleiben wir beim Stahl, dachte nur das Alu schon einigermaßen gut aussieht und auch leichter ist aber eben auch weicher. Ich denke das mit dem schweißen wäre auch ein Punkt der nicht so ganz einfach ist beim Alu. Also Stahlrahmen!


    Das Maß bzw die Maße sind folgende:


    Der Rahmen hat ein Maß von 2000x1160


    Bilder habe ich auch


    PXL_20200929_083245672_autoscaled.jpgPXL_20200929_083301700_autoscaled.jpgPXL_20200929_083256486_autoscaled.jpg


    Grüße

    Kalle

    Super danke, von der Seite her habe ich es noch nicht gesehen und macht ja eigentlich auch keinen wirklichen Sinn.


    Wie sieht es denn aus mit dem Material selber, könnte man auch Aluminium nehmen oder ist das zu weich bzw lohnt sich das nicht wenn man einen Siebdruckplattenboden verwenden möchte?


    Grüße

    Kalle

    Guten Abend,


    habe den rahmen mal gemessen und original ist ein Winkeleisen von 50x50 verbaut. Die stärke kann man nicht mehr ermitteln da er durch ist.

    Meinst du nicht das 4mm ein wenig zu viel ist bzw. das ganze zu schwer wird?


    Dann werde ich das hintere Rohr wohl bei behalten und es mit dem rahmen verschrauben. Original wurde es hinten verschweißt.


    Gibt es irgendwo eine spezielle Bezugsquelle von den Winkelprofilen oder gehen die auch zb. aus dem Baumarkt?


    Grüße

    Kalle

    Sehr interessant der Beitrag, ich stehe gerade vor der gleichen Arbeit und da mein Rahmen total hinüber ist würde mich interessieren welche Materialstärke ich da nehmen muss.

    Es ist scheinbar der gleiche Anhänger wie in dem Beitrag.


    Was mich noch interessieren würde ob ich die hintere Stange die aus der klemmschale hinter der Achse kommt entfernen kann. Sie hat schon ein massives Gewicht und das bei einem 750kg Anhänger.


    Bei meinem steht die Fahrgestellnummer auf dem Typenschild der an den Rahmen saß


    Grüße

    Kalle