Mein Neuzugang, ein eduard rückwärtskipper, 2700kg zGm und 63cm Ladehöhe und kastenmaß 160x330cm
Erst einmal Glückwunsch zum neuen.
Aber vom Foto her hätte ich jetzt gesagt, dass es ein 3-Seiten-Kipper wäre.
Mein Neuzugang, ein eduard rückwärtskipper, 2700kg zGm und 63cm Ladehöhe und kastenmaß 160x330cm
Erst einmal Glückwunsch zum neuen.
Aber vom Foto her hätte ich jetzt gesagt, dass es ein 3-Seiten-Kipper wäre.
Hm…ihr habt ja wieder mal was zu gackern.
So ne Collage finde ich mal nicht verkehrt, gerade bei solch komplexen Angelegenheiten.
Genau aus so einem Grund habe ich meine Werkstatt gewechselt.
Der Connect mit einem angeblichen Motorschaden, was aber nur ein defekter Anlasser war. Oder der defekte Partikelfilter am Ducato, der sich als defekter Turboschlauch und defekter Sensor entpuppte.
Das hat einer meiner Mitarbeiter mal gemacht. Bis oben hin mit Grasschnitt gefüllt und dann zum abholen hingestellt.
Der durfte mit anfassen, damit das Bigbag auf den Brenderup damals kam.
Bigbags sind eine angenehme Sache für das ganze Grünzeug.
Okay, dann hab ich es falsch interpretiert. Asche auf mein Haupt.
Den Neptun kannste schon zum Transport des Space Star nutzen.
Die Multi sind ja auch für kleinere Pkw‘s gedacht.
Aber wenn dein WoMo schon 5,5to maximal wiegen darf und dein Gesamtzuggewicht max. 6to betragen darf, dann wird es mehr als eng.
Die 100km/h-Regelung bezieht auf bis 3,5to. Gesamtzuggewicht.
D.h. Zugfahrzeug plus Anhänger >3,5to. = 80km/h auf der BAB.
Die Tema Carkeeper sind hier im Forum ja schon vertreten.
Tema baut eine solide Qualität.
Der Ifor ist da schon eine andere Hausnummer. Wobei ich auch von Ifor bisher nichts negatives gehört habe.
Kurzes Update: es ist noch keine Entscheidung gefallen.
Zuviel Arbeit um dann irgendwie irgendwo noch nen Anhänger anzusehen. Aktuell habe ich den Rasentraktor mit den Stema-Schienen auf den Eduard verladen.
Hatte den einmal im Fiat eingeladen (an der Schiebetür) um ihn quer zu transportieren. Funktionierte nicht, fehlten 2-3cm. Hatte den dann gedreht, aber auf Dauer zu aufwendig.
Daher wird sich auch der neue Anhänger wohl ändern: eher Tieflader, ungebremst, mind. 2,3m Ladefläche (um dann auch ab und zu den Rasentraktor zu transportieren), keine Hochplane (da sicherlich ein Gitter montiert wird).
Tieflader ist aber kein Muss, im Netz habe ich auch interessante Hochlader gefunden (Brenderup 3251 oder 4260).
Bei dem zweiten Bild geht es nicht um irgendeinen Versatz.
Da geht es um das abstehende Blech der Bordwand.
Mag sein, dass es nur ein Anhänger ist aber das was bei dem Eduard nach 1 Jahr zum Vorschein stimmt mich nachdenklich. Aber ist wohl auch dem Leichtbau geschuldet, wobei der Eduard noch nie zu 100% ausgelastet war.
Solche Abweichungen oder Mängel hatte weder der vorherige Brenderup noch unser Stema.
Und beide werden härter rangenommen.
Also bei unserem Eduard ändert sich da nichts, hab es heute nochmal getestet.
Da bleibt selbst zwischen Bordwand und Rahmen noch paar Milimeter Luft.
Und wenn man das zweite Bild anschaut, ist die Qualität auch nicht so besonders.
DDED083C-72F9-4578-AD62-56CB2FAE043B.jpg
Mal eine Frage an die Eduard-Nutzer hier im virtuellen Stuhlkreis:
Stehen bei Euch die Bordwände auch so von den Eckrungen ab?
Von Eduard gibt es ja auch bei der Basic-Linie einen ungebremsten Hochlader mit 2x1,4m Ladefläche.
Aber da wird es an der Gesamtlänge wohl wieder scheitern.
der TÜVTLER ist der SACHVERSTÄNDIGE, ER muß die Nummer finden, nicht DU, du bist nur ahnungsloser Kunde
und da sie ja vorhanden ist, war er nur zu faul, wie so oft, weil meist ist die Nr vorne rechts eingeschlagen, also nicht dein Problem, sondern seins
Wie bei unserem Hobby, wo der Dekra-Mensch zu unfähig war.
Oder beide Hände an die Bordwand…geht auch zum Rangieren.
Ok, ich ging von gleichen Kosten aus. Aber unseren ungebremsten hatte ich auch vor der 3-Jahres-Frist verkauft.
Bei der HU sind Kosten gleich. Einzigster Unterschied bei einem nagelneuen Anhänger: der ungebremste muss erst nach 3 Jahren, der gebremste nach 2 Jahren zuerst zur HU.
Steuern gehen nach Gewicht, aber das fällt nicht ins Gewicht.
Versicherung wird auch nicht viel ausmachen, da geht es eher um die Frage ob Vollkasko oder nicht.
Wartung? Ich schmiere regelmäßig nur ab, Luftdruck und Beleuchtung prüfen.
Ich sehe hier keine Hetze.
Hier zählen Fakten! Und Fakt ist, dass für mein Anforderungsprofil kein E-Auto passend ist.
Weiterer Fakt ist, dass viele Käufer von E-Autos sich die ganze Sache schön rechnen, Dank Prämie.
Ich hatte das mal, ohne Prämie, bei einem Twizy gerechnet. Vom Ladeverhalten her (zuhause an der Steckdose, ohne Box) ist es im Vergleich zum Benziner ein Null-Summen-Spiel (und das hab ich mal vor 2-3 Jahren gegengerechnet).