Da gibt es sogar extra ein Reiniger und ne Art Versiegelung, extra für solche Planen...halt ähnlich wie bei Lack.
Hallo, kannst Du vielleicht was konkretes empfehlen? Danke
Da gibt es sogar extra ein Reiniger und ne Art Versiegelung, extra für solche Planen...halt ähnlich wie bei Lack.
Hallo, kannst Du vielleicht was konkretes empfehlen? Danke
Diese Farbe gibt es aber nicht bei Lehwald oder? Die würde mir auch gefallen.
Grau gefällt uns nicht.
Es ist jetzt Hollandgrün geworden.
Ich finde die Variante mit 3 Schienen am universellsten, kostet aber halt auch mehr.
Planenfarbe?
Hallo,
ist noch offen.
Was ist denn zu empfehlen? Frauchen will kein Blau und nichts auffälliges. Mir ist eher die Haltbarkeit wichtig und das man den Dreck nicht so sieht.
Ich hab hier ein paar Farben im Vergleich gefunden, auf Bild 4.
https://www.ebay-kleinanzeigen…zeuge/1249315575-276-1774
Hollandgrün findet Frauchen gut und das wäre auch einigermaßen unauffällig aufm Grundstück. Spricht was gegen Hollandgrün?
Aber entschieden ist noch nix.
Gute Nacht
Auf die neuen 1-Achser hab ich gewartet. Klasse, dass man die jetzt schon und nicht erst im Frühling bestellen kann .
Hallo,
ich hab diesen Winter erstmal genutzt um mich schwungvoll auf die Fresse zu hauen und dabei so richtig unschön den Arm zu brechen ("Trümmerbuch des Radiusköpfchens"). Konservative Behandlung, muss also von alleine heilen. Noch 8-9 Wochen bis ich wieder Auto fahren kann und noch 3 Monate, bis ich den Arm wieder belasten kann...
Das hat alle meine Pläne ziemlich durcheinander gewirbelt und daher war ich auch ne ganze Weile nicht hier.
Aktueller Stand:
1. Führerschein:
Führerschein BE machen kann ich mit gebrochenem Arm erstmal vergessen und sobald ich wieder fit bin, hab ich so viel nachzuholen, dass dafür erstmal keine Zeit ist. Es bleibt also erstmal bei B, weshalb ich oberhalb von 1,5t ablasten muss. Ich hätte das Geld natürlich lieber in den Führerschein gesteckt, aber ist halt passiert und nicht mehr zu ändern... Und ich kann den Kauf des Anhängers nicht noch länger aufschieben.
2. Anhänger:
Ich hab mir in der Zeit vor meinem Malheur notiert, was so für Packstücke anfallen. Das war ganz gut und hat mich teilweise überrascht (insbesondere die Sachen von/für Frauchen ). Ich weiß nun, dass mir ein 1,6m breiter Anhänger zu schmal ist und ich außerdem wenigstens 3,3m Länge benötige. Zudem konnte ich hier im Ort einen 4*2m Hochlader ohne Hochplane als 2-Achser in Augenschein nehmen. Die 4m sind endgeil, aber mit 2m Breite komme ich nicht wirklich klar. Insbesondere spitze Kurven nehme ich gerne etwas zu eng und Schikanen wohl etwas zu sportlich... Noch dazu ist mir persönlich die Sicht nach hinten zu stark eingeschränkt.
3. Eduard
Man kann jetzt schon die neuen langen und schweren 1-Achser bestellen, wie geil!
4. andere Hersteller:
Barthau hatte auf meine Anfrage nach einem langen und schweren 1-Achser äußerst unprofessionell reagiert und war somit raus.
Hirth hat mir sehr gut gefallen, war aber preislich für mich - trotz toller individueller Möglichkeiten - nicht sinnvoll.
Hapert bietet auch lange und schwere 1-Achser an, aber im Vergleich auch sehr/zu teuer.
5. Auffahrrampen/Winde
Eine Winde kann man bei Bedarf nachrüsten, ist also erstmal nicht nötig. Auffahrrampen standen noch auf meiner Wunschliste, allerdings sind mir die von Eduard zu schwer und für einen 1-Achsanhänger auch ziemlich überdimensioniert. Außerdem vielen die preislich raus, weil die Rampen leider nur bei den mittlellangen 1-Achsern so günstig sind. Es werden also Rampen aus dem Zubehör.
6. Hochplane, Stützen, Stoßdämpfer und Ablastung:
Lehwald in Marl unterbot die Konkurrenz unterm Strich auch bei den Extras deutlich und hat den Zuschlag bekommen.
Ich warte nun also auf heile Knochen und (m)einen Eduard 1,8t 1-Achser erstmal abgelastet auf 1,5t.
Viele Grüße in die Runde
PS: Ziel ist es natürlich, den Anhänger irgendwann wieder aufzulasten.
Hochlader.
Nur im Spezialfall noch Tieflader und Holztransport ist kein Spezialfall. Guck einfach zu den LKWs... Ich hab absichtlich nichts bei der "Diskussion" geschrieben. Bei den Anhängern gibt's nur so viele Tieflader, weil die billig billig billig von jedem Baumarkt in den Markt gedrückt werden.
Hapert hat eine sehr gute Qualität, was sich sowohl im Angebotsumfang, als auch beim Leergewicht und auch beim Preis niederschlägt.
Nachteil: verhältnismäßig wenig Zurrösen.
Im Wald auf die Bodenfreiheit achten. Also keine 10" Reifen. Bei 2,51m Laderauminnenlänge ist ein Doppelachser unpraktisch. Brauchst Du wegen den 1,5t zGG eh nicht. Also ein 1-Achser mit möglichst hohem zGG um Reserven zu haben. Wenigstens 1,5t - vielleicht sogar 1,8t.
Eduard ist P/L.
Und schnell noch ein paar Hühner samt Hahn zulegen.
Wofür hast Du dich denn jetzt entschieden?
Dann bekomm ich auf meine alten Tage 5 neue Nachbarn, das wird noch lustig
Autsch, da kommt wahrlich Freude auf.
Wurde da ne PV zurück gebaut? Sieht ja schlimm aus.
Hätte nicht gedacht, damit so eine Diskussion auszulösen.
Was mache ich so drei Tage vor Weihnachten
Ein mittiges Fallrohr habe ich noch nie gesehen. Warum machst Du das so? Wegen der Optik? Viel Erfolg weiterhin
Ui
Von den Proportionen her waren das mehr als 4,5m auf der 4m Ladefläeche.
Ja, so ist es. Einen zusätzlichen Korrosionsschutz bzw. eine andere Befestigung musst Du selber machen.
Ist das neue Design mit dem Eduard Schriftzug im Reflexstreifen?
Ja und ohne Blechschild hinten
Woran erkennt man die light Variante?
Hab ich diese?
Die "light" Variante ist nur 1,45m breit.
Nein, hast Du nicht.
Es gibt doch schon länger nur noch das neue Design.
Naja, die 10er haben auch von Anfang mehr Druck drauf als die 13er, oder? Eine Reduktion des Luftdrucks ist da meiner Meinung nach nicht vergleichbar. Aber da du anscheinend eh die 10er im Kopf hast, was rede ich...
Die verbaut aber serienmäßig praktisch niemand (nur Barthau mit seiner beschränkten Produktpalette) und bei 1,8t zGG glaube ich gar keiner, oder?
Ich hätte die aber auch gerne.