Ich glaub ganz ehrlich du betreibst viel zu viel Aufwand. Kein Wohnwagen Hersteller oder Bauer von expeditions Fahrzeugen betreibt den Aufwand.
Hallo SKHänger,
mein Aufwand ist berufsbedingt. Ich war/bin gelernter Konstrukteur und es war/ist meine Leidenschaft.
Ich hinterfrage gerne Dinge bis ich sie verstehen oder den Grad meiner Unfähigkeit erreicht habe.
Der Rohrleitungsbau ist meine Heimat, da kenne ich mich aus. MSR (Messen, Steuern, Regeln) ist Grundlage jeder Chemieanlage. Den Aufwand den ich treibe ist keine Belastung für mich, er beruhigt mich.
Elektrik/Strom ist nicht mein Ding, da frage ich, mache mir ein Bild und nehme ich an.
OK, 230 V im Haushalt (Kabel, Stecker, Schalter) mache ich mit großem Respekt.
OK, Gleichstrom bis 12 V ist kein Thema, aber eine "Auto"-Batterie im Stromkreislauf hat einen Kurzschlussstrom der es in sich hat. Mein Hintergrundwissen und meine praktische Erfahrungen sind auf diesem Gebiet sehr bescheiden.
Wohnwagenhersteller haben hoffentlich ihre Hausaufgaben gemacht und aus Fehlern in der Vergangenheit gelernt. Das sind Profis. 
Bauer von Expeditionsfahrzeuge sollten ihr Fach beherrschen, dann da wo sie fahren. muss alles klappen. Die nächste Tankstelle, Werkstatt, Shop, Baumarkt kann sehr weit weg sein. 
Swifty
Übrigens, ich lerne gerne, auch heute noch, dazu. Im TV sehe ich lieber Sendungen zum Lernen als zum Unterhalten. OK Tatort ist ein Muss.