N'abend,
so mein Hänger-Projekt steht nun vor der Tür.
Es war eine sehr kurzfristige Bauchentscheidung und das sind doch eh meistens die Besten.
Eigentlich hatte ich mich schon mit dem Gedanken abgefunden einen Eduard Hochlader als 1.5er mit etwas Zubehör zu kaufen. Ich hatte den sogar schon in 3D nachgebaut, nur um zu sehen wie ich den in meine Garage rein bekomme.
Doch der Gedanke das die ersten Jobs im Garten mit Erde und Kies sein werden und ich dann nicht wirklich was nach meinen Wünschen Umbauen kann (Richtung große Räder) ließen mich noch zögern. Zumal der Hänger so wie er ist (bis auf die Lichtanlage, dem Kran und die Auffahrschienen) eigentlich schon gut da steht. Also kein richtiges Umbauprojekt für mich als Bastler/Tüftler.
Doch heute gegen 17Uhr schlug mein Handy Alarm. Ein Kleinanzeigen Preiswecker ist angesprungen. = Gebremster Hänger mit Beschreibung: Anhänger mit TüV für 170€. Da hab ich mich dann gleich mal gemeldet um ein paar Infos zu erhalten und ob der noch da war. Jup, war da und TüV bis 12/2020. Mehr Infos (bis auf ein paar schlechte Bilder) gab es nicht. Der Verkäufer hatte im Auftrag des Vater verkauft und keine Ahnung welches Modell es war. Auf den Bilder konnte ich ungefähr erahnen das es sich evtl. um einen meiner "alten" Favoriten handelt.
Nach dem ich dann unwissentlich voller Schmetterlinge im Bauch zugesagt hatte (es musste ja als gebremster mindestens ein Hänger über 750kg sein) hieß es beim 3ten Anruf, das der Vater ihn schon jemand anderen versprochen habe und ich somit raus bin! dachte ich mir, aber regiert die Welt und so ließ ich nicht locker und hab dann direkt wieder angerufen und um 80€ erhöht.
Nach einer kurzen Nachfrage hieß es ich bekomme den Zuschlag.
Ja und was soll ich sagen. Ich sofort ins Auto und 45km runter Richtung Rosenheim gedonnert.
Vorort dann direkt erkannt. ein Paul Auwärter als GL12 Version (also gebremst mit 1200kg)!! YEAH..
Jetzt das ABER.
Das Holz ringsum total durch. Die Scharniere rostig und schwer-gängig, das Grundgestell noch OK, das Zugmaul und das Stützrad fast neu und die Bremsleuchten gingen nicht mehr (Blinker und Standlicht schon). Nach kurzer Kontrolle.. es lag an losen Kabel im Stecker, wodurch ich den Preis wieder um 20€ runter handeln konnte.
Ohne groß zu überlegen habe ich dann schließlich ein total verfaulten und verrosteten Hänger gekauft. OMG
UND was soll ich sagen, ich LIEBE mein neues Projekt und die Herausforderungen. Morgen im hellen werde ich dann gleich mal schauen was mich so an Umbauten/Verbesserungen erwarten werden und wenn es zeitlich passt, wird es vielleicht ein kleines Zerlege-Projekt über Ostern. Dank Corona haben wir ja jetzt alle mehr Zeit zu Hause..
Ich weiß das ich die Nacht kein Auge zu bekommen werde und fakt ist, ich werde euch demnächst sicher mit vielen Fragen löchern...
Ich freu mich und darauf erstmal ein
Morgen kommen Bilder.
Bis dahin und bleibt gesund
Grüße Philipp