Beiträge von hgs01662

    Die ganzen Fremdschäden freuen die Versicherung bestimmt.

    Was soll ich da die Versicherung damit belästigen? Hab zwar auf die Autos ne Vollkasko, aber durch die Selbstbeteiligung rechnet sich das nicht.

    Die Heckscheibe kam auch mal eben 350€. Die zwei Reifen auch knapp 200€.


    Es spielt leider immer das Risiko mit und manche (Beamte) argumentieren, dass das eben zum Geschäft gehört.

    Das mit den 50% ist arbeitsrechtlich sehr bedenklich :police:....

    Arbeitsrechtlich hätte ich 100% des Schadens abwälzen können.

    Jeder Mitarbeiter muss eine Dienstwagen-Nutzungsvereinbarung unterschreiben. Da ist halt u.a. auch geregelt, dass der Mitarbeiter für Ölstand etc. verantwortlich ist.

    Im betreffenden Fall hat er es unterlassen, den Partikelfilter frei zu brennen. Folglich versucht der Motor, dass selbst zu übernehmen. Und wenn das immer abgebrochen wird, zieht der Motor dann Diesel in den Ölkreislauf.

    Am Ende waren fast 2l mehr im Ölkreislauf, der Motor ging im Leerlauf bis auf Anschlag und ging auch mit Zündschlüssel abziehen nicht mehr aus.

    Werkstatt hatte dann die Luftzufuhr unterbrochen.

    Motor war Schrott, AT-Motor mit allem drum und dran an die 4000€.

    Und das nur, weil man kein Öl kontrolliert hat und auf die Lämpchen im Armaturenbrett nicht achtet. Und man natürlich auch nicht fragt.

    Im Arbeitsrecht läuft das unter „grob fahrlässig“.


    Ich denke, da sind 50% Kostenbeteiligung mehr als kulant. Das weiß derjenige auch, aber geändert hat es nicht viel.

    1. Schaden: beim Rangieren und rückwärts fahren übersieht man eine Mauer: Delle hinten links im Blech

    2. Schaden: Vorderrad rechts (16“ Alus) am Granitbordstein angesetzt -> Riss in der Flanke, seine Aussage: „hab ich nicht mitbekommen“

    3. Schaden: durch fehlende Ölstandskontrolle und nicht Wahrnehmung der Anzeigen im Armaturenbrett hat man einen Motorschaden an einem Opel Combo (mit Partikelfilter) verursacht,

    seine Aussage: „ich denke Sie (ich, als Chef) kümmern sich um so etwas“ 🙄😳😡

    4.Schaden: beim Rangieren und rückwärts fahren übersieht man ein Geländer -> Heckscheibe zerstört, verbeulte Tür, seine Aussage: „hab ich nicht gesehen“

    5. Schaden: ebenfalls beim Rangieren und rückwärts fahren hat er, letzte Woche, ein Verkehrsschild übersehen -> Stoßstange hinten links, Rücklicht kaputt, Delle im Blech


    50% vom Motorschaden darf er jetzt abzahlen, Auto ist eh verschrottet wurden (bei 4000€ Reparaturkosten) und durch nen Ford ersetzt wurden.

    Und bei dem TPV hat ist man auch mit dem linken Kotflügel irgendwo, irgendwann hängen geblieben. Ich habe da nur starke Kratzer gesehen.

    Hab jetzt mal die Angebote der Metallbauer wegen einem Laubgitter da. 2 von 3 Firmen haben geantwortet.

    Der erstere liegt preislich auf dem Niveau der Anhänger-Hersteller.

    Der zweite liegt zwischen 36-48% (2,6x1,5m und 3x1,5m) über den Kosten des ersten.


    Dann habe ich einmal die Gewichte der Laubgitter (2,6x1,5m) bei den Herstellern angefragt. Bei Eduard liegt es zwischen 89 und 98kg (offen und geschlossen).

    Stema‘s Laubgitter wiegt dann schon 107kg.

    Ich stelle meinen ohne Bremse ab, dafür die Keile an die Räder.

    Bei solchem Mistwetter habe ich den Kipper aber in der trockenen Garage geparkt.


    Aber beim Vivaro war es mir auch einmal passiert, dass die Bremsen (zumindest auf einer Seite) fest waren durch das Wetter.

    In die Werkstatt damit und auftauen lassen (es war zum Glück Wochenende, da brauchte ich den dann nicht mehr). Abhilfe schaffte da, die letzten Zentimeter Bremsseile zu umhüllen.

    SF2 würde 85% bedeuten und das ist mit Verlaub gesagt Quatsch :ohnemich:....


    Edit: Das wollte ich vorhin noch schreiben...

    Bei einem Kipper ist es wichtig der Versicherung mitzuteilen, dass eine Kippvorrichtung vorhanden ist!

    Wegen der SF schaue ich nochmal nach, man kann sich auch irren.

    Da meine Versicherungsagent immer eine Kopie der Zulassung bekommt, zwecks der Unterlagen, weiß die Versicherung immer um was es sich für einen Anhänger handelt.

    Moin Jens,


    ich parke die Anhänger entweder in einer Garage oder außerhalb öffentlicher Verkehrsbereiche.


    Leider gibt es ja auch Menschen, die fremde Anhänger als Mülleimer nutzen.


    Mir ist es einmal passiert, dass Handwerker der Meinung waren, meinen Kipper umparken zu müssen. Nur weil die Typen zu faul waren, 5m zu laufen.

    Seitdem kommt immer auch die Parkkralle dran.


    KRAVAG ist schon günstig, aber die sind eingestuft bisher als SF2.

    Bei 3-3,5to haste eigentlich immer eine E-Pumpe ab Werk.

    Mein 2,7to.-Stema hat ne Handpumpe, aber der Aufpreis für die E-Variante lag bei fast 1300€.

    Die E-Pumpe rüste ich später nach.


    Es ist aber wie bei jedem Auto: jeder hat einen anderen Geschmack.

    In deinem Fall würde ich darauf achten, dass der Hubzylinder ausreichend Bodenfreiheit hat. Für mich war es nachrangig, da ich mit dem Stema nicht in den Wald muss.


    Alubordwände haste u.a. bei Saris, Pongratz, Eduard, Unsinn (hier)

    Ja sobald Maschinen Fahrzeuge zum Geld verdienen da sind wird in vielen Firmen auf Verschleiß gefahren. Bloß keinen Cent zuviel bezahlen.

    Wartung? Egal solange es noch irgendwie funktioniert.

    Traurig aber wahr.


    Ich frage mich nur wie kommt sowas durch den TÜV oder bekommt man dies wirklich in zwei Jahren so hin?

    Es kommt auch auf die Mitarbeiter, die die Maschinen und Fahrzeuge nutzen, an.

    Ich habe aktuell neben meinem Vivaro noch zwei Ford Transit Connect laufen.

    Der eine noch im Top-Zustand, bei dem zweiten hat der betreffende Kollege binnen 2 Jahren alleine aus seiner Unachtsamkeit 4 Schäden verursacht.

    Und dann wundert er sich, wenn ich auf sowas gereizt reagiere.

    Selbst am TPV hatte er es geschafft einen Schaden zu verursachen.


    Wie gesagt, wenn ein Mitarbeiter den Standpunkt hat, dass es ja nicht sein Eigentum ist, dann kann es unterm Strich sehr schnell böse enden.

    Meine Anhänger waren bzw. sind alle über die KRAVAG versichert.


    Der Brenderup als 2to. kam inkl. VK im Jahr 120€. Die VK war notwendig, da auch meine Mitarbeiter den nutzen durften.

    Der Stema als 2,7to. kostet mit der VK im Jahr 192€.


    Nach Aussage meines Versicherungsspezies ist die VK dann sinnvoll, wenn ein Anhänger (gerade als Neuwagen) öfters im öffentlichen Straßenverkehr parkt.

    Glückwunsch zum Trecker.


    Aber mir wäre der für den Winterdienst zu schade.

    Als ich meinen Brenderup beim Händler abgeholt hatte, war die Ladefläche auch verdreckt.

    Beim Stema war alles picobello, aber den hatte der Händler mir direkt vom Werk aus zu mir nach Hause gebracht (waren nur ca. 15km).


    Der Plane würde ich ein bisschen Zeit geben. Die muss sich auch erst noch anpassen und gerade bei den kälteren Temperaturen ist die Plane etwas steif.

    Da haste aber immer noch eine große Auswahl an Herstellern und Modellen.

    Da müssen wir schon noch mehr eingrenzen.


    zGG? Alubordwände oder Stahlbordwände? E-Pumpe sicherlich.


    1,6m Breite sind Dir zu schmal...das nächste wäre 1,8m Ladebreite.

    Bei Pongratz gibt es u.a. nen Tandemkipper wo die beiden Achsen etwas nach hinten versetzt sind. Dies sind dann aber nur Rückwärtskipper und bis 2,5to zGG.


    Bei denen Zwecken ist ein 3-S-Kipper vorteilhafter.

    Moin moin, das ist ja mal eine humane Satzung bei euch.

    Unsere Satzung schreibt vor, dass bis 7 Uhr geräumt sein muss und bei wiederkehrenden Schnee etc. das bis 21 Uhr fortgeführt werden muss.


    Salz nehmen wir nur noch in Ausnahmefällen, eher wird Liapor genutzt.

    Das war bei uns auch1 Std Schneefall > weiß übergepudert.

    Nach 3Std alles wieder weg. nix Schaufeln, fegen, oder Streuen einfach so alles weg

    Da haste Glück. Da wir aber als Winterdienst tätig sind, hieß erstmal wieder raus und nach dem rechten schauen gehen.


    Fazit: von über 60 Objekten mussten wir nur bei 4 Objekten etwas unternehmen