Ich hab zu dem Modell auf die schnelle keine weiteren Bilder gefunden, sieht mir aber ganz so aus als würde dieses Modell von der Bedienseite aus, über den Kotflügeln, beladen. Man muss nicht ständig ums Rad herumlaufen.
So sehe ich das auch.
Spricht ja aber eigentlich nichts dagegen dies bei meiner Konstruktion genauso zu machen. Man darf ja auch nicht vergessen, dass hier "nur" Stücke mit 33cm Länge aufgelegt werden müssen. Wenn ich ein Meterstück mit nem halber Zentner hochwuchten müsste, dann wäre das sicher auf Dauer unbequem.
Es wäre ja aber auch durchaus möglich, dass eine zweite Person am Ende des Spalters steht und die Stücke auflegt bzw. die gespaltenen Stücke wegräumt - natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die andere Person während des Auflegens keine Hand am Bedienhebel hat.
Es muss ja auch nicht zwingend dünner werden. Rechteckrohr statt C-Profil wäre eine Option. Oder zwei statt einem Kantblech parallel.
Das wollte ich eigentlich vermeiden. Beim U-Profil kann ich einfach ein Loch in den unteren Flansch bohren und die Auflage der Achse mit Schraube & Mutter befestigen. Wenn ich nun allerdings ein Formrohr verwende, dann müsste ich wieder eine zusätzliche Anschraublasche anschweißen (bei einer Materialstärke von 3mm würde ich jetzt nicht unbedingt ein Gewinde reinschneiden).
Das U-Profil hat eine Stärke von 4mm, ist 100mm hoch und 60mm breit (wie die Auflage der Achse).
Ich habe nun den Rahmen nochmal etwas abgeändert und auch die Spur etwas kleiner gewählt (nach der Änderung Auflagemaß 800mm).
7.jpg
Vom Platz für Motor und Hydrauliktank her dürfte sich das noch locker ausgehen.
Außerdem habe ich Deinen Vorschlag mit der vordere Auflage aufgegriffen.
Na dann wünsche ich dir viel Erfolg, du scheinst dir der Sache ja sicher zu sein!
Ich habe keinesfalls ein Problem damit, wenn jemand Bedenken äußert, allerdings habe ich ja auf meine Nachfrage, wieso einen das hintere Vierkantrohr behindern soll, leider noch keine Antwort bekommen. Meiner Meinung nach stört dieses Rohr überhaupt nicht. Kann natürlich sein, dass ich da etwas übersehen habe, aber genau deswegen wäre es ja schön gewesen, wenn Du meine Frage beantwortet hättest.