Wie groß darf er denn sein?
Kastenmaß max. 2x1m wäre optimal kürzer geht natürlich auch
Grüße
Kalle
Wie groß darf er denn sein?
Kastenmaß max. 2x1m wäre optimal kürzer geht natürlich auch
Grüße
Kalle
Alles anzeigenWas willst da aufbauen wenn außer Rost nichts mehr vorhanden ist?
Rahmen Schrott
Achse Schrott
Holz gammlig
Lampen defekt
Was bleibt bisschen Papier und a Typenschild
Damit kann er nen komplett neuen bauen, das ist aber schon alles
ja genau so schaut es nämlich aus
Solltest du neu kaufen würde ich darüber nachdenken ob man jetzt nicht einen Schritt macht und gleich einen gebremsten holt. Wenn ich sehe was der Eduard ungebremst kostet, biste mit 400€ mehr beim 1500kg Anhänger.
Wiederaufbau ist halt so eine Sache. Wenn die Substanz so gar nicht passt, lohnt es sich wohl nicht mal mehr als Hobby.
das Problem ist das wir keinen großen brauchen und auch kein Platz für was größeres haben. Wäre der Platz vorhanden kein Thema aber so wie es jetzt aussieht wird das nichts.
Mit den Baumarkthopser kenn ich mich nicht aus.
Trotzdem Danke
Du wirst aber in jedem Fall teurer raus kommen als ein vergleichbares Serienmodell.
mfg JAU
Ja und genau das ist nicht wirklich mein Ziel gewesen. Ich denke ich werde das Projekt einstampfen und alles entsorgen.
Wie schaut es denn mit den jetzigen Papiere aus, wenn ich einen Anhänger mit gleichem Maße finde und dieser keine Papiere mehr hat. Könnte man da die vorhandenen Unterlagen für benutzen? Ist sowas überhaupt legal?
Ich denke zwar nicht aber dann weiß ich es sicher.
Ich werde mir mal den ein oder anderen neuen Anhänger mal anschauen und im gebrauchten Sektor die Augen offen halten
Und ein großes Lob an euch ihr seit echt spitze
Grüße
Kalle
Danke, ich werde mich mal umschauen
Alles anzeigenDu hast Papiere, das Typenschild.. Kein Ärger und keine Kosten mit der Abnahme, nur normalen TÜV.
Aber technisch einen neuen Anhänger mit alten Zulassungsbestimmungen.
Holz kannst du?
Also Rahmen schweißen lassen, verbesserte Version,Fahrgestellnummer übernehmen, Siebdruck als Boden und Seiten einschrauben, Elektrik vorkonfiguriert, neue Räder und Kotflügel, ab zum Tüv.
Da weißt du im Gegensatz zum Gebrauchten daß er nie überladen war.
In der Ex DDR nannte man das Rekonstruktion.
Ich will dich nicht überreden, aber wir haben sowas mit 20 geschafft.
Und immer wenn ich meinen ersten selbstgebauten Anhänger hier im Kreis wiedersehe freu ich mich?
ja die Ossis haben sowas einfach gemacht das kenne ich von meinen Schwiegereltern. Da würde damals einfach gemacht. Holz ist kein Problem. So wie du das schreibst ist das eine Aktion von 3 Tagen und macht schon Lust einfach anzufangen.
Kann es schon verstehen das wenn man seinen eigenen Anhänger sieht, das einem da sein Herz aufgeht.
Achse in deiner Nähe!
Würde den auch aufbauen.
Zumal du ein gespaltenes Verhältnisszu Baumarkthopsern hast.
Bei einem neuen Anhänger bist du schnell bei 1000€ wenn´s keiner vom Baumarkt sein soll.
Ich weiß auch nicht wieso ich die Baumarkt Anhänger nicht leiden mag. Gibt es denn Nachteile von den Baumarkt Anhängern?
Die Achse ist nicht weit weg das stimmt, müsste nur mal schauen wie die Maße von der jetzigen sind das ich da einen Anhaltspunkt habe. Wenn ich das machen sollte stehen ja in den alten Papieren ein Maß über alles das nicht überschritten werden darf bzw soll oder sehe ich das falsch?
Grüße
Kalle
Das hört sich ja alles ganz gut an nur einem Neubau wollte ich nie machen da ich dafür auch nicht wirklich die Zeit habe. Ich habe ja momentan nichts für den Anhänger da, da alles tot ist, sprich den Rahmen für den Aufbau hätte ich ja Schweißen lassen aber da jetzt die Achse auch hinüber ist wird mir das ganze ein wenig zu viel und am Ende auch zu teuer. Ich kann zwar einiges selber machen bzw mache viel selber aber das ist eine Nummer zu groß für mich.
Von dem Geld was man dann da rein gesteckt hätte könnte man sich auch was vernünftiges kaufen können.
Ich werde mir das nochmal überlegen bzw auch mal mit der Familie absprechen.
Grüße
Kalle
Alles anzeigendie Achse kannst entsorgen, die ist ja nur noch Rost
das Außen geht noch, aber das Innenvierkantrohr das mit den Gummis ins Außenrohr geht, das ist fertig
dort innerhalb der roten Kästchen, das ist nur noch Rost, das ist nur ne Frage von wenigen Kilometern bis die Schwinge abbricht
was dein Kumpel meint mit Spiel, ich schätze mal das die Schwinge per Hand etwas bewegen kannst, und das geht normalerweise nicht
im zweiten Bild schaut es so aus als ob die Schwinge bereits schief steht, kann zwar täuschen, aber in dem Fall bin ich mir recht sicher das die Schwinge mit etwas sanfter Gewalt abbrechen kannst, da ist einfach kein gesundes Material mehr da
Gruß Mani
Danke für deine ausführliche Antwort, ich habe mir sowas in der Art schon gedacht. Ich werde den ganzen Anhänger bzw die ganzen auseinander gebauten teile entsorgen und anschließend muss ich mal schauen was ich machen werde. Ich könnte zwar eine neue Achse kaufen was eigentlich keinen Sinn macht da der Rest auch durch ist. Dachte halt das ich mir den Anhänger über den Winter aufbauen kann und habe dann was solides. Schade drum
So eine ungebremste Achse 750 kg gibts für 159_-199 €€, willst du dir dafür die Verantwortung aufladen vollbeladen ein Rad zu verlieren? Optisch würde eine neue Achse nix ändern.....
Ich weiß das man die Achsen relativ günstig bekommt aber das lohnt nicht da der Rest auch komplett neu gemacht werden müsste.
Und mit einer Tickenden Zeitbombe fahre ich sicherlich nicht herum
Wenn es darum geht einen möglichst günstigen 750kg Anhänger zu bekommen geht kein weg an einer 750kg Baumarktdose vorbei!
ich weiß nicht wieso aber von den Baumarkt Anhängern halte ich nicht ganz so viel. Ich weiß nicht vorher das kommt aber das ist halt so
Grüße
Kalle
In welche Richtung? So wie die Achse im Normalbetrieb federt?
mfg JAU
ja im unbelasteten Zustand, quasi 7mm Spiel darf die haben.
Alles anzeigenrichtig belasten, leer stehen die Schwingen mit 20 Grad nach unten, bei Nennlast Waagrecht
is halt ohne Anhänger schwierig
ist eigentlich die Achse noch original?, dieses stehende Flacheisen was da oben drüber ist, ich hoffe das ist nicht mit der Achse verschweißt gewesen
mach das mal, ich hab kein Schimmer was dein Kumpel da erzählt mit den 7mm, diese Zahl hab ich in 30 Jahren Anhänger nie gehört
ich war gerade mal in der Garage und habe ein paar Bilder gemacht.
Die Achse ist so wie sie ist original. Würde nichts verändert. Das Gummi was da raus schaut ist porös aber weich, habe da gerade ein wenig drin Rum gestochert ohne was zu beschädigen.
Was mein bekannter da wegen der Achse sagte verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Wie sieht das denn mit dem TÜV aus, wie gestet er denn ob die Sache noch intakt ist?
So hier ein paar Bilder
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mfg JAU
Er meinte das sich die Achse bzw die Schenkel nur 7mm bewegen dürfen.
Ich kann dazu leider nichts sagen, ich könnte höchstens ein paar Fotos machen.
Wie kann ich denn die Achse bzw dessen Federkraft testen ob sie noch was taugt?
Alles anzeigendas wäre die richtige Methode, bzw verkaufen, an Altmetallhändler
oder du verkaufst ihn an den nächsten Ahnungslosen im ebay, is halt doof wenn der dann auch den Thread hier findet
also besser dem Schrotthändler geben
aber mal ne Frage, warum soll die Achse Schrott sein? nur weil se rostig ist?
Guten Abend,
Na verkaufen Brauch man das gute Stück nun auch nicht mehr. Und einfach bei eBay einstellen und auf einen doofen hoffen ist nicht so meine Sache, da erstens betrug ist und zweitens sich einfach nicht gehört bzw nur Probleme nach sich zieht.
Zu der Achse meinte er das sie zu sehr federt im ausgebauten Zustand. Ich habe jetzt von der Achse speziell keine Ahnung und muss ihm da glauben. Es wäre ja doof den guten wieder aufzubauen und dann beim TÜV eine Abfuhr zu kassieren wenn die Achse nicht spielt.
Wie kann ich denn die Achse eurer Meinung nach testen bzw begutachten ob sie noch was taugt oder eben nicht?
Grüße
Kalle
Hallöchen zusammen,
Bin nun wieder da von meinem bekannten der Schweißen kann und sich auch ein wenig mit Anhängern auskennt. Und was soll ich sagen, das der Rahmen hinüber ist war klar aber die Achse hat es auch hinter sich
Jetzt stehe ich vor einem Haufen Altmetall und weiß nicht weiter.
Was soll ich nun machen?
Das es sich nun nicht mehr rechnet lohnt sich sich das für mich nicht mehr wirklich.
Stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch
Grüße
Kalle
Alles anzeigenHallo Kalle,
was ist denn dein Aufbauprojekt.
Wen oder was willst du denn bau auf, bau auf, aufbauen?
Swifty
Moin Moin,
Schau in den Link von Mario da siehst du es dann
Moin Kalle,
herzlich willkommen hier bei den Anhängern!
Weiterhin viel Spaß hier im Forum
Gruß Mario
DANKESCHÖN
Danke für die Verlinkung
Nabend zusammen,
Lese schon ein zwei Nächte hier interessiert mit und habe mir nun auch ein Projekt zugelegt.
Aber erstmal zu mir, ich bin der Pascal alias Kalle 34 Jahre jung und komme aus Herzebrock.
Es ist schon das es euch gibt, ich habe sehr viele Infos und Ideen hier bekommen was mein Aufbauprojekt erleichtern wird.
Wenn ihr noch was wissen wollt einfach fragen
Grüße
Kalle
Ich werde es im Hinterkopf behalten, habe im Netz eine Höherlegung bzw Tieferlegung des Kupplungskopf gefunden mit TÜV. Die werde ich mir mal abspeichern. Trotzdem danke für die nahelegung
Grüße
Nabend
Messen kann ich gerade nicht da er in Einzelteile in der Garage liegt.
Aber das werde ich wenn es soweit ist nachholen.
Grüße
Kalle
Alles anzeigenKugelkupplungen sind heute höher als früher. Das führt dazu das der Anhänger schräg steht was den Abstand von Ladekante zum Boden weiter reduziert.
Bezüglich Ladekante rate ich ein ausreichend hohes Profil quer unterzubauen. Auch wenn man das nicht für Lampenmontage braucht, es stabilisiert die Kante an der man auch Aufsteigt oder -fährt.
Lampen und Dreieckrückstrahler. Ich finde das recht knapp.
Hab's aber auch nicht ausgemessen.
Wie die anderen zwei schon sagten ist Siebdruck halt ideal.
Entscheidend ist dabei auch das die Platte in beide Richtungen halt bietet weil die Furniere mit wechselnder Faserrichtung aufeinander geleimt werden. Bei Brettern geht die Faser nur in eine Richtung. Und die Bretter haben untereinander keine (Stoß) bis bedingte (Nut&Feder) Kraftübertragung.
Ich würde 15 oder 18mm nehmen.
Mein Barthau ist aus 21mm gebaut, das finde ich für einen 750er unnötig schwer.
mfg JAU
Irgendwie funktioniert das zitieren gerade nicht so wie ich will.....
Dann halt so
Ich bin mir nicht mehr sicher ob der Anhänger schräg stand, wenn es dann aber so ist, wie kann man das Problem beheben?
Zur Bodenplatte ist der Entschluss gefallen das ich eine Siebdruckplatte nehme, dann wahrscheinlich in 15mm bzw welches ich besser bekomme.
Ich werde morgen früh zu meinem Schweißer fahren und das nochmal mit ihm besprechen bzw dann kann ich endlich anfangen was zu machen.
Ich werde morgen auch ein paar Bilder machen von dem Rosthaufen
Grüße
Danke für die ganzen Rückmeldungen,
es soll schon eine Holzplatte werden dachte halt das es da auch Alternativen gibt dir besser sind. Eine Metallplatte kommt für mich nicht in Frage, kann ich irgendwie nicht so leiden
Gibt es eine bestimmte Stärke die ich nehmen soll?
Bei den neuen Baumarkt Anhängern sind nur 9mm Platten verbaut was ich persönlich ein wenig zu dünn empfinde.
Ohne daß ihr jetzt ein Bild von meiner Achse gesehen habt, wie würdet ihr eine Defekte beschreiben bzw woran erkennt man eine solche?
Grüße Kalle und ein schönes Wochenende ?
Muss da mal eine Frage hinterher werfen,
Muss ich für den Boden unbedingt eine siebdruckplatte nehmen oder kann ich auch anderes Holz dafür benutzen?
Grüße
Kalle
Alles anzeigenNur festnieten ist bissl dünne...
Mach an deinem Rahmen Vierkantprofil in die Ecken das du die Seitenwände aufstecken kannst.
Technisch möglich wäre auch das du in den Ecken Vierkantlöcher vorsiehst und die Profilstücke mit der Bordwand entfernst, dann hätte man eine Fläche fast ohne Hindernisse. Du müsstest aber die Kotflügel am Rahmen fest machen. Da es eh ein Tieflader bleibt und nicht plötzlich zum Hochlader wird seh' ich da aber keinen Mehrwert drin. Und der Rahmen müsste stabil genug sein die Flächenlast komplett alleine zu tragen. Beim Tieflader ist die Bordwand üblicherweise Teil der tragenden Struktur.
Grundsätzlich solltest du noch ein Auge drauf halten wie du die Lichter montierst (Mindesthöhe!). Das ist ein sehr alter, niedrig aufgebauter Tieflader. Die hatten ihre Leuchten normal seitlich weil die Ladekante tiefer war als bei Tiefladern heute üblich. Das haut bei den Bordwänden mit der Verriegelung aber nicht hin.
In dem Zusammenhang auch Höhe der Kugelkupplung prüfen!
mfg JAU
Guten Morgen JAU,
Gut, wenn das Nieten nicht reicht werde ich da in den Ecken Pfosten mit einschweißen wo ich dann die Bordwand drüber stecken kann und sie zusätzlich vernieten. Die Lichter kommen wie original an die Seiten mit solch einem Halter
Wie meinst du das mit der Kugelkupplung genau?
Ich habe ihn auf eigener Achse überführt und da war soweit alles gut
Moin
Sehe ich auch so!
Das war doch der Kleinanzeigen schnapper für180 Euro oder
Guten Morgen Mario77,
Jaa bei Kleinanzeigen verkauft jemand 5-6 solcher aufbauten um die 160€
Ich finde es ein super Kurs dafür
Alles anzeigenIch sehe daswie Jau.
Nur unten festnieten ist zu instabil.
Da sollte in den Ecken schon noch was sein, wo du sie auch fest machst.
Und daran dann festnieten oder schrauben.
Ich denke schon, dass man da auch noch einen Halter dran fesmachen kann.
In dem Rot markierten Bereich ist genug Platz um einen Abstandshalter anzubringen und daran dann die Lampen in passender Höhe zu befestigen.
Guten Morgen AltesEisen,
Ja das könnte man so umsetzen, werde morgen mit dem demontieren Anhänger mal zu meinem Schweißer fahren und hören was er davon hält.
Grüße
Kalle
Guten Morgen,
Ich habe mir eigentlich gedacht das erst der neue Rahmen kommt 50x50 dann der neue Alu Aufbau, befestigt mit Nieten durch den Rahmen und anschließend die Bodenplatte.
Oder braucht man da irgendwelche speziellen Halterungen für?
Bilder vom Aufbau
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Das sind Bilder von dem Verkäufer.
Grüße
Kalle
Ja der gute ist schon ein paar Tage alt.
Du hast Recht da waren noch so Verstrebungen für die Seitenwände angeschweißt. Was mich wundert das man ihn nur auseinander nehmen konnte mit Zerstörung, ohne habe ich es nicht hinbekommen.
Der Rahmen kommt so wie er ist auf den Schrott und werde ihn mit einem bekannten neu machen inkl der Scharniere.
Wie ich die Seitenwände befestige weiß ich auch noch nicht da er einen Alu Aufbau bekommt. Der würde von einem neuen Anhänger demontiert und muss nur noch angepasst werden, das ist aber alles Zukunftsmusik da erst der Rahmen gebaut werden muss.
Grüße
Kalle
Gut dann bleiben wir beim Stahl, dachte nur das Alu schon einigermaßen gut aussieht und auch leichter ist aber eben auch weicher. Ich denke das mit dem schweißen wäre auch ein Punkt der nicht so ganz einfach ist beim Alu. Also Stahlrahmen!
Das Maß bzw die Maße sind folgende:
Der Rahmen hat ein Maß von 2000x1160
Bilder habe ich auch
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Grüße
Kalle