Beiträge von swifty3

    (2) Die Wände des Anhägers sind aus Plywood Elementen mit GFK Oberfläche, die lt. Verkäufer 30mm sind.

    > Ist es notwendig die Wände mit Amaflex oder Co zu isolieren? (Windercamping haben wir nicht vor)

    Amaflex kann/soll nach einem Jahr noch "stinken / riechbar" sein! ?

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    Ich habe bei deinem Hersteller keine Angaben über die Wanddicke gefunden.

    nach meinen Infos sind 15-16 mm Sperrholz/Multiplex Standard = ca. 10 Kg/m2.

    Bei einer 30 mm Wanddicke also 20 Kg/m2 = doppeltes Gewicht. ??????? Dach ist auch 30 mm Plywood????


    Du hast doch Platz, kannst Gewicht vertragen. Warum nicht klassisch eine Fachwerkkonstruktion aus Dachlatten für die Aufnahme von Isolierplatten vorsehen und eine 4-6 mm Sperrholzplatte davor setzen. Aber du kannst damit den Taupunkt in die Kofferwand verschieben!

    Styropor war früher Standard ist aber nicht wasserdicht gegenüber Wasserdampf (Luft-Kondensat-Niederschlag) am Taupunkt = kälteste Stelle in/an Wohnwagen-/Kofferwand. Es muss alles wasserdicht verbaut sein und auch so bleiben.

    Heute Styrodur ist meist rosa, sehr druckfest und wasserdicht gegenüber Wasserdampf.


    Ich habe lange überlegt,

    nehme ich einen Plywood-Koffer (15mm) = stabil aber nicht isoliert

    oder einen Sandwich-Koffer (18 -25 mm) = isoliert aber nicht stabil

    oder einen teuren Sandwich-Koffer (25 mm) = isoliert und nur die Seitenwände mit 6mm Holz verstärkt

    und werde

    einen preiswerten Sandwich-Koffer (18 -25 mm) = isoliert und verstärke die Seitenwände und Stirnseite selber mit 6 mm Sperrholzplatten.


    Und ich habe eine "aufwendige" Luftzirkulation in alle Ecken und Kanten vorgesehen.

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    Dein Problem, du hast stabil gekauft und kannst nur noch innen isolieren. Armaflex bekommst nie wieder raus, oder?

    Bei meiner Lösung schraubst du "fast" alles an und wenn es sein muss ab. ;)


    Swifty

    Eine Anmeldung als "Anhänger mit Ladung von Camping" kannte ich noch nicht.

    Ich werde mir heute abend mal die verlinkte Seite durchschauen.

    Du kannst nach meiner Meinung nur den Anhänger versichern. Evtl. eine wertvolle Ladung für "einen" Transport, aber bestimmt nicht diese Ladung "für Wochen, Monate, Jahre".


    Du hast eine PN, schau mal unter Konversation nach.


    Swifty

    Pappelspeerhols genutzt wird, da es leicht aber auch stabil ist.

    Gewicht ist nicht alles, es sollte auch bei der Verarbeitung (Sägen, Bohren, Schrauben, Kleben, Anstrich) und bei der Formstabilität eine gewisse Festigkeit haben.

    Deshalb habe ich mich für meine Leichtbauweise für Birke entschieden. Preislich und optisch auch OK.

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    Wer es richtig günstig (ab 12 €/m2) haben will, kann ich die 18 mm Leimholzplatten Fichte/Kiefer empfehlen. Im Baum_rkt kannst du dir die besten Bretter bis 2m x 0,6m aussuchen ;) und auf Maß zuschneiden lassen.


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    Damit habe ich damals Möbel in unserem Vorzelt gebaut und unbehandel (roh) haben sie über 10 Jahre gut überstanden.

    Von links nach rechts: Einstiegsstufe, Schrank mit Schiebetüren, Sitzbank, Sideboard.


    Swifty

    Zulassung als Wohnwagen - Die Voraussetzungen
    https://www.tinyhouseforum.de/…7f884b0e88f9a1860a8c9c149


    Wenn du alle "Vorschriften für die Ummeldung Anhänger auf Wohnwagen" erfüllst, nur dein „Herd“ ist ein Gaskartuschen-Kocher der für Innenräume zugelassen ist und dieser wird nicht von deinem TÜV anerkannt (siehe link oben). Dann bekommst du die Wohnwagenzulassung nicht, weil du keinen "Herd eingebaut" hast und hast weiterhin nur einen ausgebauten Anhänger.


    Swifty

    Der TÜV hat mich allerdings heute eines besseren belehrt (Umschreibung von Transportanhänger auf WoMo Anhänger):


    (3) Ist für die WoMo Anhänger Zulassung bzw. Umschreibung .......

    https://www.motor-talk.de/foru…00-regelung-t4556281.html


    Link könnte etwas helfen.


    Ich würde den Anhänger als Anhänger mit Ladung von Camping/Wohnwagen Bauteilen definieren.


    Ok, du kannst den Anhänger nur leer versichern lassen. Einen Wohnwagen mit allen Einbauten und notwendiges Zubehör. Vollkasko bekommst du den Wohnwagen "komplett ersetzt", beim Anhänger nur den leeren Anhänger. Die Ladung (Camping Einbauten) ist nicht versichert.


    LG Swifty

    Ich habe auch so ein Vorhaben und folge dir gespannt.

    Hallo sonso,


    stell doch einfach dich und dein Projekt in einem neuem Thread vor. Wir wollen doch alle voneinander lernen und dann gemeinsam die beste Lösung finden.

    Ich haben schon oft gedacht, mein Grobkonzept ist super. Dann kamen hier kritische und neue Ideen und mein Grobkonzept musste ich verwerfen, anpassen und/oder ertüchtigen. ;)


    LG Swifty

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    In meiner Nachbarschaft auf einem kleinen Koffer entdeckt. Sieht nach einer DIY -Lösung aus.

    Könnte eine Lösung sein, wenn man nicht direkt auf dem Kofferdach etwas montieren/verkleben möchte.

    Solarmodule z.B., oder Kederleiste für ein Regenschutzdach, oder "Einhängeösen" für ein Tarp, usw.


    Querriegel mit jeweils zwei Schlossschrauben durch den ALU-Dachwinkel vom Koffer festschrauben.

    Was haltet ihr davon?


    Swifty

    die Geräuschübertragung (Lüfter / Dieselpumpe) der Heizung


    Die pumpen sind alle gleich laut. Da hilft nur gutes entkoppeln

    Was ich im Netz und auf youtube gelernt habe,


    o eine gute Entkopplung der Dieselpumpe (Gummiaufhängung) und Dieselleitung (große Schlaufe verlegen als Stoßfänger vor und nach der Pumpe um die Hubkolbenbewegung (-schwingung) zu entkoppeln. Das soll das Tack...Tack...Tack der Pumpe kaum hörbar machen.

    o Schalldämpfer für die Verbrennungsluftansaugung ?

    o Zwei Schalldämpfer hintereinander für die Verbrennungsabgase?

    o Schalldämpfer für den Heißluftvorlauf?


    Die Heizungen werden im Fahrzeug oder darunter verbaut. Ob es ein kleiner Dacia Dokker, VW Bus, Kastenwagen und Kofferanhänger ist, Sie alle ertragen den "Krach", einmal weil es keiner ist oder weil man schon 500 -1500 € verbaut hat und mit dem Krach dann leben muss.


    Ich werde die Entkopplung sehr ernst nehmen und dann Schritt für Schritt für weitere Geräuschreduzierung sorgen. Evtl. ist das Heißluftgebläse auf höchster Stufe mit einem startenden Kampfjet vergleichbar ????


    Swifty

    Der Hängeschrank sieht gut aus und hat bestimmt alle Beschläge dabei. Beschichtete Spanplatte ist sehr schwer, aber dein grosser Koffer verträgt auch etwas Belastung ;)


    Tropenhafte Feuchtigkeit ist bei dir ja kein Thema. Wir hatten im Vorzelt selbstgebaute Möbel aus ungeschütztem Leimholz Fichte/Tanne und eine Spüle und zwei Anrichten aus beschichteter Spanplatte. OK, am Ende nach über 12 Jahren hat man es der Spanplatte schon angesehen (teilweise an den ungeschützten Strinflächen etwas aufgequellt). Das ungeschütztem Leimholz war wie neu.


    Meinen Möbeln wird man das DIY schon ansehen. ;)


    Swifty

    Hallo MX250,

    auf Seite 102 (im PDF die Seite 2) wird die Klappstütze SESAM II mit Montageanweisung vorgestellt.

    Ich kenne diese Stütze (waren in unserem letzten Bürstner Wohnwagen 14 Jahre an jeder der geschätzten 12-14 Klappen von den Hägeschränken) über Federkraft selbst zudrückende Klappenstütze.

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    Linke offene Klappe kannst du eine Stütze sehen.


    Je nach Quelle für 3-5 €/Stück und du brauchst für eine Klappe 40 x 30 cm nur eine Klappstütze.


    https://www.oeko-energie.de/pl…nloads/liliemoebelbau.pdf


    Swifty

    Auch im Bereich Herd/ Spüle hab ich die Alubond genommen

    Alubond hatte ich nicht auf meinem Radar. Es sind doch die 3mm beschichteten ALU-Platten.

    Die werde ich auch in unserer Koffer-Küche einsetzen, besonders im Bereich vom Gaskocher als Brandschutz.


    Wenn die Fenster und Hängeschränke drin sind

    Wann wirst du es machen? Da könnte ich auch noch was von dir lernen ;)


    LG Swifty

    Hallo MX250,


    für dein Bild von deiner Heizung bin ich dir sehr dankbar. Ich kann da sehr viel sehen und lernen. Grundsätzlich wird es bei mir sehr ähnlich aussehen.

    ALU-BOX auf der Deichsel, Heißluftvorlauf und Warmluftrücklauf direkt gerade in den Koffer mittels Wandstutzen.

    Strom und Steuerkabel sollen in den Wandstutzen für den Warmluftrücklauf mit verlegt werden. Rücklauf-Temperatur dürfte da nicht kritisch sein.


    Du hast ja ein 5 KW (Body). ich möchte eine 2kW verbauen. Welchen Rohranschlussdurchmesser hat der Ansaugungstutzen und Heißluftvorlaufstutzen an der Heizung "ohne Schutzgitter und mit Schutzgitter wenn vorhanden". Welches Rohr hast du benutz?

    Bei der 2D sind es D = 68 mit Schutzgitter und "vermudlich/fast sicher" D = 60 mm ohne Schutzgitter im Vorlauf und Rücklauf gleich.


    Wie hast du die ALU-BOX auf der Deichsel befestigt?

    Ich wollte mit Gewindebügelstangen und Gegenbleche (oben in der BOX und unten an der Deichsel) die BOX auf der Deichsel festgeklemmt verschrauben.


    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Danke dafür, Swifty

    Hallo MX250 und Patte 132,


    der Koffer vom meyer soll in der Serie 30 Ausführung nicht steif genug sein (Meyer Handelsvertreter), es sollte mindestens ein S35 sein.

    Von der Stabilität her (nicht nur Schaum und innen und außen eine "dünne" GFK-Schicht) würde ich die Serie 70 nehmen, die hat nur seitlich innen eine 6mm Holplatteneinlage als Verstärkung. (Das kann ich auch DIY machen).


    Für den AZ 1330/151habe ich folgende Herstellerpreise (unverhandelt) gefunden:

    S30 ca. 3500 €

    S35 ca. 3770 €

    S-40 ca. 4300 €

    S-70 geschätzt mindestens 5000 €

    Fazit: Ca.1500 € Mehrkosten für "etwas Holz nur in den Seitenwänden" ist schon happig. Wenn das Holz für die Seitenwände und plus die Stirnwand als DIY 200 € kosten und der Kleber 100 € kosten dürfte. Deshalb meine DIY-Idee mit der Holzverkleidung.

    Warum überhaupt die Wände komplett bekleben? Als Verstärkung?

    Ja


    Frage warum Holz Innen auf die Wände? Optik, Schutz, Stärke für Fenster??? Willst du die dann streichen?

    1. Verstärkung

    2. evtl. etwas Optik

    3. Wanddicke für den Fenstereinbau verbessern

    4. Es soll gestrichen werden, mit DEKO Wachs. Nicht nur die Wände, auch die Möbel mit 1,2 und 3 fach Anstrich.

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    Hier meine Farbprobe. Von links nach rechts:

    1 Anstrich, 2 Anstriche, 3 Anstriche

    (Farbe auftragen, nach ca. 10 Minuten mit Tuch abwischen, trocknen (6h für Erstanstrich, 3 Stunden für 2. und 3. Anstrich.)

    Farbe ist "wasserabweisend, schmiert nicht, atmungsaktiv, geeignet für Kinderspielzeug usw."

    Sollte das Wachs abgetragen werden (z.B. Tischplatte) einfach mit Klarwachs nachwachsen, Farbe bleibt.


    LG Swifty

    Hallo MX250,

    du hast ja Erfahrungen mit SIKABOND®-126 MAXIMUM TACK. Der Hersteller spricht von sehr gute Haftung auf zahlreichen Untergründen wie z. B. Hart-PVC, GFK (UP, EP, PU), Holz, Keramik, Fliesen, Ziegelstein, Beton, Metalle


    Ich würde damit evtl. meine Kofferwände innen (links, rechts und vorne) komplett mit 6mm Sperrholz verkleben.


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    Die einzelnen 6mm Sperrholzplatten würden zwischen 1 - 1,5 m Breite und 1,85 m Höhe groß sein.

    HOLZ auf GFK sollte kein Problem sein. Ein "leichter Anpressdruck" beim Kleberaushärten mittels "Federstangen müsste ausreichen.


    o Würdest du den Kleber für meinen geplanten Einsatz nehmen?

    o Wie lange ist die Zeit zum Kleberaushärten ? 12 h oder?

    o Wie würdest du den Kleber auftragen? Zahnspachtel oder Streifen, Schlangenlinie, an den Kanten Streifen und innen Klebepunkte 5-10 cm Durchmesser?

    o Eine Dose 13 Kg soll für 16 m2 reichen. Eine Kartusche hat 300 ml, was könnte die wiegen?

    o Kleber gibt es in weiß, schwarz, braun? und grau? . Weiß ist nicht schlecht oder?


    Danke für die Geduld, Swifty

    Die meisten Fragen konnte ich selber für mich beantworten.

    Hier, die ich mir immer noch nicht beantworten kann. Vielleicht magst du MX250 sie mir beantworten.

    Mein WMMeyer hat 18mm Seitenwände, innen mit Alu verstärkt

    Swifty3-048.jpg


    ALU-Verstärkung hat dein AZ 3540/200 -S35 nach dem aktuellen Meyer Katalog nicht so wirklich. ALU- Boden- und ALU-Dachwinkel zählen da nicht mit.

    Es ist eine Hart-PU-Verstärkung. Die müsstest du beim Ausschnitt der Türöffnung gesehen und bemerkt haben.

    Benutzt du SikaBond für Verklebungen ALU auf GFK-Seitenwand und Holz auf GFK-Seitenwand?

    Deine Klebeerfahrungen, auch Langzeitbeurteilung, sind für mich wichtig.



    o Hat deine DIY-Tür eine umlaufende Gummidichtung?


    o Wo steht die Gasflasche für den Herd und Kühlschrank?


    Vorab schon einmal vielen Dank, Swifty


    Übrigens, dein Koffer soll aktuell 8100 € beim Hersteller kosten.

    Schau/riech Mal an so einem Chemie Klo

    Von 1982 bis 2008 hatte wir Wohnwagen, die wir 26 Jahre intensiv genutzt haben. Die letzten 14 Jahre hatten wir eine festeingebaute "Casettentoilette" von Porta Potti. Wir hatten den blauen Spülwasserzusatz im Wassertank und haben in all den Jahren nur das kleine Geschäft dort erledigt. Große Geschäfte immer nur extern verrichtet. So soll es auch wieder werden, nur für das kleine Geschäft. Notfälle sind Notfälle und nicht die Regel.

    Übrigens, nach Chemie hat es damals bei uns nie gerochen. ;)


    Swifty

    Hallo MX 250,

    ich habe mir dein Umbauprojekt schon mehrfach angesehen. In vielen Dingen haben wir ein gleiches Ziel und ich habe schon viel von dir gelernt. Aber ich habe auch noch viele offene Fragen.

    umbauen von einem gebrauchten Kofferanhänger 400 x 185 x 205 cm.

    Du hast ja einen wm meyer Anhänger. Bestimmt eine Sandwich-Ausführeng, oder? Bist du mit der Qualität zufrieden?

    Diesel Heizung, 100 AH Batterie, Wasser, Abwasser für Autark 2-3 Tage, 220 Volt nur zum Laden der Batterie, so das Ziel.

    Wo steht denn deine Diesel-Heizung? Im Koffer oder außerhalb?

    Welchen Hersteller benutzt du?

    Wie groß ist der Tank und wo steht er?

    Ich habe mich für den SikaBond Maximum Takt Soforthaftkleber entschieden

    Benutzt du SikaBond für Verklebungen ALU auf GFK-Seitenwand und Holz auf GFK-Seitenwand?

    Zusätzlich habe ich das Heizungsrohr welches unter dem Anhänger in einem HT-Rohr bis zur Spüle verläuft,

    Warum unter dem Anhänger? Schutzrohr aus HT-Rohr für den Heißluftschlauch kann ich gut verstehen.

    Mein WMMeyer hat 18mm Seitenwände, innen mit Alu verstärkt. Dach 25 mm.

    Danach müsstes du eine S35 ausführung haben.

    Serie 35 hat alle 600 mm eine senkrechte Hart-PU-Verstärkungen .


    Ich könnte eine Serie 30 bekommen alles in 18 mm, Tür. Wände, Dach


    Du hast glaube ich eine Serie 35 alles in 18 mm, nur Dach ist 25 mm (plus alle 600 mm eine senkr, Hart-PU-Verst.


    Serie 40 Wände und Dach 25 mm, Tür 18 mm

    Serie 70 Wände und Dach 25 mm, Tür 18 mm (plus nur die Seitenwände haben innnen eine 6 mm Holzplatteneinlage)


    Mein Klo, wenn ich es brauche, steht hinten beim Moped in der Garage!

    Mein Klo ist im Wohnraum, ich habe leider keine Garage in meinem Koffer ;)


    LG Swifty