(2) Die Wände des Anhägers sind aus Plywood Elementen mit GFK Oberfläche, die lt. Verkäufer 30mm sind.
> Ist es notwendig die Wände mit Amaflex oder Co zu isolieren? (Windercamping haben wir nicht vor)
Amaflex kann/soll nach einem Jahr noch "stinken / riechbar" sein! ?
-----------------------------------------
Ich habe bei deinem Hersteller keine Angaben über die Wanddicke gefunden.
nach meinen Infos sind 15-16 mm Sperrholz/Multiplex Standard = ca. 10 Kg/m2.
Bei einer 30 mm Wanddicke also 20 Kg/m2 = doppeltes Gewicht. ??????? Dach ist auch 30 mm Plywood????
Du hast doch Platz, kannst Gewicht vertragen. Warum nicht klassisch eine Fachwerkkonstruktion aus Dachlatten für die Aufnahme von Isolierplatten vorsehen und eine 4-6 mm Sperrholzplatte davor setzen. Aber du kannst damit den Taupunkt in die Kofferwand verschieben!
Styropor war früher Standard ist aber nicht wasserdicht gegenüber Wasserdampf (Luft-Kondensat-Niederschlag) am Taupunkt = kälteste Stelle in/an Wohnwagen-/Kofferwand. Es muss alles wasserdicht verbaut sein und auch so bleiben.
Heute Styrodur ist meist rosa, sehr druckfest und wasserdicht gegenüber Wasserdampf.
Ich habe lange überlegt,
nehme ich einen Plywood-Koffer (15mm) = stabil aber nicht isoliert
oder einen Sandwich-Koffer (18 -25 mm) = isoliert aber nicht stabil
oder einen teuren Sandwich-Koffer (25 mm) = isoliert und nur die Seitenwände mit 6mm Holz verstärkt
und werde
einen preiswerten Sandwich-Koffer (18 -25 mm) = isoliert und verstärke die Seitenwände und Stirnseite selber mit 6 mm Sperrholzplatten.
Und ich habe eine "aufwendige" Luftzirkulation in alle Ecken und Kanten vorgesehen.
---------------------------------------------------------------------
Dein Problem, du hast stabil gekauft und kannst nur noch innen isolieren. Armaflex bekommst nie wieder raus, oder?
Bei meiner Lösung schraubst du "fast" alles an und wenn es sein muss ab.
Swifty