Nach langer Zeit mal ein Update: bisher ist immer noch keine Entscheidung gefallen...bis Weihnachten null Zeit für dieses Thema gehabt.
Da aber unsere Auftragslage mehr als gut ist, wird die Anschaffung eines weiteren Anhängers doch zwangsläufig notwendiger. Der Anhänger muss sowohl Grünschnitt transportieren (eventuell mittels BigBags), unsere Rasentraktoren und zukünftig im Winter div. Räummaschinen.
Gegenwärtig schwanken wir immer noch zwischen allem möglichen Varianten (Hochlader, Tieflader, Multilader). Wenn, dann aber nur gebremst.
Bei den Multilader hatte ich jetzt einen Neptun N15 Neptun ins Auge gefasst. Aber dort haben die Zurrösen nur mickrige Werte (150-200daN).
Der ziemlich baugleiche Martz Martz hat dagegen Zurrösen mit 500daN. Die Stema MUT´s sind preislich extrem nach oben gegangen. Den MUT mit 3m Ladefläche gibt es nicht mehr unter 3200EUR, mit Laubgitter sind wir irgendwo bei 4000EUR.
Bei den Tiefladern hatte ich jetzt Modelle mit und ohne kippbare Ladefläche im Augenschein. Da bin ich mir selbst noch nicht ganz so sicher, was mehr Sinn macht.
Als Beispiel mal: Humbaur mit Rampe - Brenderup - Blyss
Was sagt ihr allgemein zu dem Blyss? Beim Humbaur stört mich eher die geringe Tragfähigkeit der Rampe. Brenderup hatten wir schonmal, gute Qualität aus Polen (obwohl es ein dänischer Hersteller ist).
Da wir auch einen Eduard nutzen, hatte ich auch diese noch mit ins Auge gefasst. Aber so richtig überzeugt mich unser Eduard nicht, nach einem Jahr sind teilweise die Nieten der Ladefläche schon fort.
Was aber haltet ihr von den beiden: Tema Quad und Plattform
Genug getextet. Das Bett ruft, morgen klingelt der Wecker um 3 Uhr.