Hallo,
folgendes Problem: Mein neuer Anhänger (Details siehe im Profil) ist nach vorne geneigt, wenn er leer am Zugfahrzeug hängt. Er ist also hinten höher als vorne und das vordere Rad wird mehr belastet. Dadurch springt er auch etwas mehr, als er sollte. Abgekuppelt und ohne Stützrad ist er auch etwas nach vorne geneigt (wohl mehr Gewicht vorne), muss aber zum ankuppeln noch ein Stück weiter runter gedrückt werden.
Hier ein Foto (Untergrund nicht optimal, ich weiß, ist aber auch bei anderem Untergrund so):
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Aus diesem Grund habe ich den Anhänger mal auf ebenen Untergrund gestellt und mithilfe des Stützrades die Ladefläche in waagerechte Position gebracht. Die Höhe der Kugelkupplung ist dann ca. 47 cm. Der Kugelkopf versinkt ca. 4,5 cm in der Kugelkupplung, ergibt also eine Höhe beim Anhänger von 51,5 cm.
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Das selbe mit dem Fahrzeug. Aufgrund des Luftfahrwerks habe ich verschiedene Höhen:
Stufe "dynamic" - ca. 41,75 cm
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Stufe "comfort" - ca. 43,25 cm
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Stufe "offroad" - ca. 47 cm (Stufe bis maximal 100 km/h möglich, aber eher nichts für längere Strecken)
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Stufe "lift" - ca. 48 cm (Stufe bis maximal 30 km/h möglich, daher nicht praktikabel)
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Wie ich mitbekommen habe montieren einige die Auflaufeinrichtung unter die Deichsel. Meint ihr, das ist bei mir auch eine Lösung?
Wenn ich mich nicht täusche würde das die Kugelkupplung um ca. 9 cm absenken und der Anhänger hätte dann eine Höhe von 42,5 cm. Also genau zwischen den Fahrwerk-Stufen "dynamic" und "comfort".
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Ist das Umbauen denn ohne weiteres zulässig und sicher?
Und wie wäre es nach einem Umbau bei beladenem Anhänger? Denn das Auto gleicht die Höhe aus, d.h. eine höhere Stützlast würde das Auto nicht tiefer drücken, die Beladung den Anhänger aber schon. Dadurch würde sich die Stützlast ja noch weiter erhöhen. Zulässige Stützlast vom Fahrzeug ist 90 kg.
Zuggabel: KNOTT Typ ZHL27, Ausführung A
Auflaufeinrichtung: KNOTT Typ KF27, Ausführung A1
Zugeinrichtung: KNOTT KF27Z, Ausführung A1
Morgen messe ich mal noch das andere Auto, dass den Anhänger auch ziehen soll..