Hi,
najanun: wenn Du versuchst, ein bisken zwischen den Zeilen zu lesen, dann kannst Du folgendes erkennen:
viele Radfahrer kennen ganz genau ihre "Rechte" und die vermeintlichen oder tatsächlichen Pflichten aller anderen Verkehrsteilnehmer. Das scheint in meiner Erfahrung etwas "fahrrad-spezifisches" zu sein.
Leider ist manchen Fahrradfahrern die im §1 ebenfalls festgehaltene GEGENSEITIGE Rücksicht eher nicht so vertraut. Wer kennt sie nicht, die Strategen, die im Halbdunkel ohne Licht, ohne Reflektoren, dunkel angozogen mit 40 Sachen durch die Stadt ballern und sich dann aufregen, wenn man sie übersieht? Oder die Rennradler, die es für völlig unter Ihrer Würde halten, gut ausgebaute, breite, direkt neben der Strasse verlaufende Radwege zu benützen. Gerne auch dunkel angezogen, gerne ohne Licht (was das wieder wiegt) etc. pp.
Ich freu mich über jeden Radfahrer, bin ja selber ab und an einer. Aber über manche Kasper auf zwei Rädern, denen entweder nicht bewußt ist wie gefährlich ihr Verhalten ist, oder die das mindestens in Kauf nehmen (sollen die Autofahrer halt aufpassen) kann ich nur den Kopf schütteln. Die Blutflecken auf meinem Auto gehen wieder runter. Ob aber der Radler, den ich runtergestangelt hab, weil er für mich stumpf unsichtbar war, jemals wieder aufsteht ist nicht so klar. und ob ich damit leben kann, dass dieser leichtsinnige Hanswurst verletzt oder tot ist weiß heute auch keiner.
Gerhard
Alles anzeigen
Dumpfbacken gibt es in allen Bereichen. Und es gibt ja nicht DEN Autofahrer und DEN Fahrradfahrer. In erster Linie sind wir Verkehrsteilnehmer. Ich kann es auch nicht nachvollziehen warum manche Leute die Gefahr wie oben beschrieben gerade zu suchen.
Gleichzeitig glaube ich aber auch, ohne das belegen zu können: Die meisten Radfahrer verhalten sich nicht wie oben beschrieben. Da werden alle wieder über einen Kamm geschoren. Ist ja auch schön bequem.
Ich hätte da auch noch ein paar Phrasen:
- Audifahrer sind die schlimmsten Drängler!
- Reisebusfahrer blinken nie!
- LKW-Fahrer machen immer Elefantenrennen!
- Südländer hupen immer!
- Mercedesfahrer parken immer falsch!
- Fußgänger laufen immer bei rot!
- An Landmaschinen funktioniert nie die Beleuchtung!
- Motorräder sind immer zu laut!
- 750 kg-Anhängerfahrer können nicht rückwärts rangieren
etc. etc.
Führt doch zu nix!
Auch mache ich selber bestimmt Fehler, die anderen Beobachtern evtl. dann sehr dumm erscheinen. Nobody is perfect.
Ich störe mich an den Pauschalaussagen a la "Die Straße gehört den Autofahrern" genau so wie das einige meinen anderen Verkehrsteilnehmern Vorschriften zu machen!
Gruß, Johannes