Danke, aber da ist es leider nicht mit dabei. Ich such den Moment, wo er den Anhänger gerade rauf zieht. Ich glaube er stand auch mit auf dem Bild und sein Gesicht ist verpixelt.
Beiträge von Schubi
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Dieses Wochenende hab ich mich weiter mit Auffahrrampen beschäftigt, weil ich den Anhänger ja ohne die bestellt habe. Ein Grund war natürlich der Preis. Der zweite Grund war das relativ hohe Eigengewicht der originalen Schienen. Ich hätte gerne was leichtes aus Alu. Trotzdem natürlich super stabil und bezahlbar. Nebenbei arbeite ich noch an der Quadratur des Kreises, mal sehen was einfacher ist.
Als Hersteller habe ich Altec und Mauderer im Auge, mit einer leichten subjektiven Tendenz zu Mauderer.
Die originalen Schienen sind (als Paar) für 2,7t ausgelegt. Das brauche ich natürlich beim 1-Achser nicht. Da reichen 1,8t (zGG) - ca. 0,5t (Eigengewicht) = 1,3t Tragfähigkeit, oder?
Von den günstigen Klappschienen aus China bin ich wieder abgekommen. Es sollen natürlich die letzten Auffahrrampen sein, die ich in meinem Leben kaufen werde.
Hat vielleicht jemand was von Altec oder Mauderer im Einsatz und mag seine Erfahrungen teilen? Schönen Abend
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Ich such gerade das Bild von OmegaBenni, wo er einen kleinen 1-Achser auf seinen 2-Achser hochzieht. Beide von Eduard. Jemand ne Idee? Danke
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13" beim Dreiachser sind wie gesagt nicht notwendig, weil das kannst du auch mit 2*1,8t Achsen bauen.
10" verschleißen schneller.
So oder so, macht beides nicht viel Sinn. Aber du scheinst es ja unbedingt zu wollen.
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Grausam sowas.
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Folieren, damit kann man auch schön individualisieren.
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Der Aufpreis für die Schwerlastkurbelstützen ist im Vergleich zu den normalen Schwerlastfallstützen nur gering. Preislich ca. 150€ bzw. 120€ jeweils mit Montage. Das hängt aber natürlich auch vom Angebot des Händlers ab.
Dafür kannst Du individuell einstellen und bist nicht an Rasterpunkte gebunden, auf beiden Seiten. Die normalen Stützen reichen aber eigentlich auch und mit Selbstmontage kann man da noch ein paar € sparen.
Meine Meinung:
Beim 2-Achser reichen die normalen Stützen, kurze 2-Achser benötigen mitunter gar keine Stützen.
Beim 1-Achser lieber die Stützen zum kurbeln und da sind Stützen eigentlich immer erforderlich.
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Allzeit gute Fahrt, aber warum keine Black Edition?
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Das ist relativ leicht zu entscheiden.
310er Innenlänge macht wie gesagt bei 180er Breite keinen Sinn. Weiter bei 330er Innenlänge.
Brauchst du Rampen? Muss ja kein Auto/Anhänger sein, vielleicht auch mal mit der Schub- oder Sackkarre rauf? Dann nimm den 330er mit Rampen. Da liegt der Aufpreis für die originalen und sehr stabilen Stahlrampen im Schacht nur bei etwa 220€.
Brauchst oder willst Du derzeit keine Rampen? Dann nimm trotzdem den 330er mit Rampen, denn die Rampen kannst Du mit kleinem Gewinn lokal z.B. bei ebay Kleinanzeigen verkaufen. Die Rampen kosten sonst einzeln pro Stück 150€. Der Schacht bleibt ja unten drin und erhöht den Wert des Anhängers. Vielleicht willst Du später doch Rampen haben, dann ist ein vorhandener Schacht sehr praktisch...
Der 350er macht eigentlich gar keinen Sinn, weil der teurer als der 406er ist. Den 406er hast Du ja ausgeschlossen.
1,8t gibt's nur mit 63cm Ladehöhe und 13" Reifen, da musst Du auch nix entscheiden.
Fazit:
330*180 als 1,8t 1-Achser
mit Rampen ab Werk
mit 100km/h und
mit Schwerlastkurbelstützen.
Aber Du musst die Händler gezielt anfragen. Das bietet Dir derzeit keiner auf seiner Homepage an...
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Hier im Ort hat einer einen und der radiert damit immer grausam über den Asphalt. Dann lieber gleich nen Drehschemel, das hat Stil.
3-Achser machen halt nicht viel Sinn, weil man auch mit zwei 1,8t Achsen auf die 3,5t zGG kommt...
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Hier gibt's leider auch solche Experten. Über 2t Material da drauf + Eigengewicht und wenn dann mal ne Notbremsung ansteht???
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Wie bei den ungebremsten 750kg Doppelachsern... am besten noch als 3-Seiten-Kipper? Ich hab da so meine Zweifel.
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Ziemlich gewagt bei den neuen Modellen finde ich die innen 4,06m langen 1-Achser (wahlweise in 1,8m oder 2m oder sogar 2,2m Breite), die man sich quasi als "Lowrider" mit 56cm Ladehöhe und 10" Ballonreifen bei 1,35 und 1,5t zGG bauen lassen kann. Die Gesamtlänge des Anhängers beträgt ca. 5,6m! Das ist bei den Überhängen dann sowas von verdammt weit unten!
Das würde ich mich wegen dem Risiko einer Kaltverformung echt nicht trauen. Mal sehen ob die Händler diese "exotischen" Kombinationen hierzulande überhaupt anbieten werden.
Wenigstens 63cm Ladehöhe mit 13" wie beim 1,8t zGG 1-Achser sollten es meiner Meinung nach schon sein...
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Finde die 1800kg Anhänger sehr interessant...
Allerdings finde ich einen einachser als Dreiseitenkipper sehr gewagt.
Und vom Eigengewicht gleicht er einem Zweiachser
Hallo,
die Gewichte im Konfigurator bitte nicht so ernst nehmen.
Und es wird keine Dreiseitenkipper mit nur einer Achse geben. Kipper mit nur einer Achse sind Heckkipper, aber dafür jetzt mit bis zu 1,8t zGG. Und die 1,8t würde ich beim 1-Achser auch definitiv nehmen. Genau genommen gibt es nur einen 1-Achs-Kipper und zwar den kleinen 256*150er (rückwärts). Den als 1,8er und dazu noch nen H-Gitter ergibt einen richtig schön universellen kleinen Kipper.
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Finde die farbliche Kombination auch saulecker.
Hätte aber auch dahinter geparkt.
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Gibt's den 330er AUCH als Einachser?
Aber noch ein paar Hinweise zur derzeitigen Situation bei den mittleren und langen 1-Achsern mit 1,8t:
bei 310 wird eher die 160er Breite genommen. 180er Breite macht wenig Sinn, dann lieber gleich die 330er Länge.
bei 330*180 kostet ein 2-Achser quasi genau so viel/wenig. Wer also Zuladung braucht, sollte "wie früher" gleich zum 2-Achser greifen. Aber beim 1-Achser kosten die Rampen im Schacht nur etwa 220€ Aufpreis statt sonst um die 500€. Wer also Rampen ab Werk will und z.B. nur gelegentlich mal nen Kleinwagen aufm 1,8t Anhänger hinterm Wohnmobil hinterherziehen will, findet hier einen universellen Anhänger mit einem ausgzeichneten P/L-Verhältnis. Geheimtip 1: 330*180 als 1,8t mit Rampen im Schacht!
bei 350*180 lohnt sich eigentlich nur ein Kauf, wenn man unbedingt dieses Zwischenmaß braucht (z.B. wegen dem Stellplatz). Bietet kaum ein Händler an.
bei 406*180 kann man momentan ein Schnäppchen machen -> Einführungspreis. Der Anhänger kostet derzeit weniger als der 330*180, ist aber nur auf Nachfrage bei den Händlern erhältlich. Leider kosten die Rampen im Schacht den vollen Preis, dafür ist der Anhänger selbst billiger. Geheimtip 2: 406*180 als 1,8t und bei Bedarf Rampen aus dem Zubehör.
VG
PS: die 1,8t lohnen meiner Meinung nach auch voll beim kleinen Kipper.
Edit: zur Sicherheit noch die Info, dass sich die Preisvergleiche immer auf 63cm Ladehöhe und mit 100km/h Zulassung beziehen
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Alles bis 4,06m gibt es mittlerweile auch als 1,8t 1-Achser (außer Kipper).
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Nee, der liegt bei 2.200€ brutto. Macht aber mehr Sinn gleich den 330er zu nehmen mit den Rampen für wenig Geld.
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Mir gefällt dieses Viola wirklich gut, aber Frauchen ist dagegen: "Auf keinen Fall...". Aus Rücksichtnahme auf den WAF und damit sie auch was entscheiden kann, bleibt es also beim Hollandgrün.