Bei uns kontrollieren ziemlich häufig am Ikea...
es spielen sich immer Dramen ab, aber selten sehr selten fährt da einer runter das es gefährlich wird..
Warum weiß ich das... ich muss an diesem blauen Horrorhaus jeden Tag zweimal vorbei ...
Bei uns kontrollieren ziemlich häufig am Ikea...
es spielen sich immer Dramen ab, aber selten sehr selten fährt da einer runter das es gefährlich wird..
Warum weiß ich das... ich muss an diesem blauen Horrorhaus jeden Tag zweimal vorbei ...
JUnd mir zeigen die Leute schon einen Vogel, wenn ich sage das unsere ganzen Autos Teilkasko ohne haben.
Auch der 97er Fiesta!
.....
Wir haben auch alle als TK versichert und der Große hat VK. Letztens erst wieder nen Steinschlag in den NSW gehabt.... TK zahlt anstandslos...
Gestern und heute Ersatzteile-Shoppingtour gemacht ...
- neue Heckklappe
- neue Stützenhalter
Jetzt fehlen nur nur die Reifen und neue Ventile
Also nach dem heute mein Reifenmensch mit der Tabelle vom GTÜ überfordert war, hab ich kurz auf dem Weg beim TÜV Rheinland angehalten, der hat mir das ausgedruckt und wollte es mir erklären lassen. Leider hatte er keine Zeit weiter...
Eigentlich will ich nur wissen ob ich mit meinen vorhandenen Felgen mit einer ET30 unproblematisch die 145/80R13 Reifen fahren darf. Wenn’s geht bitte mit Erklärung.
Sorry falls ich damit nerve damit, Aber wenn ich sowas nicht verstehe kommt mein innerer Monk durch.
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Bei LKW müssen ja, meines Wissens nach, auch nur auf den angetriebenen Achsen Winterreifen montiert sein.
Das ist etwas komplizierter...
Kleinere LKW müssen auch alle Achsen mit Winterreifen versorgt sein, Lenkachsen benötigen alle auch Winterreifen.
Keine Pflicht heißt nicht das man einfach bei widrigen Wetterbedingungen losfahren kann.
Wenn die Reifen nicht zu den Bedingungen passen, hat man das Fahrzeug/Anhänger stehen zu lassen.... da kommt schon alleine Paragraf 1 StVo zu tragen:
„(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird„
Manchmal ist der echt lästig ...
die ist doch nur bei einem angegeben, wo siehst da nen Unterschied?
Ich hab das so verstanden, wenn nichts angegeben ist, in der Spalte „ET Achse 1“ dann ist das ET0. Wenn jetzt 145R13 dasselbe ist wie 145/80 R13 verstehe ich die unterschiedliche ET nicht?
Da aber unglücklicherweise die Felgen ne ET30 haben, kann ich eh nur die anderen Reifen nehmen, da ich keine Lust habe, noch neue Felgen zu besorgen.
145R13 und 145/80r13 ist das gleiche
Aber wieso dann die unterschiedliche ET???
So heute dann mal bei unserem GTÜ vorbei gefahren und einen netten Ausdruck in die Hand bekommen.
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Demnach benötige ich wenn ich auf 155iger umsteigen will auch neue Felgen.... also bleib ich bei den anderen. Schade, hatte gehofft das er dann weniger springt, da ich die 155iger mit weniger Druck fahren kann.
Und ich dachte eigentlich das 145R13 dasselbe sind wie 145/80R13.... wo bin ich da gerade falsch gewickelt, weil dann versteh ich die unterschiedliche ET nicht.
Dann reicht der 71er Tragfähigkeitsindex aber. Bei Anhängern haben die Reifen einen Tragfähigkeitszuschlag von 10%.
LI 71 ist 345 kg... plus 10% sind 379,5 kg / Reifen und somit genug.
Wenn der Prüfer rumheut, verweise auf wdk Leitlinie 195... da steht das drin und sollte er eigentlich wissen bzw. Zugriff drauf haben.
??????
Und warum sollten jetzt diE Werte in den Papieren nicht stimmen bzw. warum kann man da wieder was ignorieren??? Die stehen ja nicht ohne Grund drin.
Was für ein zGG bzw. Achslast hat denn der Anhänger genau?
Ist eine 750kg Anhänger.
MOin,
bist du auf die 6-Jahres-Frist angewiesen?
Da würde ich genauer nachfragen..
Gruß
Nein ist nicht wichtig für mich
Stehen in den Papieren/COC nur diese Größe drin?
Fahr mit dem Fahrzeug Schein zum Düf und frag ob die in der Datenbank mal nachschauen können welche Größen noch erlaubt sind
Das ist ne Idee, also mal beim TÜV schauen.
Und wieder ich...aber nur durch Fragen lernt man...
Welche Reifen ich benötige weiß ich, aber wo bekomme ich die passenden her....
In den Papieren steht 145/70 R13 74J
aufgezogen sind 145/70 R13 78N,
soweit ist alles gut, aber wenn ich jetzt nach Reifen schaue, entweder kann ich keinen Lastindex auswählen oder es werden erst garkeine in der Konfig angeboten. Die angebotenen haben alle nur einen Lastindex von 71 und der ist zu klein.
Die einzigen die ich gefunden habe, sind aus der Bucht...siehe Link.
https://www.ebay.de/itm/192628583949
es sollten Winter- bzw. Ganzjahresreifen sein.
Verratet mir eure Geheimen Shopping Tipps!!!
Gruß Spec
Danke für die Antworten,
Meine weiteren Fragen stelle ich in den passenden Unterforen. Danke.
Hallöchen,
Also als absoluter Depp was Anhänger angeht, hab ich zum TÜV direkt auch noch ein paar Fragen.
Anhänger: Stema B6075 750kg ungebremst
Frage 1:
Spielt die Holzbodenplatte beim TÜV eine Rolle, da die Ladekante schon angegammelt ist?
Frage 2:
Ist es egal wer den Anhänger beim TÜV vorführt oder muss es der Halter sein? bis jetzt stellte sich die Frage mir nie, da ich immer meine eigenen Fahrzeuge selbst vorgeführt habe, der Anhänger hat aber nen anderen Halter.
Frage 3:
Zusätzlich montierte Stützen beim TÜV besser abmontieren oder ist das egal?
Frage 4:
Reifen muss ich auch neu machen, besser Ganzjahresreifen oder einfach Winterreifen nehmen? Was sieht da der TÜV lieber?
Gruß Spec
Hallo,
suche eine Heckklappe für einen Stema B6075
Hat wer was rumliegen.
Optimal im Bereich Berlin / östliches Brandenburg. Aber auch überall anders in Dt, dann aber mit Versand bitte.
Gruß Spec
93,9? das ist aber keine normale Tanke
In Berlin kommen wir nicht ganz auf den Wert. Habe gestern für 97,9 getankt.
Joar, also mal vielen Dank für das Feedback. Das macht mich etwas sprachlos/schreiblos
Ich wusste nicht das ich damit so eine Welle lostrete. Hoffe haben sich noch alle Lieb!!!
Ich kann alle beruhigen, nen Schnellschuss ohne 2. Meinung wird das nicht.
Jopp, Zweitmeinung hole ich mir definitiv.
ReHa und Physio hab ich alles
Mit dem lieben Onkel Doktor geredet , ob ich mir am Rücken rumoperieren lasse oder nicht .... seit dem Gespräch bekomm ich keinen klaren Gedanken zusammen.