Ich würde auch nur zu 13" raten, insbesondere wegen der Traglastreserven der Reifen.
Beiträge von Schubi
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Klasse!
Wie wiegt denn eine Palette Dachziegel eigentlich?
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Welche Rampen hast Du denn genau, wie lang sind die und wie viel tragen sie?
edit (habs gefunden):
ZitatMeine Rampen zum Laden des Riders.
Mittig klappbar, somit passen sie in den Kofferraum zum transportieren!
Länge 225cm, zusammen 680 kg Tragkraft
Die gefallen mir auch, passen perfekt zum 160cm breiten Eduard.
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Ich muss auch noch mit drauf.
Klappbare Rampen sind auch eine Option. Aber solange bei den 180cm breiten 1-Achsern die originalen Stahlrampen im Schacht verstaut "nur" 220-250€ Aufpreis kosten, nehme ich lieber die. Ich hatte jetzt noch auf die originalen Alurampen gehofft, weil die Stahlteile halt so schwer sind und ich Rücken habe... Aber wenn die Aluteile fast genau so schwer sind, lohnt sich für mich der Aufpreis wohl nicht.
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Andere Anhänger / mobile Hühnerställe und das übliche Kleinzeug (Schubkarre und Sackkarre). Keine Autos.
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Interessiert den TÜV null. In den Rahmen wird nicht gebohrt...
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Fahre den meistens eh mit dem Quad. Darf nur nicht vergessen mit dem Auto nicht so eng herum zu fahren
Hindert Dich nicht an einer Reklamation... Der Hersteller soll gefälligst ein Stützrad nachliefern, wo die Platte seitlich angeschweißt ist. Anbauen kannste das ja selber.
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Reklamieren würde bei einem neuen Anhänger auch noch in Betracht kommen.
Und der ist wirklich chic, da würde es mir schwer fallen ne Flex wegen sowas Blödem anzusetzen...
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Danke, da denke ich genau wie du. Brauche nen Kompromiss zwischen handlich+praktisch und Gewicht+Länge andererseits. Wir werden alle nicht jünger... Wenn die Aluteile fast genau so schwer sind, lohnt sich das irgendwie nicht.
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Material Stahl -> Alu nochmal 335 EUR obendrauf.
Hat die Alu-Schienen eigentlich schon jemand begrabbeln können? Lohnt sich der Aufpreis? Danke
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Das per Hand rückwärts schieben geht Super easy, braucht auch nicht soviel gekurbelt werden bis die erste Achse in der Luft hängt.
Na dann geht es ja, ich hab es mir schlimmer vorgestellt. Trotzdem muss man mehr kurbeln (im Vergleich zu nur 1 Achse).
Aber alles andere stimmt leider.
[...]
Fahrtechnisch nicht das gelbe vom Ei.
Also mir wäre das 100kg mehr reale Zuladungin der Spitze nicht wert. Dazu höhere Kosten (mehr Räder, mehr Dämpfer für 100km/h, höherer Rollwiderstand...)
Ich find's halt schade, wenn hier jemand postet, die Community versucht zu helfen und zu beraten... und dann wird gekauft, was eh schon im 1. Post steht. Das hat nichts mit Intoleranz zu tun, ich finde es einfach nur eine vertane Chance. Das kann man schon so machen, aber dann isses halt kacke oder wie ging der Spruch noch gleich.
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Schöner Anhänger, allzeit gute Fahrt.
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Ohje, ich hoffe du kommst damit klar. Glücklich wirste damit sicher nicht.
Was sprach denn jetzt gegen nen 1,8t zGG 1-Achser wie z.B. von Hapert den Azure H1? Mit dem 2t zGG 2-Achser hast Du real nur 100kg mehr Nutzlast, weil Du wegen der 2. Achse ja ca. 100kg verlierst. Dafür schleppst Du bei jeder Fahrt - also auch den Leerfahrten - ca. 100kg extra mit und hast auch noch ein besch*ssenes Fahrverhalten. Dieser Anhänger steht genau jetzt noch beim Händler, weil ihn aus gutem Grund in den letzten Monaten keiner gekauft hat. Und glaub mir, auch wenn der Anhänger klein ist, er lässt sich besch*ssen schieben. Da musst Du hochkurbeln ohne Ende, wenn das mal überhaupt reicht, um eine Achse vom Boden zu kriegen.
Trotzdem natürlich allzeit knitterfreie Fahrt.
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Händlerpreise
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Ja, dass ist sicher eine Erklärung. Aber warum nur beim 1-Achser (in 330/180)? Beim gleich großen 2-Achser zahlt man wieder den vollen Preis...
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Ja, das hatten wir jetzt schon ein paar mal festgestellt.
Daher verkaufen einige Händler die 1-Achser gerne mit Rampenschacht ohne Rampen drin und verticken die Rampen dann separat zum vollen Preis weiter...
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Magst Du bitte mal mehr über deinen Hirth 1-Achser erzählen? Bilder sind natürlich auch gerne gesehen.
Hirth ist bei mir auch noch im Rennen, aber leider sehr teuer... Und der Aluboden ruft, ich kann es hören...
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so wie ich den haben will knapp 4,9k das ist schon ne hausnummer, dafür kriegt man aber auch was ordentliches. allerdings, so stehts im angebot, wäre das der listenpreis vielleicht lässt sich da ja noch was machen.
Barthau ist halt ein deutscher Hersteller und baut gute Anhänger. Hirth auch, merkt man da natürlich am Preis.
Eduard bietet halt "nur" P/L.
Hapert und Saris liegen dazwischen und sind sicher auch einen Blick wert. Gerade von Saris ne kurze 1-Achs Black Edition ist auch sehr geil und günstiger als Barthau.
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was meinst du mit lange einachser? 3 meter 20 oder so? wenn ich nicht irre, dann kann man doch bestimmt sprichwörtlich was machen lassen...
So in Richtung gute 4m. Führt bei Barthau kein Weg rein.
Hapert baut es, Eduard bringt es und bei Hirth gibt's das auf Nachfrage (sogar mit Aluboden!). Barthau jedoch bleibt in der Steinzeit.
Barthau schafft bei den 1-Achsern noch nichtmal 3,3m. Die es schon längst von Hapert und Eduard zu kaufen gibt...
Egal, gibt es die endgeilen 225/55 R12 breiten Schlappen nur beim 1.350kg zGG Modell?
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Meistens gehen auch einige kg Nutzlast verloren, weil der Anhänger mit dem höheren zGG leer minimal schwerer ist. Finde ich aber auch nicht entscheidend.