Beiträge von swifty3

    Angestoßen durch eine Diskussion hier, habe ich mir die Schmier- und Ölvorgaben vom meinem Anhängerhersteller Humbaur mal besorgt und durchgelesen. Ich habe mich für eine einfache Fett-Stoßpresse für knapp 14€ entschieden und heute mit Fett bestückt. Am Kofferanhänger wurden heute erst die Schmiernippel, dann die zugänglichen Schmierstellen und zum Schluss alle Ölstellen abgearbeitet. Der Steely ist im Einsatz und wird erst nächste Woche sein Fett abbekommen. :weglach: :weglach: :weglach:

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    Die einfache Fett-Stoßpresse macht was sie soll. 8)



    Swifty

    Hallo Engelchen,


    ein anspruchsvolles Projekt hast du dir da vorgenommen. :thumbup:

    Auf den Fotos sieht man vieles nicht, was ein Wohnwagen haben sollte...... auch damals.

    OK, ist ein Eigenbau, aber die Wohnwagenphysik und -chemie und das -klima hat sich nicht geändert. Stichwort "Hinterlüftung" von Sitzgruppen, Schränke, Hängeschränke usw. ist ein Punkt. :)

    Auch die mechanische Beschaffenheit von Außentür, Klappfenster, Dachhaube ist relevant. Oder Kantenschutz- und Kederleisten ist wichtig. 8)

    Deshalb mein dringender Vorschlag "besuche einen Wohnwagenhändler in deiner Nähe der Neu- und Gebrauchtwohnwagen anbietet. Evtl hat er auch einen "Oldtimer im Verkaufsraum stehen". Dort kannst du dir alles anschauen, evtl. Fotos machen, alles fragen. ;)

    Ach, nehme einen "dicken" kostenlosen Campingkatalog mit ..... der wird in den nächsten Wochen deine "Bibel" werden zum Thema Was, Wo, Wie, EURO? 8)


    Swifty

    Tomfred,

    von einem Kärcher war in #14 nicht die Rede. Nur von "....Außen, evtl. mit Wasserdruck den Dreck, Farbreste usw. entfernen...."

    Ja, eine große "grüne wasserfeste Plane" ,3x4 mit Abspannösen müsste so passen, würde ich mir beim Discounter oder Baumarkt im ersten Schritt besorgen um den Regengott zu besänftigen. 8)


    Swifty

    Engelchen,

    innen muss alles was nicht niet- und nagelfest raus..... für eine freie Sicht.

    Aussen, evtl. mit Wasserdruck den Dreck, Farbreste usw. entfernen.

    Innen einen Beobachter plazieren, der sofort bei einem Wassereinbruch schreit.


    Tür, Fenster und evtl. Dachhaube , alle Stosskanten auf Funktion und unbeschädigte Dichtungsmittel überprüfen.


    Dann alle Schadensstellen fotografieren und den Reparaturaufwand und -kosten abschätzen.


    Dann die Gretchenfrage beantworten..... lohnt sich eine Restauration und was könnte sie kosten .... Zeit und Geld.


    Viel Glück bei deiner Untersuchung. 8)


    Swifty

    Paulebär "passender Tieflader ohne Bordwände und die Kabine drauf",


    wenn du nicht unbedingt originalgetreu restaurieren willst, dein Herzblut drin steckt und Geld keine Rolle spielt dann war es das mit dem Friedel .... ein wirtschaftlicher Totalschaden. :huh:

    Wenn das Fundament (Bodenplatte, Achse) vom Friedel ersetzt werden muss, dann kommt es einem kompletten Neubau geich. Wer weiß, was in den Wänden und Dach noch so verborgenes blüht. Und Campingartikel, besonders historische, kosten ein Schweinegeld wenn man sie überhaupt noch bekommt. :/


    Swifty

    Hallo,


    gestern kam das Paket mit einem Bohrmaschinenvorsatz für Blindniete an und heute habe ich das Teil mal getestet. Es macht was es soll und es soll mir bei dem Zusammenbau eines großen Dachträgers für das neue Solarpanel usw. hoffentlich das Vernieten einfacher machen. Es muss nur für 100 – 200 ALU-Blindniete halten. ;)


    Von/m Nieten halte ich pers. nicht viel. Weder bei Losbuden auf dem Jahrmarkt noch beim Verbinden von Bauteilen. Mit meiner Handnietenzange bin ich nicht richtig warm geworden und habe sie nie, bis auf Versuche, benutzt. War mir auch zu unhandlich. :/


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    Für 19 € habe ich eine Bohrmaschinenvorsatz für Blindniete im Netz geschossen. Baugleiche blaue Geräte gibt es für 16 bis 60 EURO. Eine Beschreibung war nicht dabei, aber im Netz gibt es einige Videos die alles wissenswerte vermitteln. :thumbup:


    Swifty

    Wer 26 Jahre auf einem großen Campinplatz (2000 Plätze) als "Dauercamper" verbracht hat, hat dort alles gesehen was man falsch und richtig machen kann. Zum Glück haben "alte erfahrene Camper" bei den Neulingen, meistens noch rechtzeitig, die schlimmsten Anfängerfehler durch beherztes Eingreifen verhindert.

    Was Kurbelstützen bei einem Anhängerboden alles anrichten können, musste ich mehr als 1x sehen. :huh:


    Swifty

    Richtig, Kurbelstützen sind keine Wohnwagenheber und beim Alter des Wohnwagens erst nach sorgfältiger Inspektion nur zum Abstützen einzusetzen.

    Engelchen,

    jetzt wäre der richtige Moment uns Fotos vom Wohnwagen und Aufnahmen von innen, oben, außen und wichtig von unten zu zeigen 8)

    z.B. unser erster Wohnwagen 1982, da siehst du unten links wie dünn die Kurbelstützen damals waren:

    Eura mini 8-1982-2.jpg


    Swifty

    Joka,

    versuch es doch mal hier:


    Werksverkauf der Humbaur GmbH

    Dieselstr. 27, 86368 Gersthofen

    (40 Km von München entfernt)


    Öffnungszeiten (Verkauf u. Beratung):

    Mo. - Fr. 08:00 - 17:30, Sa. 09:00 - 13:00


    Öffnungszeiten (Ersatzteile u. Service):

    Mo. - Do. 08:00 - 17:00, Fr. 08:00 - 16:00,

    Sa. 09:00 - 13:00


    Telefon: 0821/24888 - 0


    Wenn die Montag nicht helfen können, kennen die doch einen Verkaufspartner in deiner Nähe der helfen könnte. 8)


    Swifty

    08:00 - 17:30, Sa. 09:00 - 13:00

    Öffnungszeiten (Ersatzteile u. Service):

    Mo. - Do. 08:00 - 17:00, Fr. 08:00 - 16:00,

    Sa. 09:00 - 13:00

    Telefon: 0821/24888 - 0

    Sieht doch gut aus die Box von GM.


    Mit einem einfachen Reifenventildoppeladapter könnte man die Druckanzeige vom Reifenfüller an der Tanke und das PKW-Pannenset verbinden und so die beiden Druckanzeigen vergleichen/bewerten. 8)


    Swifty