Beiträge von Lucky-Luke

    So

    da die ganze Fuhre nun TÜV hat konnte es an den Innenausbau gehen.

    Die Hecklappe sollte 2 Gasdruckdämpfer bekommen, die Küche mindestens einen 2 besser einen 3 Flammen Herd. Eine Kühlbox muss mit und was zum Abwaschen wäre auch Cool....sagt meine Frau.

    Ihr Wunsch ist mir Befehl.

    Im Internet (tolle Erfindung) konnte ich gebraucht einen 3 Flammen Gasherd mit Waschbecken erschnäppeln. Ein Guter von Knaus.

    Der soll defekt sein. Knaus in verbindung mit defekt.... gibts nicht. Also das Teil erst mal gekauft.

    In der Tat. Gas angeschlossen und das ganze mal versucht zu entzünden. Da kam nur ne kleine Flamme raus die gerußt hat..... mehr nicht.

    Ahhhh die Luftkanäle zu den Gasbrennern sind komplett verstopft.

    Ich möchte nicht mal annähernd beschreiben was ich da rausgeholt habe <X

    Nach viel Spiritus und Pressluft erneut versucht zu entzünden....... und Zack... das nenne ich ne anständige Flamme !!

    Also erst mal ne Arbeitsplatte konstruiert, den Gasherd eingepasst und nach Vorgabe der Herzdame die Küche aufgeteilt.

    Es musste noch platz geschaffen werden für Wasser, Abwasser, Gasbuddel, Schubladen und eine Mechanik für die Kühlbox.

    Ich denke das ist ganz gut gelungen !!

    Die Kühlbox steht auf einem Brett mit Schanieren das bei bedarf ausgezogen wird und somit kann die Kühlbox oben geöffnet werden.



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    Weiter geht es.

    Die Grundidee war die Türen aus zu schneiden , und mit dem ausschnitt die türen zu bauen.

    Leider hat sich mein Kollege so dermaßen versägt ;( das diese Idee gleich in die Tonne ging.

    Jetzt war die Frage... was tun.

    Service Klappen für Wohnmobile gibt es reichlich auf dem Markt. Jedoch war nichts passend dabei wie ich es gerne haben möchte n größe und Form.

    Nach langem Recherchieren im Netz bin ich auf die Firma Teknima gestoßen. https://teknima.de. hier konnte ich telefonisch meine Wünsche äussern und mir wurde schnell geholfen. Türen in Einzelanfertigung auf Wunschmaß. Besser geht ja gar nicht.

    Auf die Deidchsel kommt noch ein Riffel alukasten in dem die Batterie verstaut wird. Ich habe mich für 2 Solarpanele entschieden die auf das Dach und die Heckklappe kommen. Ebenfalls habe ich eine 230 Volt Camping Dose in den Deichselkasten verbaut für Landstrom auf den CNach dem Elektrik, Solar, Türen, Fenster und Dachluke eingebaut waren musste sich um die Bereifung gekümmert werden.

    Die Original Räder mit Felgen in 13 Zoll.... 135-80x13 war nicht meine Vorstellung. Vor meinem geistigen Auge konnte ich schon sehen wir der Teardrop hinter meinem Fahrzeug rumhüpft und wedelt wie mann es kennt von diesen kleinen Wohndosen. Nein das war nicht mein Ansinnen.

    Also mal sehen was in der Werkstatt so rumliegt. Ne Polo Stahlfelge in 7x14 und ne Polo Alu Felge von CMS in 7x15.

    Also wäre doch Ideal nen winterreifen in 185-55x14 und nen Sommerreifen (für bling bling und Treffen und so) in 205-45x15.

    Also das eingestanzte auf der Ankerplatte frei gelegt und Fotografiert und mir bei der Firma Nico eine Brems Zuordnungs Berechnung erstellen lassen.

    Kostet 25 Eu. Dort wird die gewünschte Rad Reifen Kombination berechnet und man bekommt ein Zertifikat das diese in verbindung mit meiner Radbremse möglich ist. Eben noch auf die Waage um das Leergewicht zu bestimmen.

    Eingetragenes Leergewicht (mit Batterie, Lattenrost, Matratze,teilweise eingeräumte Küche) von 425kg.........läuft

    400 Kg hatte ich anvisiert die ich leicht verfehlt habe. Ab mit dem ganzen papierkram zum TÜV.

    Bestanden ohne Mängel !! :anstoss:

    Mein TÜV er war hin und weg über das Ergebniss was ich ihm presentiert habe.

    Aber jetzt noch ein paar Bilder.




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    Meine Worte lauteten " gar nicht so viel teurer" :kapitulier:


    Gruß Benni

    Das habe ich gelesen und verstanden.

    Ich habe noch nirgends ein gebremstes Fahrwerk mit 600 kg für knapp 100 € gesehen 8)

    aber iss ja auch Wurst.

    Ich stehe auf alten Kram. Und bis jetzt bekomme ich alle Einzelteile für mein Fahrwerk und das tut bestens seinen Job.

    Also dachte ich mir muss dem Fahrwerk noch eine Bestimmung zu kommen. Das hat es bei mir gefunden :thumbup:

    Da bin ich der Jürgen, 54 verheiratet mit nen Stall voll Kinder. Alle ausser Haus zum Glück.

    Komme ursprünglich aus de Badner Land bei Villingen-Schwenningen.

    Durch meine Herz-Dame hat es mich in den Norden verschlagen. Mir gefällt es eigentlich ganz gut hier oben.

    Ich habe schon manch einen anhänger umgebaut damit mir nicht Langweilig ist.

    Nen Wohnwagen zum Flachtrailer, nen Flachtrailer zu nem Transport Anhänger und zu guter letzt nen Wohnwagen zu nem Terardrop.

    Meine Hobbies sind Fotografieren, ATV und Quad fahren, daran zu schrauben und zu Modifizieren naja und als gelernter Informations Elektroniker beschäftige ich mich mit Elektronik, Computern, selbstbau von Harware (spezifisch für den Amateurfunk) und bin seit 35 Jahren begeisteter Amateurfunker.

    Meine Frau geht ebenfalls dem Hobbie Quad fahren nach. So entstand die Idee diese kleine Wohndose zu bauen mit der wir regelmäßig auf Tour gehen.

    Nicht nur mit dem Auto.

    Das darf dann auch schon mal so von Statten gehen. (siehe Bild)


    Ich werde den Bau des Teardrop im einzelnen mal beschreiben.

    Bei Fragen scheut euch nicht diese zu stellen.


    Ich bin nach einem schweren Unfall anno 1983 Querschnittgelähmt und sitze im Rollstuhl. Deswegen baue ich vierle Sachen an meinem Teaerdrop die keine Sau brauch (ausser mir) weil ich mir gerne das Leben einfach mache.

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    Hi Benni

    Danke für den Zuspruch

    Ein gekauftes Fahrwerk in neu für 50 Eu?? ok

    Das Grundgestell schweißen hat nen Kasten Bier und das Verzinken 43 Eu gekostet.

    Ich glaube nicht !! :/

    Schon wieder ein Teardrop........

    oder ich verwirkliche mir einen lang gehegten Traum.

    Gestartet hat das Projekt in 2019 und nach einigen rückschlägen, verzweifeln bis hin zu "ich mach ein Feuer" war alles dabei.

    Aber starten wir doch am Anfang.

    Anno 2019 beim Campen in Zetel (Deutschland größtes ATV und QUAD Treffen) entstand der Wunsch nach einem Teardrop.

    Da habe ich meinen ersten gesehen und habe mich sofort verliebt.

    Also... reden wir nicht darüber.... machen wir.

    Ein Fahrgestell muss her.

    Zuerst die Frage : Als Ladung auf einen Anhänger..... oder doch gleich als kompletten Wohnwagen ?!?!?

    Eben mal Ebay bemüht und gesucht.

    Altes Fahrwerk eines Wolbart Wohnwagen zu verkaufen. Das war mal ein Wolf 1 aus dem Jahre 1971 mit gebremster Achse und alles in Topp Zustand.

    Also das Fahrwerk. Der Wohnwagen ist einem Scheunenbrand zu Opfer gefallen. Er wurde zwar noch aus der Scheune raus geholt war jedoch nicht mehr zu retten.

    Egal für 50 Eu kann mann nicht viel verkehrt machen. Janu was soll ich sagen

    Als ich das Fahrwerk abgeholt habe hatte ich mal so kurz meine Zweifel....... :/

    Als aber so alles störende abgerissen wurde kam da tatsächlich ein ansehendes Fahrwerk zum vorschein.

    Mit der Fuhre bin ich zu aller erst zu meinem TÜV Mann meines vertauens... und genau besprochen was es werden soll.

    Es wurde mir genau erklärt was ich darf und was nicht. Ich habe kurz beschrieben was ich vor habe und wie ich es umsetztn möchte und bekam ein " Goil !! darauf freue ich mich !! mach mal."

    jo und ich tat es.

    Erst mal Maß aufgenommen und mir überlegt wo die Reise hingehen soll.

    Auf jeden Fall eine Liegefläche von 200 x 140 cm, ein Staufach für meinen Rollstuhl (Ich bin Querschnittgelähmt und sitze im Rollstuhl) und eine Küche im Heck.

    Also war die Breite von 140cm (innen) schon mal eine Vorgabe.

    Das Fahrwerk darf 600 Kg tragen das ist auf jeden Fall ausreichend.

    Den Aufbau habe ich komplett in Holz realisiert. In meinem Fall Birkensperrholz im Sandwich verfahren mit Isolierung.

    Ich brauche auf jeden Fall Strom (ich bin Fotograf aus leidenschaft) so müssen Akkus geladen werden etc. Also muss was in Sachen Solar her, Wechselrichter 12V auf 230V und ne Batterie.

    Landstrom Anschluss hätte ich auch gerne. Naja...... halt so alles was das Leben auf nem CP ein wenig einfacher und angenehm macht.

    Jetzt kommen erst mal ein Paar Bilder vom Fahrwerk, Bodenplatte und den Seitenwänden.


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    Hier hat mein Schweißer meines Vertrauen ganze Arbeit geleistet. Den Rahmen komplett in L Stahl realisiert und Vollverzinkt.


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    Hallo Floh

    sehr schönes Projekt und super umgesetzt.

    Es fahren einfach zu wenige Teardrops in Deutschland rum.... vor allem selber gebaute.

    Ich habe ähnlich wie du Zeitgleich solch ein Projekt gestartet.

    Ich habe ihn aber fest aufgebaut und tatsächlich als Wohnwagen durch den TÜV bekommmen.

    Ich werde die Tage hier ein Fred eröffnen und meinen Leidensweg schildern......

    Aber jetzt bin ich schon fleißig unterwegs und es ist immer ein Hingucker. Egal wo wir aufschlagen !!

    Mit grüßen

    Jürgen