Beiträge von hgs01662

    Gruezi, wie schon in anderen Nachrichten mit nebenbei erwähnt, gehe ich in die Planung für einen weiteren Anhänger. Leider passt der Rasentraktor (95cm Schnittbreite) nicht auf den Rollstuhllift (90cm Breite) vom Ducato.


    Meine Anforderungen:

    - gebremste Ausführung (weil der auch an den Jimny muss)

    - Tieflader mit 1300kg Gesamtgewicht

    - Lademaß um die 2,6m

    - wird genutzt für Grünschnitt/Sperrmüll/Rasentraktor und ab und zu für den Motorroller vom Schwiegervater

    - Budget: max. 2000EUR


    Ist ein reiner Tieflader sinnvoll oder lohnt sich ein Unilader (wie bpsw. Neptun Multi N13)? Hat jemand Erfahrungen mit den kippbaren Tiefladern (da wo die Ladefläche durch Schwerpunktverlagerung bzw. Gasdruckdämpfer kippt), die es von mehreren Herstellern (wie Brenderup, Temared etc.) gibt?


    Grundsätzlich bin ich erstmal auf keinen Hersteller fixiert.


    Ich freue mich auf eure Beiträge und Meinungen.

    Evtl. hat der Vorbesitzer nicht alle Schadstellen gefunden

    Nee, die jetzige Stelle wurde schonmal instandgesetzt. Hat man an der Bodenplatte gesehen, dort hat man dann einfach ne neue Platte drübergemacht.

    Hätte es im letzten Sommer in Österreich und Deutschland nicht so geschüttet, wäre der Schaden sicherlich noch eine Weile verborgen geblieben.

    Um da auch mal meine Meinung dazuzugeben:


    Bei den abnehmbaren AHK sollten vielleicht die Hersteller der AHKs mal anfangen zu überlegen was die für Zeug bauen und genehmigen lassen.


    An unserem Ducato hat der Händler eine abnehmbare AHK von HAK (damit es für ihn nicht so teuer wird) montiert. Da ist nirgendwo die Möglichkeit vorhanden das Abreissseil vernünftig zu befestigen.

    Am Fahrzeug selbst hast du auch nicht direkt neben der AHK einen Befestigungspunkt dafür.


    Aber: jeder Fahrzeugführer ist selbst verantwortlich und dann muss er auch prüfen ob seine abnehmbare AHK richtig montiert ist.


    2. Aber: ein bissel seid ihr da wie mein Schwager...der fährt auch seit über einen halben Jahr mit nem kaputten Auspuff rum und sagt, da es nicht verboten ist muss er das jetzt auch nicht reparieren...mit ihm diskutiere ich da schon lange nicht mehr

    Bei einem Tieflader kannst Du den Grünschnitt auch nach hinten runter schieben. Bei uns habe ich da zwei Abladestellen auf dem Wertstoffhof. Alles was bis 1cbm geht über die Rampe, rückwärts vom Anhänger, in den Container.

    Alles über 1cbm muss auf den großen Umladeplatz, dort kannste von allen Seiten dann abladen. Der Tieflader hat dann den Vorteil, dass man nicht so klettern muss.

    Zurrpunkte: bei meinen sind auf jeder Seite mind. 4 Stück und bisher habe ich keine zusätzlichen Zurrpunkte vermisst (obwohl wir damit auch schon Betonhohldielen gefahren haben).

    Beim Humbaur bin ich zwiegespalten, denn das was bei Hornbach rumsteht, steht sich auch die Beine in den Bauch. Die Planen finde ich, persönlich, auch nicht so passend. Manche sehen doch etwas sehr labil auf den Anhängern aus. Ja, ich weiß, Planenstoff arbeitet, aber wenn die Plane im Winter locker drauf liegt, was ist dann im Sommer erst?


    Wenn es denn aber ein Baumarktanhänger werden soll, dann hast du eh nur die Wahl zwischen Stema (Obi, Bauhaus), Humbaur (Hornbach) und TPV (Globus). Vorteil OBI wäre deren Kundenkarte, wo du 10% sparen kannst.

    MUT und Rex ist ja eh ein und dasselbe...der MUT ist die gebremste Ausführung, die Rex sind die ungebremsten Varianten. Nachteil der beiden ist halt die geringe Nutzlast, aufgrund deren Bauart.


    Hast Du mal bei Schultes in Regensburg geschaut...die bauen Aluanhänger, sowohl gebremst als auch ungebremst. Habe jetzt im Sommerurlaub aufm Campingplatz in Südtirol jemanden mit so einem Anhänger gesehen.

    Sehen sehr vernünftig aus, umlaufende Möglichkeiten für die Ladungssicherung vorhanden.


    www.Aluhaenger.de

    Bei unseren beiden Anhängern sind die einfachen Klappfallstützen montiert und vollkommen ausreichend.


    Der Eduard ist jetzt 1 Jahr und da haben wir die Stützen vielleicht 3x benötigt. Der Anhänger ist ja eh schon eher niedrig gebaut, da müssen wir selten auf der Ladefläche rumturnen. 99% passiert von den Seiten.

    Durch die Bauweise des Eduard (gesteckte Rungen) klappert der leer immer und überall.


    Beim Stema-Kipper haben wir die Stützen vorwiegend im Winter genutzt, wenn der Anhänger länger rumsteht. Dann kannst du damit am Tandem die Reifen entlasten.

    Das was aktuell an Zubehör auf dem Markt verfügbar ist, betrifft mehr den GJ (was der gleiche ist, aber 4 Sitze hat und bis 2020 gebaut wurde). Der HJ ist die neue Lkw-Ausführung mit 2 Sitzen.

    Die auf dem freien Markt erhältlichen AHKs sind alle nur für den GJ.

    manche schaffen es ja nichtmal den Hauptwasserhahn ab zu drehen, die rufen dann die Feuerwehr wenn die Bude unter Wasser steht

    Haha, das hatte ich letztes Wochenende bei einem Objekt. Da war die Zirkulationsleitung auseinandergegangen (Fehler vom Klempner) und die Mieter meinten, man müsste die Feuerwehr anrufen weil im Keller dadurch das Wasser (5cm) stand.

    Ich hab dann einfach mal die Hauptwasserleitung zuerst zugedreht und dann die Zirkulation (da man dann den Fehler dort fand). Ich habe die Mieter dann mal gefragt, was denen die Feuerwehr bringt?

    Unter Verwandten einen Marktpreis zu verlangen, finde ich schon grenzwertig. Wenn man ihn unbedingt loshaben will, dann einigt man ich auf einen Preis und fertig.