Beiträge von hgs01662

    yellist Den Neptun XL wollte ich ursprünglich als 1500er-Version (letztendlich wäre es dann eher die 1800er Version geworden) kaufen. Bei 3 Händlern in Mitteldeutschland, die den inserieren, angefragt.

    Ergebnis: 1 Händler hat überhaupt nicht geantwortet, die zwei anderen schrieben „nicht auf Lager, nur auf Bestellung und aktuelle keine Aussage zur Lieferzeit“.


    Dazu wollte ich noch einen Eduard 3118 mit 10 Zoll und geschlossenem Laubgitter kaufen. Wird im Internet bei mehreren Händlern inseriert. Also auch 3 Händler angeschrieben, mit dem Ergebnis:

    1 Händler antwortete „ohne Laubgitter sofort, mit Laubgitter 2 Wochen“, 1 Händler antwortete „13 Zoll auf Lager, 10 Zoll nur auf Bestellung“ (obwohl die Verkaufsanzeige auf 10 Zoll-Fahrwerk ausgeschrieben war) und der dritte Händler hat bis heute nicht geantwortet.


    Das es nun beide Varianten nicht geworden sind, liegt neben den Problemen in der Qualität auch den Lieferzeiten.

    Ich hatte auch einen Pongratz-Hochlader mit 4m Ladefläche im Auge.

    Aussage des Händlers: mind. 8-10 Wochen Lieferzeit.


    Dann bekam ich eine Push-Up-Benachrichtigung über Kleinanzeigen, dass Beckers Anhänger einen Viking Thor verkauft.

    Also kurz angeschrieben, ob dieser verfügbar ist.

    5min später die Antwort vom Junior-Chef: ja, und wenn ich ihn kaufe gibt es als Gratis-Zugabe ein Leitergestell dazu.


    Da überleg ich nicht lange, sondern nutze die Chance.

    Sowohl den Viking jetzt, als auch den jetzigen Eduard 2614, habe ich ungesehen bei Becker gekauft.

    Aber die Eduards konnte ich mir vorher bei einem Händler hier in der Nähe ansehen.


    Und da gebe ich Walkery01 absolut Recht, bei der Summe kaufe ich ungern die Katze im Sack.

    Zum aktuellen Stand:


    Wie schon im anderen Thread erwähnt, hat sich der Neptun Multitrailer genauso wie der Eduard erledigt.

    Ich habe stattdessen einen Viking Thor (4,1x1,8m Ladefläche) bestellt, mit Leitergestell als Zugabe.


    Die Fahrzeugpapiere zwecks Zuladung waren bereits nach 1 Tag im Briefkasten. Abholung wird in den nächsten 2 Wochen erfolgen. Dann gibt es auch Bilder vom neuen.


    Warum nicht der Multitrailer?

    Angedacht war der Neptun XL mit 3,8m Ladefläche. Und darin lag der größte Nachteil, den man auf dem ersten Blick nicht gesehen hat.

    Die polnischen Hersteller verbauen bei Anhängern mit mehr als 3m Ladefläche mehrteilige Siebdruckböden. Gerade bei unserem Anforderungsprofil (u.a. Grünschnitt) wird das dann über kurz oder lang zum Nachteil.


    Warum kein Eduard?

    Hier stört mich dann doch die Verarbeitungsqualität. Ich sehe es an unserem jetzigen Eduard.

    Es sind Kleinigkeiten, ja, aber auch das summiert sich im ganzen.

    Da wir hier auch nicht nur über 5€ reden, die man investiert, muss auch so ein Punkt berücksichtigt werden.


    Was sonst noch auffiel?

    Viele Händler bewerben in versch. Portalen ihre Ware, ohne Hinweis das diese nicht auf Lager sind.

    Ich persönlich fand es beschämend, wenn man immer nur Aussagen wie „nur auf Bestellung“, „10 Wochen Lieferzeit“ zu sehen bekommt.

    Was ist aber so kompliziert, in seinen Anzeigen einen Zusatz zu vermerken wie „auf Bestellung“ etc.

    Dann erübrigen sich unnötige Nachfragen. Beschämend ist es, dass manch Händler es auch überhaupt nicht für notwendig erachtet, auf Anfragen zu reagieren.

    Stema nutzt dafür Kabelklemmen statt Kabelbinder.

    Was mich auch störte, war beim Stema die Montage der Rampenschächte und des Laubgitter.

    Die Montageanleitung war jeweils auf 1 A4-Blatt komprimiert, dadurch vieles undeutlich und schwer zu erkennen. Das der Hersteller nur einheitliche Zubehör-Tüten mit einpackt, kann ich zwar auch nachvollziehen. Aber da kommt man auch durcheinander, weil man denkt man hat etwas vergessen.


    Das habe ich der Stema damals auch als Feedback mitgegeben.


    Mal sehen wie der neue Viking ist.

    Was mich an meinen Anhängern stört/störte?


    TPV: mangelhafte Verarbeitung (Blech war nicht genau abgekantet)

    Brenderup: die Nieten vom Siebdruckboden standen teilweise vom Boden ab

    Stema: schwer, die Rampen gingen immer nur mit sehr viel Mühe aus dem Schacht raus und mich störte auch die nur einfachwirkende Pumpe

    Eduard: die Verarbeitung allgemein (eine Niete vom Ladeboden hat sich schon nach 6 Monaten verabschiedet, die Abschlussbleche an den Bordwänden stehen teilweise ab, Nieten nicht bündig mit dem Material)


    Ergänzung zum Eduard: das Stützrad rastet beim runterkurbeln nicht ein (trotzt regelmäßigen abschmieren)

    Ich lasse mich einfach mal überraschen. So ein Viking ist ja eh ein seltenes Stück.

    Der Eduard hat auch seine Macken, genau wie der Brenderup und Stema die wir hatten.


    Jetzt kümmern wir uns aber die nächsten 2 Wochen erst einmal um unseren amerikanischen Gast.

    Hab mir heute früh beim Kaffee nochmal den Neptun XL auf den ganzen Bildern genauer betrachtet.

    Die Plattenstösse liegen auf den Querträgern. Aber die Idee mit einer Metallplatte oben als Schutz ist zu aufwändig. Die Zurrösen sind alle über die Platte mit dem Rahmen verbunden.

    Der Neptun XL ist damit raus aus dem Rennen.

    Hach, ich liebe dieses Forum. Ich wollte schon den Neptun bestellen und dachte mir, schaust dir nochmal die Bilder an und fragst mal im Forum nach.


    Danke für Euren Input.


    Beim Viking, ähnliches Modell gibt es auch bei Saris, kam mir die Idee mit einem Kran :/


    Das wäre der Saris PL

    Geplant habe ich ja die Anschaffung dieses Anhängers: Neptun XL


    Jetzt stellt sich für mich nur eine Frage: hat die dreiteilige Siebdruckplatte irgendwelche Nachteile aus Eurer Sicht?


    Mit dem Anhänger sollen nur unsere Gartengeräte, Grünschnitt und sporadisch Müll/Sperrmüll gefahren werden.


    Danke im Voraus.