Beiträge von Schubi

Kann man ja ablasten und bei Bedarf wieder auflasten. Die laufenden Kosten (Steuern/Versicherung) sollen ja auch gering bleiben. :)

Ich würde die beispielhaft genannten 100€ für mehr Stabilität auch hinlegen.

habe mir gerade den Barthau ET1501 angeschaut. die maße 2510 x 1700 passen mir recht gut. da hat man trotz ordentlich ladebreite noch die volle sicht nach hinten der passat ist nämlich OHNE spiegel 20 mm breiter als der hänger. und das mit dem topzurr gefällt mir sehr... muss ich jetzt nur noch gucken, wer so was günstig vertreibt.

und NEIN ich meine nicht billig, ich meine günstig.

gruß, martin

Hallo,

also die 170cm breite Variante ist schon sehr geil. Guck mal, ob du die mit den 225/55 R12 breiten Schlappen kombinieren kannst. Für TopZurr brauchst du noch ein paar mehr Haken extra (beim Händler ggf. verhandelbar ;)). Leider baut Barthau nur kurze 1-Achser, sonst hätte ich auch schon einen. :|

Viele Grüße

Macht es Sinn, einen Hänger zu kaufen mit 195/50R13, und dann gleich umzurüsten auf 225/55R12? Gibts Alufelgen in 12"? Felgengröße hab ich gelesen 7x12", ET zwischen -4 und +30.

Dieses Forum fixt einen manchmal echt an. Mich gerade auch. 8o

Ich glaube, an folgende Sachen mach ich mal geistig einen Haken:

- 3,10 x 1,80m groß

Bei 1,8m Breite sind eigentlich 3,30m Länge üblich. ;)

Schlaf erstmal drüber, so richtig hast Du noch nicht das passende gefunden...

Noch kurz mein Senf dazu:

Ein H-Gestell oder zwei H-Gestelle sind halt immer eine Krücke, wenn der Anhänger nicht lang genug ist. Zum Beispiel wenn der Stellplatz zu kurz ist oder derartige Transporte anfangs nicht so wirklich bedacht worden sind. Hier wird ein Anhänger gesucht, mit dem man Holzbohlen aus dem Sägewerk holen kann. Bei mal einer Markise oder n paar Balken kann man sicher noch einen kurzen Kompromiss finden, aber nicht hier.

Reicht denn ein 260cm langer Anhänger um regelmäßig 4m zu transportieren?

Nein.

Mir wäre mit einem 3m langen Anhänger bei 4m Ladegut deutlich wohler...

Sehe ich auch so. :thumbup:

Noch etwas: Wenn Du mit einem oder zwei H-Gestellen arbeitest, verlagerst Du den Schwerpunkt nach oben. Bei mal einer Markise oder n paar Balken kein Problem. Aber regelmäßig und bei viel Holz muss man sich das doch nicht antun. Je tiefer die Ladung sitzt, umso sicherer bis du unterwegs.

Ich würde da derzeit 3,11*1,6 bzw. 3,30*1,8 m Innenmaß nehmen. Die vordere Bordwand lässt du möglichst zu und zurrst je nach Menge der Beladung an 4m Baubohlen vorne noch leere Paletten oder ein anderes Gewicht rauf. Erst wenn es gewichtsmäßig zu viel Arbeit macht, da das Gewicht auszugleichen, würde ich die Bugklappe öffnen.

Alternativ gibt es auch 4m 1-Achshochlader (Hapert Azure H1 oder Eduard nächstes Jahr). Da sparst Du dir dann jegliche Arbeit mit H-Gestell(en) oder Gewichtsverteilung.

Aber von 2,6m Innenlänge kann ich bei dem Einsatzszweck nur abraten...

Hallo,

pro Achse sind bis zu 1,8t möglich. 1-Achser werden bis 4m Ladelänge gebaut (z.B. von Hapert der Azure H1). Eduard baut derzeit bis 3,3m Ladelänge, aber eine neue Fabrik wird gerade errichtet, wo dann die längeren 1-Achser gebaut werden sollen.

Eine zweite Achse bei 2,6m Lademaß macht wenig Sinn. Wie schon gesagt wurde, muss dein Auto immer die zweite Anhängerachse extra mitschleppen (ca. 100kg, die verlierst auch du bei der Nutzlast) und am kurzen Hebel rumzerren (die Achsen sind starr). Da sollte das Zugfahrzeug schon groß und schwer sein. Zu einem VW Golf 7 Variant mit 1,8t Anhängelast passt optimal ein 1-Achser. Du sparst Dir außerdem bei der Umrüstung auf 100km/h eine Achse umzurüsten, dafür empfiehlt es sich, hinten Stützen nachzurüsten. (Ein 2,6m 2-Achser braucht keine Stützen, der ist so kurz, der steht von alleine.)

Klapper mal die Verleiher der Gegend ab. Da kannst Du mit BE praktisch alles ausleihen, was rum steht und ausprobieren.

Und zu guter Letzt denk auch an die Breite vom Anhänger. Du möchtest ihn bestimmt auch im Spiegel sehen können.

Universalmaße in Kurzform:

256*150 1-Achskipper, häufig auch mit H-Gestell kombiniert

311*160 1-Achser universal schneller und einfacher zu fahren

330*180 1-Achser universal etwas länger und breiter (wird aber meist schon als 2-Achser genommen)

406*xxx 1-Achser speziell kommt noch für viele Langguttransporte / leichtes Volumen, ista ber eh nicht dein Beuteschema

Denk auch an Sperrmüll und sperrige Einkäufe...;)

Eduard wird 1-Achser mit 1,8t bringen, lassen sich so schon bestellen.

Wirst Du mit dem Anhänger nennenswert auf der Autobahn unterwegs sein? Nur dort sind die 100 km/h dann erlaubt.

Wo kann man die denn schon bestellen? Mein Stand ist, dass man sie nur ohne technische Daten konfigurieren kann und auch noch keine Preise verfügbar sind. :/

Kraftfahrstraßen nicht vergessen. ;)

Das hat er doch laut Schein als Leergewicht ohne Pumpe oder Zubehör

Hallo,

ich denke auch, dass das ohne E-Pumpe, Batterie und Zusatzbordwände ist. :|

Steht im COC Dolument das tatsächliche Gewicht? :/

Viele Grüße

Ich hatte vor wenigen Tagen in der Firma einen Auffrischungskurs vom DRK. Wir haben dort gelernt, dass es für mehrere Minuten zunächst ÜBERHAUPT NICHT notwendig sei zu beatmen, sondern dass Untersuchungen gezeigt hätten, man solle erst einmal nur drücken. Der Restsauerstoffgehalt im Blut sei ausreichend, Hauptsache der Blutkreislauf würde wieder "anspringen".

So kenne ich es auch. (Mein letzter Kurs war 2013.)

Mit einer Kopfschlinge kann man halt aber schlecht ein Bündel Rohre oder Bretter (je nachdem) sichern, weil einzelne Rohre / Bretter halt oft nie erfasst werden.

Eine Möglichkeit, bei der ICH technisch keine Bedenken sehe, wäre ein Big Bag vorne überzuschnallen (ggf. noch etwas ausfüttern gegen scharfe Kanten) und den an den Griffen nach hinten zu ziehen. Da die einen Sicherheitsfaktor von 5:1 für Hebevorgänge haben, sollte man auf der sicheren Seite sein, wenn man die für LaSi mit dem WLL-Wert nimmt, also working load limit, was die auch für Hebevorgänge tragen dürfen.

Aus diesen Grund hatte ich mir mal mini Big Bags geholt... "leider" noch nie gebraucht (als ich sie dann hatte, davor natürlich schon :o)

Hallo,

die Idee finde ich super! :thumbup:

Hast Du sie mittlerweile schon mal gebraucht? Welche Größe hast Du genommen?

Danke

Ich hab natürlich schon einen 1.-Hilfe-Präsenzkurs beim B Führerschein belegt und war auf meiner letzten Arbeitsstätte auch jahrelang Ersthelfer und dementsprechend alle 2 Jahre beim Kurs. Hab halt nur keine Bescheinigung mehr. :|

Daher finde ich es für mich persönlich unsinnig, nochmal 40-50€ auszugeben, damit sich aufm Amt jemand den Zettel ans Knie nageln kann. Für das Geld hole ich mir lieber paar schöne Ratschenspanngurte...

Ich berichte, wie es hier vor Ort ausgeht. ;)

ist das so schwer?

erste hilfe online, und dann hast unzählige Ergebnisse

Anscheinend. :| Danke, klingt gar nicht schlecht. Nachteile:

1. "erkennen die meisten Behörden die Bescheinigung an" -> also nicht alle = Unsicherheit

2. "Dieser Kurs ist nicht zur Anerkennung als Ersthelfende Person gemäß DGUV Vorschrift 1 geeignet." (hier nebensächlich)

Ich speicher mir den Link mal zur Sicherheit und probiere es bei der Fahrschule erstmal ohne Bescheinigung. Falls ich doch eine Bescheinigung brauche, mache ich lieber einen Präsenzkurs, denn der wird definitiv anerkannt und sinnvoller finde ich das auch...