Beiträge von yohanz

    die gute alte Nabenschaltung gibts auch schon mit 7 Gängen, für jeden normalen reicht das, wenn die Gänge weit genug gespreizt sind

    ....

    Abgesehen davon das ich nicht weiß wer "normal" ist, frage ich mich warum du das so pauschal beurteilen kannst?


    Und ja, man muss als Verkehrsteilnehmer überall mit Hindernissen rechnen ist sogar im 1. Paragraphen schon so notiert.


    Ich stimme Dir zu wenn du sagst es muss etwas getan werden in Bezug auf Radwege etc.

    Verkehrswege für Radfahrer zu sperren ist bestimmt nicht der richtige Weg! Die Forderung deinerseits, Radfahrer müssen auf Feldwege verbannt werden und dürfen nur zu bestimmten Zeiten unterwegs sein ist sehr dreist.


    Deine Beiträge zum Thema hier lassen nur sehr wenig Interpretationsspielraum, da warte ich nur noch auf die Stammtischparole "Freie Fahrt, für freie Bürger/Autofahrer!"


    Ich bin übrigens Autofahrer, Motorradfahrer, Fußgänger, Fahrradfahrer, Traktorfahrer, LKW-Fahrer.

    Ansonsten kann ich dir noch die Checkliste aus dem Anhang empfehlen.


    Checkliste für den Schlepperkauf


    1) Papiere

    - Fahrzeugbrief

    - Fahrzeugschein

    - Betriebserlaubnis

    - Gutachten (Oldtimer-Kennzeichen)


    2) Vollständigkeit des Schleppers

    - Entspricht die Maschine bzw. ihre Ausstattung der Beschreibung

    - Sind alle zum Betrieb der Maschine notwendigen Teile vorhanden

    - Liegen vielleicht irgendwo beim Verkäufer noch Teile rum


    3) Zustand der Reifen

    - Sind die Reifen abgefahren

    - Sind die Reifen pörös

    - Sind die Reifen auffallend ungleich abgefahren (auf der selben Achse)


    4) Motor

    - Sind die Zylinder bzw. –köpfe trocken?

    Sonst sind Dichtungen zu erneuern (Motoren mit Schwungradgebläse evtl. Kurbelwellenabdichtung)

    - Wie sehen die Abgase aus?

    Schwarz: Dieselüberschuss oder Luftmangel (auch: aufgedrehte Maschine!)

    Blau: Ölverbrennung, evtl. verschlissener Motor

    - Ein „Patsch-Geräusch“ beim Kaltstart weist auf undichtheit mind. eines

    Zylinderkopfes hin.

    - Läuft der Motor ruhig ohne mechanische Geräusche

    Klopfgeräusche sind ein Hinweis auf evtl. vorprogrammierten Motorschaden

    - Kühlluftführungshaube öffnen und Sauberkeit kontrollieren

    Hat die Kühlluft freie Bahn über Zylinder und –köpfe?


    5) Getriebe

    - Lassen sich alle Gänge sauber schalten?

    - Bleiben die Gänge auch bei „pumpen“ des Gaspedals drin

    - Rollt der Schlepper in allen Gängen bei mäßiger Drehzahl „rund“ ab

    Falls nicht, Hinweis auf abgebrochene Zähne o.ä.

    - Kann man die Zapfwelle (incl. Wegzapfwelle) ein- und ausschalten?

    Leichtes mitlaufen der ausgeschalteten Zapfwelle muß nicht problematisch sein

    - Lässt sich die Differentialsperre ein- und ausrücken?

    - Geht der Allradantrieb ein-, auszuschalten

    Dazu: den Schlepper in einer scharfen Kurve einmal mit, einmal ohne Allrad ausrollen lassen. Mit Allrad muß der Schlepper sich selbst ziemlich abbremsen, ohne normal rollen.

    - Rückwärtsgänge testen!

    - Getriebegeräusche: Ein Getriebe ohne Geräusche kann ebenso verdächtig sein, wie eines welches „tackert“, oder unrythmisch klingt.


    6) Elektrik

    - Funktioniert die Beleuchtungsanlage

    - Was macht der Tacho

    - Zustand der Lichtmaschine


    7) Bremsanlage

    - Funktioniert die Handbremse

    - Viele Deutz-Bremsen funktionieren nicht so, wie man es sich wünscht!

    - Spricht die Fußbremse an, wenn der Sperriegel drin ist


    8. Lenkung/Vorderachse

    - Lenkungsspiel

    - Radlagerspiel (meist nicht sehr schlimm)

    - Spiel in den Führungen

    Kann das Wechseln der entsprechende Buchsen evtl. auch Bolzen erfordern!


    9) Kraftheberanlage

    - In Zugkraft- und Lagestellung ausprobieren

    Bei Oberlenkerregelung kann man mit einer langen Stange Oberlenkkraft an der

    Aufnahmefeder simulieren. In Zugkraftstellung muß dann das Dreipunktgestänge hochfahren, in Lageregelung, darf es das nicht.

    Hallo Andi,


    ich kann Dir den Tipp geben, darauf zu achten für welchen Absatzmarkt die Maschine hergestellt wurde. Die Auf dem Bild gezeigten Maschinen sehen für mich so aus als wären sie mal für den asiatischen Raum produziert worden. Das Problem dabei ist die Ersatzteilversorgung. Oftmals gibt es die Teile hier einfach nicht. Sollte es ein Kubota werden, würde ich mich an deiner Stelle mit der Fa. Buchen in Olpe in Verbindung setzen und abklären was es für diese Maschinen am ET gibt. Bei Iseki wäre es analog dazu die Fa. Kogatec in Meerbusch.


    Gruß, Johannes

    Moin, bei häufigem Palettentransport würde ich immer auf das 180er Kastenmaß gehen. In der Theorie passen zwei Paletten nebeneinander auch auf 160, aber verzurren muss man ja auch noch.


    Pendelbordwand finde ich auch überbewertet. Aber das ist meine persönliche Meinung.


    Die versenken Bordwandverschlüsse an meinem ex Unsinn-Hochlader fand ich ätzend und die Bordwände haben geklappert. Ich habe irgendwann Feuerwehrschlauch über die Rungen gestülpt. Die Verschlüsse beim jetzigen Eduard sind deutlich besser zu bedienen und verspannen die Bordwände gegen die Rungen.


    Preis- Leistung war zumindest in meinem Fall beim Eduard unschlagbar.


    Ich denke meine Empfehlung kannst du dir vorstellen.


    Gruß, Johannes

    Zu deiner Halterung, wie hast du das an der Deichsel festgemacht und stört das beim kippen?

    Moin,


    siehe Bild. Ne beim Kippen stört es nicht und die vordere Ladebordwand kann ich auch wie gewohnt umklappen. Im dritten Bild noch die Bodenfreiheit am Kippzylinder.


    Gruß, Johannes

    Ich habe den Eindruck es werden sämtliche Argumente gegen den Lagerort bemüht. Warum weiß ich nicht. Auf jeden Fall wirken die ganzen Szenarien sehr konstruiert.

    Ich habe mich übrigens vor dem Bau inspirieren lassen. Beim örtlichen Entsorgungsfachbetrieb habe ich mir angesehen wie dort auf den LKW das Netz verstaut wird.

    Dort werden die Netze gefalten und dann entweder in einer kleinen Gitter Box verstaut oder aber auf dem Batteriekasten verzurrt. Draußen im Nassen, Gischt umtobt. Die Netze waren auch nicht alle sauber aber Schimmel habe ich nicht gesehen. Die LKW der Firma parken immer draußen. Mein Anhänger hingegen hat einen Stellplatz im Schuppen.


    Zeigt doch mal eure Aufbewahrungsorte!

    Dreck und Gammel, als Diebstahlschutz, kann gut funktionieren.

    Ich sehe dabei nur ein Problem!

    Das ständig feuchte, schimmlige Netz liegt auf dem Metall, bzw. Zuggabel. Sowas hat Metall noch nie zu einem langen Leben verholfen. :/

    Alle Teile (zwei) habe ich verzinktem lassen. Ich denke das ist das geringste Problem. Und wenn die Halterung nur 15 Jahre übersteht, ist es kein Beinbruch. Dann mache ich mir eine neue. Auf der Deichsel liegt das Netz mich auf.

    Ist auch nicht unbedingt der gebrauchsqualität des Netzes zuträglich.... Dreck und Schimmel mal.ganz ausser Betracht gelassen....

    Ihr solltet mir mal erklären was genau an einem dreckigen Netz nicht funktionieren soll? Und nehmt ihr die Netze abends mit ins Bett und wascht sie vorher noch in der Maschine? Vielleicht verwende ich das Netz ja garnicht für den richtigen Zweck.

    Warten wir ab was passiert. Ich hoffe ich kann in einer Weile berichten, dass es ein bisschen schimmelt. ?


    Ich habe bei Lehwald in Marl gekauft. An Ausstattung habe ich lediglich die elektrische Hydraulikpumpe in Kombination mit der Handpumpe genommen. Ist ein 2,7 t mit den 13 Zoll Rädern (63 cm Ladehöhe). Bzgl Bodenfreiheit müsste ich mal messen. Ich denke so zwischen 14 und 17 cm. Ist jetzt nicht wirklich viel, aber selbst bei leichten Offroadeinsätzen hat es bisher gereicht. Da wo der Zylinder aufsetzen wird, würden meine Pkw wohl nicht mehr durchfahren. Hinterm Schlepper kann das natürlich anders sein.


    Ach so, bezahlt habe ich ungefähr 3.500 €.

    Ich hatte über die Rampen mit Schächten nachgedacht,
    weil ich selten mal einen Kompaktbagger transportiere. Das habe ich dann aber verworfen wegen ständigem Mehrgewicht und möglicher höhere Gräuschkulisse beim Fahren. Heckstützen habe ich auch nicht mitbestellt, sondern selbst welche von Alko verbaut. Die fand ich besser als die Eduard.

    Ein H-Gestell wäre noch gut gewesen. Eventuell baue ich mir noch eins. Gebraucht habe ich es bisher noch nicht.


    Gruß, Johannes

    Ne, stört mich nicht. Ich Decke mit dem Netz ja dreckiges Material ab. Sprich beim Einsatz wird es schon schmutzig und das auch durch hochspritzende Gischt. Naja euch gefällt die Halterung anscheinend nicht. Aber damit komme ich klar.


    Gruß, Johannes

    Ja, das bleibt da wenn ich es nicht nutze. Und wenn es schimmelt, dann schimmelt es halt.

    Mein altes Netz hatte ich im Unsinn Anhänger immer in der Kiste. Abgesehen davon, dass es immer den halben Platz in der Kiste benötigt hat, hat es dort auch wunderbar geschimmelt und war gefühlt nie trocken. Von daher glaube ich wird es auf der Deichsel schneller / besser trocknen.