Ansonsten kann ich dir noch die Checkliste aus dem Anhang empfehlen.
Checkliste für den Schlepperkauf
1) Papiere
- Fahrzeugbrief
- Fahrzeugschein
- Betriebserlaubnis
- Gutachten (Oldtimer-Kennzeichen)
2) Vollständigkeit des Schleppers
- Entspricht die Maschine bzw. ihre Ausstattung der Beschreibung
- Sind alle zum Betrieb der Maschine notwendigen Teile vorhanden
- Liegen vielleicht irgendwo beim Verkäufer noch Teile rum
3) Zustand der Reifen
- Sind die Reifen abgefahren
- Sind die Reifen pörös
- Sind die Reifen auffallend ungleich abgefahren (auf der selben Achse)
4) Motor
- Sind die Zylinder bzw. –köpfe trocken?
Sonst sind Dichtungen zu erneuern (Motoren mit Schwungradgebläse evtl. Kurbelwellenabdichtung)
- Wie sehen die Abgase aus?
Schwarz: Dieselüberschuss oder Luftmangel (auch: aufgedrehte Maschine!)
Blau: Ölverbrennung, evtl. verschlissener Motor
- Ein „Patsch-Geräusch“ beim Kaltstart weist auf undichtheit mind. eines
Zylinderkopfes hin.
- Läuft der Motor ruhig ohne mechanische Geräusche
Klopfgeräusche sind ein Hinweis auf evtl. vorprogrammierten Motorschaden
- Kühlluftführungshaube öffnen und Sauberkeit kontrollieren
Hat die Kühlluft freie Bahn über Zylinder und –köpfe?
5) Getriebe
- Lassen sich alle Gänge sauber schalten?
- Bleiben die Gänge auch bei „pumpen“ des Gaspedals drin
- Rollt der Schlepper in allen Gängen bei mäßiger Drehzahl „rund“ ab
Falls nicht, Hinweis auf abgebrochene Zähne o.ä.
- Kann man die Zapfwelle (incl. Wegzapfwelle) ein- und ausschalten?
Leichtes mitlaufen der ausgeschalteten Zapfwelle muß nicht problematisch sein
- Lässt sich die Differentialsperre ein- und ausrücken?
- Geht der Allradantrieb ein-, auszuschalten
Dazu: den Schlepper in einer scharfen Kurve einmal mit, einmal ohne Allrad ausrollen lassen. Mit Allrad muß der Schlepper sich selbst ziemlich abbremsen, ohne normal rollen.
- Rückwärtsgänge testen!
- Getriebegeräusche: Ein Getriebe ohne Geräusche kann ebenso verdächtig sein, wie eines welches „tackert“, oder unrythmisch klingt.
6) Elektrik
- Funktioniert die Beleuchtungsanlage
- Was macht der Tacho
- Zustand der Lichtmaschine
7) Bremsanlage
- Funktioniert die Handbremse
- Viele Deutz-Bremsen funktionieren nicht so, wie man es sich wünscht!
- Spricht die Fußbremse an, wenn der Sperriegel drin ist
8. Lenkung/Vorderachse
- Lenkungsspiel
- Radlagerspiel (meist nicht sehr schlimm)
- Spiel in den Führungen
Kann das Wechseln der entsprechende Buchsen evtl. auch Bolzen erfordern!
9) Kraftheberanlage
- In Zugkraft- und Lagestellung ausprobieren
Bei Oberlenkerregelung kann man mit einer langen Stange Oberlenkkraft an der
Aufnahmefeder simulieren. In Zugkraftstellung muß dann das Dreipunktgestänge hochfahren, in Lageregelung, darf es das nicht.