Beiträge von Megajag

    Moin,


    Eine kurze Vorstellung zu mir:

    Ich bin Bernie - die Langversion möchte ich niemandem zutrauen - seit etlichen Jahren mit WoWa und immer mal wieder mit geliehenen Anhängern jeder PKW-Größe (max war mal ein 6m Aufbaulänge Planenanhänger für einen Umzug aus Bayern nach NDS) unterwegs und jetzt neu mit u.a. einem Kipper-Anhänger.

    Warum Kipper: nun, wir haben ein altes Haus gekauft bei dem immer was anfällt - Mauern wegreißen, neu aufbauen, Holzvertäfelungen zum Verwerter bringen - alles, wo man sich mit Kipper leichter stellt.

    Baumaterial besorgen usw fällt natürlich auch an. Brennholz mag auch gerne von a in meinen Kamin wandern.


    Meine Erfahrungen mit Kippern (Wartung, Verschleiß, No-Go´s usw) halten sich in engen Grenzen - aber dafür ist sicher auch ein Forum da und daher habe ich mich hier mal angemeldet.


    Gruß

    Moin,

    sorry - lesen bildet ja bekanntlich und Gebräuche aus anderen Foren muss man hier nicht weiterleben.

    Eine kurze Vorstellung zu mir:

    Ich bin Bernie - die Langversion möchte ich niemandem zutrauen - seit etlichen Jahren mit WoWa und immer mal wieder mit geliehenen Anhängern jeder PKW-Größe (max war mal ein 6m Aufbaulänge Planenanhänger für einen Umzug aus Bayern nach NDS) unterwegs und jetzt neu mit u.a. einem Kipper-Anhänger.

    Warum Kipper: nun, wir haben ein altes Haus gekauft bei dem immer was anfällt - Mauern wegreißen, neu aufbauen, Holzvertäfelungen zum Verwerter bringen - alles, wo man sich mit Kipper leichter stellt.

    Baumaterial besorgen usw fällt natürlich auch an. Hierfür reichen bzw. dafür ist der Hänger mit 30cm Bordwand gekauft.

    Aber hin- und wieder will auch der Garten eine gewisse Auffrischung erfahren. Rindenmulch, Mutterboden usw. Alles eher Volumen denn Gewicht - daher die gesuchte, günstige Bordwandlösung. Trockenes Brennholz will z.B. auch befördert werden. Bei frischem Brennholz würden widerum die 30 cm reichen....

    Als Heimwerker habe ich leider keine Schweißer o.ä. Erfahrung und Ausrüstung, daher müssen die Materialien leicht zu verarbeiten sein.

    Fragen gerne....

    Gruß

    Moin,

    aus diesem Grunde frage ich ja nach Tipps.

    Wie gesagt - für 3-5x / Jahr loses, leichtes Schüttgut oder Grünabfall fahren...da sind mir 500€ zu viel.

    Meine REchnung:

    Holz Rauhspund: 8,4m Länge x 50cm = knapp 5 qm à 8€ => 40€

    Pfosten: 4 x 80 cm Länge à 3€/m => 10€

    Beschläge: grob 30€

    Wetterschutzfarbe: grob 30€


    Wäre in Summe 100€


    Habe ich was vergessen?

    Gruß

    Aber es gibt sie im Zubehör ;)

    Schon - aber 500€ versuche ich durch Selbstbau zu verringern. Da der Hänger einen Garagenplatz hat, kam mir eben der Gedanke - salopp gesagt wie folgt:

    4x Pfosten mit Eckverbindern

    Seiten mit Rauhspundholzbrettern

    Verbindung / Stabilisierung mit U-Profilen

    Verschraubung mit 8mm mit Flügelmuttern

    Sicherung mit Zurrgurten

    Bei Nichtbedarf einfach entfernen

    Moin,

    auf der Suche nach Tipps zum Selbstbau einer Bordwanderhöhung wende mich ans Forum.

    Rahmenbedingungen:

    1. günstige / einfach zu verarbeitende Materialien (Holz)
    2. einfach an-/abbaubar
    3. Bordwand soll von 30 auf ca. 80 cm erhöht werden
    4. Transport: Rindenmulch, Muttererde....
    5. Kippeinrichtung soll (bis auf hintere Erhöhung) erhalten bleiben

    Habt ihr Ideen oder No-Go`s?

    Vielen Dank