Beiträge von Schubi

    :thumbup: Ich würde nur Mauderer, Altec oder Metalmec (aus IT) kaufen..

    Danke, hab mich heute mal durchgewühlt. :)


    Bei Altec komme ich wohl nicht unter 800€ raus (= viel zu teuer für mich), aber die bauen klasse Rampen. :thumbup:


    Bei Metalmec sind einige Rampen dabei die mir echt gut gefallen, andere weniger. Erstaunlich sind teilweise die Tragkraftangaben, insbesondere bei ner Holmhöhe von 40mm hab ich da arge Zweifel. Ob die Italiener auch mit einem Sicherheitsfaktor von 2,1 arbeiten? :confused: Egal, die M060B3 wäre z.B. für mich interessant, kostet aber auch wieder 650-715€. Alles stabilere läuft preislich noch mehr aus dem Ruder. :|


    Bei Mauderer werde ich fündig. Preislich passt das auch gut bis noch ok und es sind einige tolle Rampen dabei. :super:

    Danke. :thumbup:

    Wow, genau die Qualität will ich. Tolle Rampen, toller Anhänger, so muss das sein. :love:

    Die Rampenlämpe ist das absolute Maximium für 63cm Ladehöhe.

    Wenn die Aufnahme an den Rampen vorhanden ist ist das natürlich keine schlechte Sache und wird schon funktionieren. Die Aufnahme gibts aber leider nur bei Rampen bis 2,8t dementsprechend haben meine die nicht.

    Ich werde definitiv bis 2,8t bleiben. ;)

    Du könntest zur Not mittels Bolzen sichern, ist ja schon vorgebohrt.


    Ich würde Rampen in der Art nehmen von der Oberfläche (in passender Traglast) und jeweils außen eine Führung anbringen.

    Dann kannst du sie als "Eventrampen" mit Seitenführung zusammenschieben und für den Bagger auseinander ansetzen.

    Seitenführung könnte man anschrauben oder was zum Stecken bauen.

    Ja, ich finde diese verstärkten leichten CO-Rampen von Mauderer auch voll gut und so schön handlich. Aber die Traglast ist sehr mager und sie sind nur 25cm breit. Da bräuchte ich ja 3 Rampen um 70cm abdecken zu können.


    Nehme ich gleich die stabilen Mauderer BO-Rampen (wie Yannik) brauche ich nur 2, weil die jeweils 35cm breit sind. Ist ja auch eine Kostenfrage.


    Und als Zwischending gibt's noch die kompakten Mauderer KO-Rampen in verschiedenen Breiten. :/


    Im Moment tendiere ich zu zwei BO-Rampen plus nen zerlegbaren Siebdruckplattenaufsatz bei Bedarf (wegen der Apparaterollen), aber ich hab mich bei der Länge +Tragkraft noch nicht entschieden und muss die Varianten auch noch durchrechnen. ;)


    Kurze Wasserstandsmeldung:

    Mein Eduard erblickte am 17.03. das Licht der Welt :love:

    Heute kam die Geburtsurkunde per Post. ;)


    Das Rampenthema ging die letzten Wochen leider etwas unter, da muss ich mich endlich weiter drum kümmern.


    Frohe Ostern allerseits :thumbup:

    Das ist halt immer sehr unterschiedlich. Ich hab mich ja lange mit den 1-Achsern von Eduard und Hapert auseinandergesetzt. Meistens ist Eduard leichter und Hapert schwerer + stabiler. Aber auch nicht immer (zumindest laut Konfigurator, in echt müsste man ja eh nachwiegen).


    Und dann kommt halt noch hinzu, ob man das tatsächlich braucht. Ich meine: Eduard ist viel im gewerblichen Einsatz und sogar im Verleih unterwegs. Die sind alle zufrieden, mit denen ich gesprochen habe. Selbst die Gerüstbauer, die praktisch alles kaputt kriegen, fahren zwar den abgerocktesten Eduard den ich kenne, aber er hält.

    Und da der Preis eines Anhängers eben auch von der verwendeten Menge Stahl abhängt, sind leichtere Anhänger zumeist günstiger. Hapert ist ja preislich nicht ohne Grund meistens deutlich teurer als Eduard.


    Muss man halt immer individuell gucken...

    Ne günstige Folie kostet 5-7€ den m², die dürfte fürn Anhänger reichen. Je nachdem, wie groß der Anhänger und somit die Bordwand ist, kostet das nicht viel...

    AltesEisen

    Dafür gibt es bei Mauderer für Schienen mit einer entsprechenden Aufnahme sogar eine fertige Lösung:

    https://verladeschienen-shop.d…-mit-befestigung-2-651549

    Meinst Du das taugt was? Hab keine Lust mir die Heckbordwand einzudellen. Ist ja nur Alu... :/




    Ansonsten bin ich kaum weiter gekommen. Eigentlich brauche ich mehrere Rampen.

    Ein Rampenpaar für Fahrzeuge (überwiegend 1-achsige Anhänger, ggf. auch mal ein Microbagger mit Gummikette und seltenst mal ein Kleinwagen) mit entsprechend Tragkraft.

    Und dann noch eine sogenannte Eventrampe, innen ca. 70cm breit und möglichst mit Rand. Keine großen Lücken oder Stege damit Apparaterollen zwischen 50 und 125mm nicht "hängen" bleiben. Da muss die Tragkraft nicht so hoch sein.


    Hab mir jetzt überlegt ein gutes Rampenpaar wie Yannik zu holen, nur etwas kleiner. Und wenn ich die Eventrampe brauche lege ich die beiden Rampen einfach direkt nebeneinander hin und packe eine zerlegbare Siebdruckplatte drauf (rauhe Seite nach oben), die ich am Rand links und rechts mit ner Dachlatte als Absturzsicherung versehen habe. Jedes Teil ca. 80cm lang, insgesamt je nach Länge der Auffahrrampen also 3-4 Teile. Auf die Unterseite der Siebdruckplatte komen noch ein paar Dachlattenstücke quer, die genau in die Stegzwischenräume der untergelegten Auffahrrampen passen und die ganze Sache überhaupt sicher begehbar machen. Darf ja nicht wegrutschen... Hat in der Richtung jemand mal was gebaut? Andere Ideen und Vorschläge sind natürlich auch gerne gesehen. :)


    Gute Nacht :sleeping:

    Oder die Mauderer DOB 24/23 mit 2375mm Gesamtlänge und 2500kg/Paar. Bei denen 1250kg Achslast, weil die mit 50:50 rechnen.

    (dass die Rampen Sicherheitsfaktor 2,1 haben MÜSSEN erwähne ich jetzt mal nicht)

    Ich grabe hier mal den Thread wieder aus. :saint:


    Mich interessiert der Sicherheitsfaktor. Bedeutet das laienhaft ausgedrückt, das die Rampe theoretisch eigentlich die doppelte Last aushalten müsste wie drauf steht?


    Bei den Chinarampen traut man sich ja nichtmal das drauf stehende Maximalgewicht auszureizen. :thumbdown:


    PS: Ich tendiere derzeit zu Mauderer.

    Naja, bevor du einen 1,8m Hochlader mit Begrenzungsleuchten ausstattest, nur damit du ihn im Rückspiegel sehen kannst, bist du sinnigerweise schnell wieder beim Tieflader. Die Radkästen sind zumindest im Hellen deutlich besser zu sehen... Und sobald du das Thema Tieflader wieder anfängst, biste auch ganz schnell wieder beim Koffer. Irgendeinen Tod musst Du sterben. ;)


    Wie eilig ist es denn?


    PS: Eduard hatte die langen 1-Achser ursprünglich für "ab Mai" angekündigt. 3,5m*2m bzw. 4,06m*2m in 1,5t auf 14" sollten also nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen...