laut Eduard Webseite haben beide Varianten 282kg Leergewicht. Also hat der 1500er ne bessere und stärkere Achse bei gleichbleibenden Gewicht. Nicht schlecht. Was genau ist da dann anders?
Beiträge von Nobody
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was meint ihr denn mit AE?
Ansonsten würde ich meine Kupplung vom Jimny ungerne nach unten legen.
Aber so schlimm ist es nun auch nicht. Ich bin schon 2 längere Touren mit dem Jimny und Hänger gefahren. Einmal zur Hochzeitsreise mit Moped hinten drauf bis Barcelona und ein anderes Mal mit 3 Personen richtig viel Gepäck und nem 1.3T Planen Hänger mit 185er innenhöhe und Moped drin und dann je 11h am Stück. Das war hart mit 2jährigen und 60bergaufbremse für alle. Und da hing der Standard Hänger auch hinten mehr runter. Schleifen tut da nix, sieht halt nur doof aus. Kann man Probleme mit der Polizei bekommen oder ist das legal?
Und falls man die großen Räder nicht unter den Hochlader bekommt, kann man das Fahrwerk vom Hänger nicht anpassen?
Ansonsten zu
Mit Kran, Aufsatzwänden usw würde ich aber dann schon fast zum 1500kg gehen. Ausser Du nimmst nen 1800er, mit Deinen Avensis dürftest ihn ja fahren
Kann es sein das der eduard 1.3T gleich viel wiegt wie der 1.5T.ist das komplett der gleiche Hänger nur mit anderen Papieren.
Was ist das denn?
Einen 1.8t einachser hat eduard ja nicht im Programm oder habe ich da was übersehen. Aber wenn der 1.5er nur 50€ mehr kostet und ich mit BE keinen Stress bekomme, dann würde ich euren Rat folgen.
Grüße
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Interessant wäre was Dir so vorschwebt ... Ich meine Anhängertechnisch!?
Haste denn schon was ins Auge gefasst?
Gruß Mario
Endlich habe ich neben der Arbeit und Kinderbetreuung mal etwas Zeit gehabt, um meine Stichpunkte für euch etwas auszuformulieren.
Siehe hier
Wenn ihr Tips für mich habt oder die ein oder andere Frage beantworten könnt oder mir meine Unsicherheiten nehmt, das wäre grandios.
Haut in die Tasten.. ich bin gespannt.
Grüße Philipp
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Da ich wie immer zuviel geschrieben habe und ich die 10000Zeichen überschreite, hier noch der Rest...
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Mein erstes Fazit à ich tendiere zu einem Hochlader (=Standard Empfehlung von euch - Eduard 1300er oder den 1500er mit 256x150 und 13er Felgen als Basis). Hier habe ich sicher genug Bodenfreiheit für den Wald und das mit dem Kran beim Eduard-Fan (Jens), das taugt mir schon sehr gut und hilft ungemein, wenn ich mal 1m Eiche Stämme mit nach Hause bringen möchte. Zumal der Hochlader ohne Wände nur 63cm hoch ist - sofern ich es bei den Standardreifen belasse. Ansonsten müssten es wohl 10cm mehr sein, also 73cm oder noch mehr wenn ich die Achse ändern müsste.
Was mich beim Hochlader stört ist der zu Hohe Schwerpunkt, vor allem wenn ich dann noch größere Räder haben möchte bei zu schmaler Spur. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das der Jimny neben den großen Rädern (215/75r15 noch +55 im Fahrwerk hat und somit ein Standard Anhänger immer hinten runter hängen lässt, was sich auf den Schwerpunkt auswirkt.
Ein Tieflader hat nicht die Innenbreite die ich bräuchte, doch die Möglichkeit große Räder zu nutzen und der tiefere Schwerpunkt ist wegen der geringerer Kippgefahr auch ein gutes Argument. Zumal man einen Plattform Hänger bauen könnte der bis zu der Außenkante der Radkästen geht. Dann hat man nahezu den gleichen Platz wie beim Hochlader nur mit viel tieferen Schwerpunkt.
Ich hatte dazu schon mal vor Jahren Kontakt zum Bioprojekt-Hänger-Spezialisten. Das sah alles sehr wertig aus und man geht hier auf die Wünsche der Kunden ein. Also eine Spezialanfertigung die dann aber auch wieder ihren Preis hat oder gibt es was brauchbares von der Stange
Wie oben schon geschrieben „Billig kauft zweimal“- will ich eigentlich nicht, aber ich brauche für meine Anwendungszwecke auch keinen Anhänger für 3-4k .. das bekomme ich bei der Regierung sicher nicht durch.
Oder meint ihr ich soll doch lieber nur mieten oder vielleicht erst einmal nach einem günstigen Gebrauchten suchen und dann Erfahrungen sammeln, um dann in 2-3 Jahren was Richtiges kaufen?
Ihr seht, ich bin voller Ideen, scheue mich nicht vor Herausforderungen und bin aber auch etwas unsicher in einigen Bereichen/Entscheidungen.
Ich freue mich über Anregungen und Tips von euch und sagt ruhig wenn ich über das Ziel hinaus schieße oder wenn Zweifel unangebracht sind.
Danke euch, bleibt Gesund und beste Grüße
Philipp
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Hallo zusammen,
Ich bin wie viele hier auf der Suche nach „meiner“ Wollmilchsau zum ziehen.
Vorlieben habe ich viele, Ideen auch. Budget ist auch etwas da und es will gut angelegt werden.
Wer ich bin und was ich so mache.. dazu habe ich schon ein wenig hier geschrieben.
Bevor es los geht zuerst noch ein kleines Dankeschön an PZET (Peter) für die gute Zusammenfassung.
Einiges habe ich mir in diesem Forum schon angeschaut, aber aus Zeitmangel habe ich alle Seiten noch nicht geschafft.
So sehet es mir nach, falls ich bereits gestellte Frage stelle.
Voraussetzungen
- Führerschein: den alten BE (also keine Problem)
Zugfahrzeuge:
- Jimny (ungebremst 350 + gebremst 1300kg)
- Toyota Avensis T27 (500/1800) wird aber hoffentlich bald durch einen Tourneo Custom abgelöst
Was soll transportiert werden
Haus/Garten (Hauptgrund für einen eigenen Hänger) vermutlich 2-3 Einsätze / Jahr
- Brennholz für den Ofen – vermutlich 3-4rm im Jahr (mein Plan ist Selbstwerber zu werden)
- 2-3x/Jahr Grünzeug (Sträucher/Hecken schnitt, Äste, Moos, Erde+Kies, Splitt, Pflanzerde, Mulch, Sand, Dünger…)
- Einmalig wegen Neuanlage Garten (Erde, Kies, Splitt, Zement, Leihgeräte -Rüttelplatte, vielleicht auch mal nen Minibagger)
Hobbies
- Motorrad (KTM LC8 Adv) muss auch mal zu weiter entfernte treffen gezogen werden (ca.1-2/Jahr)
- Vielleicht kommt noch Trial oder Gokart dazu (je nachdem wie sich der Sohnemann entwickeln wird. Ich schreibe nichts vor, hätte aber die Überlegung gleich mit abgehakt)
- Camping Urlaub mit Fahrräder oder Moped + Gepäck (im Hänger) geschlafen soll dann mal im Tourneo Custom (kein Nugget) (1x/2te Jahr)
Private Projekte (4-6x /Jahr)
- Holzwerken-Projekte im und um das Haus (große Holzplatten max. 2,5x1,25m aber auch Leisten/Latten/Balken (zumeinst nur bis 3m aber vielleicht auch mal 4m aber das kommt vermutlich sehr selten vor)
- Freunde oder Nachbarn aushelfen (Umzüge)
Parkmöglichkeiten (auch wichtig bei der Entscheidung)
- Theoretisch in 7monaten vor dem Haus/auf dem Grundstück (nicht auf der Straße, aber dann auch nicht so gut geschützt und nicht überdacht)
- Garage (Spitzdach mit halben Zwischenboden und Durchfahrt auf das Grundstück – Breite ca3,8m + 6m lang + Automatisches Klapptor + hintere Durchfahrt ca.2,5m)
- Hier gibt’s einige Möglichkeiten, aber es steht auch der Käfer drin.. aber dazu bei bedarf mehr Infos
- Hinter der Garage (nicht überdacht) Überdachung bauen wäre vielleicht möglich aber evtl. zu teuer? notwendig?
- Unter dem noch nicht final geplanten Gartenhäuschen (wäre fast mein Favorit und wie ich finde die coolste Idee) das geplante Garten-Spielhaus wird in der Mitte ein eigenes kleines Tinyhaus (hier ein Bespiel) welches in den Hänger gestellt wird. Somit ist der Hänger unter dem Gartenhaus und später bei mir vielleicht unsichtbar im Garten. Aber je nach Gewicht hätte ich ein Rasenproblem sollte ich alles mit rausziehen wollen. (ca 30m bis zur Garage und im ganzen bekomme ich das Haus nicht auf dem Hänger durch die Garage (wegen der Höhe)
Jetzt zu dem wichtigsten Teil. Was habe ich mir so vorgestellt und wo hänge ich gedanklich fest.
Kernfrage:
Nimmt man billig und kauft am Ende 5mal oder doch einen guten gebrauchten, aber massiven und baut den dann auf? Oder lieber einmal richtig und hat dann Ruhe, aber auch jedes mal arbeit den Hänger umzubauen? Oder ist alles Quatsch und viel einfacher/günstiger immer gleich das passende zu mieten, um so auch keine TÜV-,Steuern-, Versicherung-,Verschleißkosten zu haben?
Die Platzprobleme wären damit auch obsolet.
Da ich eine Nutzungsdauer von 25+ Jahren für die oben genannten Szenarien plane wollte ich mal euren Rat einholen.
Was schwebt mir denn so im Kopf rum?
Hauptkriterium (Gebremst/Ungebremst)
Ich denke ich würde das Maximum nehmen was der Jimny ziehen kann, also einen gebremsten 1300kg Hänger und da ich Holz ziehen werde, möchte ich mich nicht dem willen meines Hängers unterwerfen. Frage: Ginge auch ein 1500kg auch wenn der Jim nur 1300kg darf? Das hängt doch am Führerschein richtig? Also solange das Gesamtgewicht unter 1300 kg ist, sollte es passen, richtig? Oder ist die Nummer größer auch gleich viel schwerer und es lohnt sich dann eigentlich nicht? Oder reicht auch ein 1200er oder 1000er für meine Zwecke?
Ein ungebremster vor allem die kleinen so ein Anssems oder Paul Auwärter (GL60) finde ich echt hübsch und praktisch im Wald falls man mal stecken bleibt, aber da ich mit 350kg (Jim) oder 500kg bei T27 nichts weg bekomme, scheidet dies wohl für meine Anwendungszwecke komplett aus oder? Aber die Anschaffungs- und Unterhaltungskosten und der Platzverbrauch ..hmm.
Kipper ja/nein
Ich denke das ist nur Zusatzgewicht was ich nicht gebrauchen kann.
Zumal es auch gute Ideen im Netz gibt hier .. ist ganz witzig. Zumal nen High Lift für den Jimny ein nützliches Werkzeug im Gelände wäre und wenig kostet.
Bei nem Hochlader könnte ich auch einfach ne provisorische Rampe dabei haben und den Jimny rückwärts drauf fahren, dann habe ich eine kostenlose Kipp-Funktion und ohne Pumpen oder Zusatz-elektrik --> Also ein Kipper ist raus.
Absenker ja/nein
Geniale Idee aber zu schwer und zu Teuer.. somit raus
Faltanhänger
Bin ich ein riesen Fan, ABER..
Habe ich mir schon vieles angesehen und es gäbe da nur den Tante Berta Anhänger (auch als einfachen Absenker ohne Elektrik) der mir gefallen würde, aber A zu teuer (4k?!) und B leider nur ungebremst möglich und somit raus. Falls ihr noch andere gebremste Faltanhänger kennt... immer her damit. Sollte dann aber unter 3k bleiben und stabil sein.
V oder T /Rohr-Deichsel
T wäre sicher die besser Wahl beim rangieren, aber V wirkt für mich immer massiver und stabiler. Also wohl eher eine V Deichsel auch wenn ich mit höherem Leergewicht rechnen muss. Bis wohin zGG reicht eine T Deichsel und ab wann macht eine V version mehr Sinn
100KM/h Zulassung
Hauptsächlich fahren ich zum Holzhändler, Baumarkt oder in den Wald (Umkreis 50km) Reisen ist eher selten, muss aber auch mal sein.
Wenn ich das richtig verstanden habe empfehlt ihr die 100er Zulassung, aber dann muss ich alle 3 Jahre neue Reifen kaufen, weil die neu gekauften immer schon 3Jahre runter haben. Das wäre mir ein wenig zu teuer, falls ich auf die großen Reifen vom Jimny wechsle. Aber wenn ich keine 100er Zulassung mache, könnte ich theoretisch 20Jahre die gleichen fahren
Oder lässt mich der TüV mit ner 100er Zulassung auch mit alten Reifen durch, wobei ich dann nur noch 80 fahren darf bis ich wieder neue Reifen aufziehe
Man ist das alles kompliziert
Als letztes das wohl entschiedenste Kriterium
Hochlader vs. Tieflader (inkl. Ideen)
Dies ist eine der wichtigsten Entscheidungen und Hauptkriterium in meinen Augen. Ich will hier nicht den PZET(Peter) wiederholen, aber ich hebe mal meine Punkte hervor, die mir wichtig sind.
Must have
- Stabile Konstruktion (ich will den Hänger noch in 25Jahren fahren)
- Holztransport (min 1rm sollte drauf gehen)
- Verzurr-Möglichkeiten für die Ladung (möglichst klapperfrei)
- Wände komplett abnehmbar damit ich je nach „Verstauung“ nicht so viel Platz verschwende
- 3m Ladung ab und zu (4m ganz selten)
- Motorrad muss drauf passen
- Wände mit 30 oder 40cm
- Rücklichter geschützt, damit diese nicht abbrechen, falls es im Wald wilder wird
- Nicht zu schwer, damit ich im Wald nicht stecken bleibe (sollte ich auf festen Boden gut rangieren lassen) notfalls kommt ne Winde an den Jimny dran
- Sicheres Fahrverhalten für die oben genannten Anwendungen
Nice to have (hier lasse ich mich auch gerne beeinflussen)
- Optionaler Kran-aufbau an der Deichsel (ala Eduard Fan oder noch besser die Paven Edition zum in den Kofferraum legen und als Allzweckkran für den Parkplatz in der Garage oder für anderweitig Projekte
- Gleiche Reifen wie Zugfahrzeug Jimny (215/75r15) - bei Hochlader sicher schwierig aber auch kein Must Have!)
- Ähnliche Spurbreite wie Jimny (außen ca1,60m)
- Aufsteckbordwände um auf ca 60-70cm zu kommen
- Abdeckplane (Spriegel aufbau muss nicht sein)
- vielleicht einen Kofferaufbaudeckel mit Verschluss
- Auffahrschienen im Unterboden versteckt (senkt den Schwerpunkt) und sicher mega praktisch
- 100er Zulassung siehe oben
- klappbare Deichsel
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Danke für euer herzliches Willkommen..
ÄHHM Ich kann nur sagen " Du bist Irre"... nicht Böse gemeint!
.. nee.. du bist Irre das du dir sowas in so frühen Morgenstunden rein ziehst.. Danke für das lobUnd zur Info, der Jimny is nix gegen den Umbau meines Käfers, nur den habe ich leider nicht so gut dokumentiert. Da gabs noch keine Digital-Kameras.
..Vorbildlich, genau so erwarten wir das dann hier auch von dir!
Wie bei der Armee.
Die Anforderungen sind hier recht hoch.
Jawohl.. ich bin doch von der fünften Kavallerie
Und wenn ich das mache.. dann hoffe ich auf viele "Anhänger" (Wortwitz= follower)
Grüße und nen schönen Freitag zusammen
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Hallo zusammen,
ich bin der Philipp und darf bereits an ü40 Partys teilnehmen.
Mein Nick bezieht sich auf einen meiner liebsten TV-Stars.. wer ihn nicht kennen sollte, --> Bitte schön
Wer den Link angeklickt hat --> Ich mag den Humor und wie man in dem Clip erkennen kann, sind letztlich die Anhänger immer die Rettung, wenn man so richtig in der Patsche sitzt und es zeigt auch was ich künftig machen möchte, aber dazu später mehr.
Warum habe ich mich hier angemeldet?
Ich lese schon ein wenig mit und mir gefällt in erster Linie der nette Umgangston und die Hilfsbereitschaft die in diesem Forum herrscht.
Aber, das ist natürlich nicht alles. Wie die meisten hier, brauche ich Hilfe bei gewissen Entscheidungen.
Ich höre/lese sehr gerne die Meinungen von anderen und versuche gelerntes anzuwenden oder wenn möglich weiter zu entwickeln.
Ich freue mich über Bilder und Tips der anderen und wenn ich etwas in meinen Projekten einfließen lasse, teile ich meine Erkenntnisse gerne mit der Gruppe.
Als kleines Beispiel: Wer Lust hat meine "Umbau Doku" zu meinem Jimny zu lesen/wälzen , der kann gerne mal hier stöbern.
Vor dem Jimny habe ich mir als "junger Kerl" (vor viiielen Jahren) einen Käfer gekauft und diesen dann nach einem unfreiwilligen Unfall sehr aufwändig restauriert und umgebaut. Bei der Restauration (ca. 5000h über 4 Jahre) habe ich als Autodidakt viele Fehler gemacht und daraus resultierend auch viel für das Leben gelernt.
Dieser Käfer ist nun seit 23 Jahren in meinem Besitz und ich freue mich das im letzten Jahr - nach 9 Jahren Kampf mit dem TÜV - ich endlich mein H-Kennzeichen erhalten habe.
Neben dem Jimny und dem Käfer habe ich noch ein größeres Bike (KTM LC8 Adv.-05er), welches für das hergenommen wird, für das sie auch gebaut wurde - früher natürlich mehr, aber jetzt mit Frau und Kind sieht alles etwas anders aus.
Da ich nun umgezogen bin und endlich in einem Haus mit Grundstück wohne, habe ich auch die Gelegenheit mir einen Anhänger hin zu stellen, ohne alle 2 Wochen umparken zu müssen.
Zumal wir einen Ofen haben und ich zum Selbstwerber für Brennholz werden möchte. Ich selbst arbeite leidenschaftlich gerne mit Holz und würde mich selbst als Allround Bastler/Tüftler beschreiben.
Da wir jetzt bald unseren Garten umbauen wollen/werden und evtl. eine Genehmigung für ein kleines Gartenhäuschen/Spielhaus erhalten - brauchen wir einen Hänger.. und zwar bald.
Um es kurz zu machen hier die Herzblatt-Zusammenfassung:
Hobbies sind da, Platz ist da, Garten-Sanierung steht an, Reisen mit Moped muss sein, Offroadeinsatz im Wald lässt das Herz höher schlagen und mit gelegentlichen Schwerlasteinsätzen wird der Jimny endlich mal an seine Grenzen gebracht.
Für die eigentliche Beratung oder mein Projekt mache ich dann wohl einen eigenen Thread in der richtigen Rubrik auf. Ich kann ja dann auf mein "Tinder"gelaber von hier verweisen..
Ich freue mich auf einen regen Austausch.
Bis dahin.. bleibt gesund und viele Grüße
Philipp (Nobody)