Beiträge von hgs01662

Schlechte Anhänger wird keiner bauen. Die Unterschiede liegen im Detail.

Und auch das Zubehör wie ein Laubgitter kostet sehr unterschiedlich.

Vom Design gefällt mir der WM Meyer besser wie ein Humbaur.

Was mir bei manchen Anhänger nicht gefällt, ist die Blindblende im Bereich möglicher Auffahrrampen.

Der Händler ist ja nicht blöd. Wenn Du ihn kaufen willst, unterschreibst Du einen Kaufvertrag - da steht dann auch alles drin.

Aber sich tot stellen ist als Händler natürlich keine Option, da bin ich bei Dir.

Naja, Kaufvertrag gibt es auch nicht zwingend.

Beim Brenderup hat der Händler mir eine Rechnung in die Hand gedrückt und gesagt, ich soll den Betrag überweisen. Gleichzeitig hatte er mir alle notwendigen Anmeldepapiere mitgegeben.

Beim Stema lief es auch ohne KV, an den Händler ne Mail mit meinem Wunsch und der Bitte um Preis geschickt.

Nachdem wir uns einig waren (Preis und Umfang), schickte er mir auch per Mail die Rechnung zwecks überweisen.

Ich hatte jetzt einfach mal die Daten der Hersteller bzw. der Händler genommen.

Der kleine Humbaur (152314) soll 290kg wiegen, der größere (152716) dann um die 340kg, jeweils plus Laubgitter.

Der Stema leer um die 350kg plus Laubgitter und der Eduard 2615 laut Herstellerangaben um die 280kg.

Ich habe mir gestern mal die Mühe gemacht und meine beiden Favoriten gegenüber gestellt.

Da diese ab Werk unterschiedlich ausgestattet sind,, habe ich diese daher auf einen Nenner gebracht. Unterm Strich, also ausstattungsbereinigt (gleiche Aufbauhöhe inkl. Laubgitter, 10km/h-Zulassung etc.), liegen vom Preis her zwischen dem Eduard und dem Stema dann nur noch marginale 100EUR Unterschied.

Aber das Gewicht der beiden ist dann schon ein größerer Unterschied, wobei der Stema nicht schwerer wie die Konkurrenz von Humbaur, Barthau oder Unsinn bspw. ist.

Jedoch liegt der Eduard vom fahrfertigen Leergewicht glatt mal 90kg unter der Konkurrenz. Habt ihr, die Eduard-Nutzer, dahingehend irgendeine Erfahrung machen können?

Hier ist auch alles zu. Ich habe jetzt schon 10 Aufträge für Grünentsorgung. Man hat auf dem Wertstoffhof nur Bauschutt von gewerblicher Anlieferung angenommen. Dann wurde in den örtlichen Zeitungen und Sozial Media ein Shitstorm ausgelößt, weil alle Material ohne Ende haben, was dort hin gehört. Jetzt darf man mit Termin Material anliefern, aber nicht mehr als ein Kofferraum voll. Mit Anhänger wirst wieder nach Hause geschickt!

Oh ha, so umständlich bei Euch? Beim ersten Lockdown waren unsere Wertstoffhöfe und Deponien auch komplett zu. Das gab Knatsch ohne Ende.

Jetzt im zweiten Lockdown bleibt alles offen. Musst nur deine Meldedaten hinterlegen, für die Nachverfolgung falls einer mal positiv getestet wurde.

Hallo, Unsinn macht immer Sinn.

Bei den vorhandenen Anhängelasten wäre für mich persönlich der 2,6to. vollkommen ausreichend.

Ich selbst nutze aktuell einen Stema-Heckkipper mit 2,7to. zGG und habe den bisher noch nicht ausgereizt.

Grüße

Dierk

Aber er hat bei Dir den Einstellungstest bestanden, sonst wäre er nicht da!:weg:

Als Hausmeister brauchst keinen Einstellungstest, da musste anpacken können.

Einstellungstest bei uns bedeutet, mind. 3 Tage Probearbeiten.

Das erste Jahr lief es ja ganz gut und dann kam der Knacks. Manche habe es sich eben in der sozialen Hängematte immer bequemer eingerichtet und wollen vielleicht ungern darauf verzichten.

Es gibt ja 3 Kategorien (Mitläufer etc.) von Mitarbeitern, er zählt da dann wohl eher zu den Mitläufern.

Ok, meine Werkstatt hat das bissel einfacher erklärt.

Aber es war so wie von Dir beschrieben.

Naja, aktuell weiß derjenige das er bei mir einen sehr schweren Stand hat. Er denkt nur von A bis B, aber nicht einmal bis C.

Da er aber gefördert wird, muss ich zumindest diese Phase noch abwarten.