Beiträge von hgs01662

    Beim Ducato muss man auch erst die obere und untere Blende demontieren.

    Danach muss der Scheinwerfer ausgebaut werden, damit man überhaupt erst einmal die Stecker lösen und die Lampen wechseln kann.


    Das ist auch der Grund, warum ich öfters ein gebrauchtes Auto kaufe. Keine Zeit und keine Lust immer für jeden Sch… in die Werkstatt zu fahren.

    Deswegen helfen auch Umrissleuchten am Heck.

    Dann siehst Du definitiv im Spiegel das Ende deines Anhängers und kannst es besser einschätzen.

    Bei unserem Wohnwagen brauche ich immer Zusatzspiegel, außer wenn wir unseren Ducato als Zugfahrzeug nutzen.


    Wieso aber die Zusatzspiegel bestellen? Gibts bei ATU, in manch Baumarkt und bei den Camping-Händlern.

    Tja, die Frage ist beim Stema welche Serie davon meint: Basic oder SyStema?

    Das Modell gibt es in beiden Baureihen. Tendenziell aber eher zur SyStema-Reihe greifen, die sind auf professionelle Nutzung ausgelegt.

    Pongratz ist aber genauso gut. Händler gibt es doch einige.


    Ich habe unseren Eduard auch aus 200km Entfernung abgeholt.


    Was ich noch anzumerken habe, speziell zur SyStema-Baueeihe:

    - ein Stema ist sehr stabil gebaut, deswegen auch schwerer als manch Wettbewerber

    - durch diesen dickeren Rahmen ist die Ladehöhe auch weiter oben als bei anderen

    Bei der Basic-Line von Eduard gibt es u.a. gebremste mit 750kg GG.

    Ansonsten würde ich auch eher einen mit Klappdeckel decken.


    Und für ne Fahrt nach Italien würde ich bei der Topographie nur einen gebremsten Anhänger nutzen.

    Bei Holz habe ich bezüglich der Empfindlichkeit eine andere Meinung. Wir hatten mal Grünschnitt mittels Mistgabel abgeladen.

    Der Kollege hat da aber einmal so gut zugelangt, dass die Spitzen der Mistgabel im Holz feststeckten.


    Langfristig gesehen ist aber Alu besser.

    Unser L200 hat LED, aber ohne Automatik. Dort muss man, wie gewohnt, selbst zwischen Fern- und Abblendlicht wechseln.

    Manch Autofahrer im Gegenverkehr fühlt sich aber von den LEDs gestört und gibt Lichthupe. Kann vielleicht daran liegen, dass die SW beim L200 sehr weit oben montiert sind.


    Zum Keyless-System: den L200 bekommt nur im unmittelbaren Nahbereich als Schlüsselinhaber auf. Sprich, wenn ich auf der Fahrerseite mit dem Schlüssel stehe, bekommt ein anderer auf der Beifahrerseite das Auto nicht aufgesperrt.

    Und sobald du bei laufenden Motor diesen Nahbereich verlässt, ertönt neben der bildlichen Anzeige im Display noch ein hörbarer Warnton.

    Und ohne Schlüssel kannst du das Auto dann auch nicht bewegen (so zumindest die Aussage vom Händler).

    Unserem 2615 habe ich die Fallstützen spendiert und bin bisher damit auch ganz gut gefahren. Da wir auch Beräumungen machen, musste den Anhänger ab und zu ohne Zugfahrzeug abstellen.

    Und wenn Du dann zum beladen hinten drauf kletterst, dann weißt Du warum solche Stützen von Vorteil sind.

    Leverkus einen Schultes hatte ich vor fast zwei Jahren auf einem italienischen Campingplatz zum ersten Mal gesehen. Die sind auch interessant, der Preis hat sich aber eben auch den Gegebenheiten angepasst.


    Wie kommst du darauf, dass die Rampen ab Werk dabei sind? Laut deren Homepage kosten die extra.

    Unabhängig davon, liegen bei uns in der alle 3 verschiedene Paar Auffahrrampen parat.


    Der Punkt „Zurrpunkte“ wäre mittels Airlineschiene auch meine erste Wahl gewesen.


    Der große Neptun scheidet allein wegen den unsinnigen Zurrösen aus.

    Bei dem, von kc85, verlinkten Neptun N13 sind wieder ganz andere Zurrösen montiert (so wie beim Martz und Tema Unilader), dadurch eher interessant.

    Die 3m Ladefläche wären absolut ausreichend.


    Mir gefällt auch der Platzform-Anhänger, den ich verlinkt hatte.

    Bei diesem gefallen mir aber die Schiebestützen nicht. Gibt es irgendwie ne Lösung die Schiebestützen gegen Kurbel-/Fallstützen zu tauschen. Der 12mm-Bodenplatte würde ich dann aber eher noch mit einer Riffelblechplatte als Verstärkung zu Leibe rücken.

    anhänglichertyp Mit meinem Ducato erging es mir Anfang Dezember ähnlich. Fertig mit der Winterdienst-Runde und auf dem Heimweg. Nur war eben Samstag morgens, 5.30 Uhr, die Straße nicht von der Strassenmeisterei geräumt und in einer Kurve brach dann eben mal das Heck vom Fiat aus.


    Ergebnis: Blechschaden vorne, da ich statt dicker Bäume eine alte Straßenlaterne traf


    Jetzt geht es langsam an die Reparatur: Kühlergrill, Stoßstange, Unterbodenschutz, Radlauf-Verkleidung, Stoßstangen-Träger, Motorkühler (da dort eine Halterung weggebrochen ist) und Lüfter.

    Nach langer Zeit mal ein Update: bisher ist immer noch keine Entscheidung gefallen...bis Weihnachten null Zeit für dieses Thema gehabt.


    Da aber unsere Auftragslage mehr als gut ist, wird die Anschaffung eines weiteren Anhängers doch zwangsläufig notwendiger. Der Anhänger muss sowohl Grünschnitt transportieren (eventuell mittels BigBags), unsere Rasentraktoren und zukünftig im Winter div. Räummaschinen.


    Gegenwärtig schwanken wir immer noch zwischen allem möglichen Varianten (Hochlader, Tieflader, Multilader). Wenn, dann aber nur gebremst.


    Bei den Multilader hatte ich jetzt einen Neptun N15 Neptun ins Auge gefasst. Aber dort haben die Zurrösen nur mickrige Werte (150-200daN).

    Der ziemlich baugleiche Martz Martz hat dagegen Zurrösen mit 500daN. Die Stema MUT´s sind preislich extrem nach oben gegangen. Den MUT mit 3m Ladefläche gibt es nicht mehr unter 3200EUR, mit Laubgitter sind wir irgendwo bei 4000EUR.

    Bei den Tiefladern hatte ich jetzt Modelle mit und ohne kippbare Ladefläche im Augenschein. Da bin ich mir selbst noch nicht ganz so sicher, was mehr Sinn macht.

    Als Beispiel mal: Humbaur mit Rampe - Brenderup - Blyss


    Was sagt ihr allgemein zu dem Blyss? Beim Humbaur stört mich eher die geringe Tragfähigkeit der Rampe. Brenderup hatten wir schonmal, gute Qualität aus Polen (obwohl es ein dänischer Hersteller ist).

    Da wir auch einen Eduard nutzen, hatte ich auch diese noch mit ins Auge gefasst. Aber so richtig überzeugt mich unser Eduard nicht, nach einem Jahr sind teilweise die Nieten der Ladefläche schon fort.


    Was aber haltet ihr von den beiden: Tema Quad und Plattform


    Genug getextet. Das Bett ruft, morgen klingelt der Wecker um 3 Uhr.

    swifty3 Mal ehrlich es gibt so manche Sachen die man hier im Forum nicht wissen möchte da gehöhrt so manches dazu was ich von dir Lese .

    Nahkampf mit der Gattin sorry gehört hier nicht hin / punktuelle Belastungen Hüftknochen 90 Kilo völliger Schwachsinn sorry / deine Folien Posterei geht hier vielen auf die Nerven aber es gibt ja immer einige die es toll finden die nennt man Mitläufer / und ein Fertiges Projekt habe ich noch nie gesehen .

    Was ist an den Folien so schlimm?!

    Holger-zx12 du begreifst absolut nichts!


    Aber viel Spaß bei einer Verkehrskontrolle. Ich habe es einmal durch, ohne Probleme.

    Übrigens: kaufe im Baumarkt mal eine 11kg-Gasflasche, dann bekommst einen Zettel zum Thema „LaSi“ mit. Der Baumarkt ist damit aus dem Schneider, du bist dann als Fahrzeughalter und Fahrzeugführer dann der Verantwortliche.