Wann gehst damit in Serie?
Auch wenn Deine Frage sicherlich nicht ganz ernst gemeint war: wenn es die ganzen Hürden mit der BG/UVV nicht gäbe wäre es natürlich kein Problem, den Spalter nochmal so zu bauen - die Konstruktion ist ja vorhanden. Letztendlich ist das aber natürlich ein relativ großer Aufwand und dann hast noch die Sache mit Gewährleistung usw. und den Stiefel will ich mir nicht anziehen.
Das ist doch dann relativ viel.
Hast du Vorteile aus dem Eigenbau?
Die fertigen wären ja dann jedenfalls billiger.
Zylinder, Spaltkreuz, Hydrauliktank, Ventil, Benzinmotor und Manometer stammen vom alten Spalter und wurden entspechend nicht neu gekauft, für alles andere inklusive Kosten für TÜV, Zulassung etc. kamen insgesamt rund 1.735,- € zusammen.
In erster Linie Eigenbau, da ich ja den alten Spalter bereits hatte und somit nicht alle Teile neu kaufen musste.
Zudem gibts meiner Meinung nach nur relativ wenige Liegend-Kurzholzspalter mit einer Straßenzulassung bis 80km/h - zumindest ist mir da eigentlich nur der Posch Splimaster 9 bekannt und der kostet weit über 5.000,-€.
Sicher gibts für weitaus weniger Geld Liegendholzspalter mit Fahrwerk, aber ob die dann auch ne Straßenzulassung bekommen würden, sei mal dahingestellt (und das war ja eine der Anforderungen).