Beiträge von Hochdahler

    und ich mache jede Wette, das ein neuer Hänger den Captur sehr lange überleben wird

    das mag sein, aber dann gibt es eben ein neues Fahrzeug gleicher Klasse. Ich kaufe ein Auto stets nur nach dem Grundsatz " so klein wie möglich und so groß wie nötig" Diese Kombination mit einem 1000 - 1300 kg-Anhänger bewährt sich bei mir seit 20 Jahren, warum sollte sich das jetzt ändern ? :):)

    Ja - der ist auch in meiner engeren Auswahl. Den werde ich mal gezielt mit meinen Vorstellungen antickern und schaun, was er sagt und wie der Preis aussieht. Also einmal nur mit Flachplane und einmal mit 130cm plane. Ich denke mal, das könnte was werden.

    Danke für die ganzen Tips und Anregungen.


    Mein Zugfahrzeug darf nur 1200 kg. ziehen. (Renault Captur) Für meinen Job als Hausmeister würde ein kleiner ungebremster Anhänger ausreichen für etwas Gartenpflege. Aber ich würd halt gerne mein Gespann auch damit transportieren können um mir lange Anfahrten zu Treffen zu ersparen. Das Gespann ist 155 cm breit. Da hatte ich bei meinem Brenderup 2300S ganz schön geko... mit 153 Innenmaß..

    Also - 180 cm Innenbreite wäre schon top. 250 cm Länge würde auch ausreichen. Mehr wie 500 kg Zuladung brauch ich eigentlich nicht. Ja und eine niedrige Plane, damit ich noch in die TG´s komme - 2 m Einfahrtshöhe...

    Eigentlich scheint mir dieser Eduard ein Kandidat zu sein - aber 3 Mille wollte ich eigentlich nicht zahlen. Da mein Brenderup erst 3 Jahre ist, kann ich den bestimmt noch gut loswerden.

    Ach ja - ein Hochlader sollte es auch sein - mein Garagentor ist nur 210cm breit - da geht schon der jetzige nicht mehr rein.


    Und ich habe auf der Eduard-Homepage eine Preisanfrage gestellt und dort hat man die wohl an drei Händler in meiner Nähe geschickt. Jetzt, nach 3 Tagen hat sich noch kein einziger gemeldet...


    Ich merke schon, es wird nicht einfach... ^^

    Hallo,

    nun ist es schon über ein Jahr her, dass ich meinen Brenderup Anhänger habe und es haben sich doch einige Nachteile ergeben, so das ich über einen Neukauf nachdenke.

    Es ist ein Brenderup 2300S - 1300 kg. Ladefläche 3 x 1,54 m - kippbar mit 160er Planenaufbau.

    Ich brauch den Anhänger für den Transport von kleinen Maschinen wie Kehrmaschinen, Rasenmähern, Baumaterialien usw. Zweiter wichtige Einsatzzweck - ich fahre ein Motorradgespann. Eine Schwenkergespann dass ich gerne über lange Distanzen transportieren möchte.

    Der Brenderup hat leider zwei Nachteile die mich unglaublich nerven. In der Breite fehlen ein paar Zentimeter, so dass ich immer den Beiwagen abschrauben muß zum Transport. Das sind zwar beim Schwenker nur ein paar Schrauben, aber es ist halt blöd. Knirsch wären 160 Breite schon möglich, aber so passt es halt nicht.

    Dann die Plane von 160cm. Dadurch komme ich in keine Tiefgarage rein, also keine Anlieferungen und kein Stellplatz. Übern Winter baue ich jetzt immer die Hochplane ab und mache ne Flachplane drauf - Im Frühjahr dann alles wieder zurück. Das nervt auch... Zusätzlich baut der Brenderup auch recht breit, da Tieflader. Ein Hochlader bietet mehr Breite bei kleineren Außenbreiten.


    Ich suche also einen Einachsanhäger mit B180 x L250 - 300 cm Laderaum in der 1300kg Richtung. Zusätzlich sollte es aber auch Bordwände und Plane geben - aber nur so hoch, dass ich noch in Tiefgaragen komme. also bis max. 2m Höhe gesamt.

    Zuladung brauch ich an sich nur wenig, weil das Gespann ist schon mit 350 kg das schwerste Gerät, was transportiert wird.

    Das einzige, was ich bisher in der Richtung gefunden habe ist bei Eduard

    3118 -GE- Hochlader, Bordwände 30cm -1350kg- Lfh: 56cm -195/55R10

    da bin ich aber auch schon ohne Plane bei 3000 € incl. Steuer. Das liegt über meinem Limit. Gibt es da keine Alternativen? Ich hab auch schon nach solchen Kleinfahrzeugtransportern geschaut, aber wenn man die mit Planenaufbau nachrüsten möchte wird es auch teuer.

    Auch die Idee zwei Anhänger zu betreiben - einen fürs Gespann und einen für Transporte mit Plane - das hatte ich schon mal und war mit vom Unterhalt her zu teuer mit Vers./Tüv/Stellplatz usw.


    Momentan bin ich total ratlos... aber vielleicht hat ja hier einer einde Idee ?


    Gruß

    Werner

    prima - schon jede Menge Input:thumbup::thumbup:

    Genau wie bei dem Eduard-Fan auf diesem Bild (https://anhaengerforum.de/atta…5-15-02-18-eduard-09-jpg/) so hatte ich mir das vorgestellt.

    Aber ich sehe da auch die Gefahr des verkantens. Erst Recht, wenn ich mal eben schnell in einer TG was auf oder abladen will. Mit den Gasdruckfedern mag ja interessant sein - aber stell ich mir auch nicht so einfach vor. Wenn die Federn das Dach hochgedrückt haben, dass alleine dann wieder runterzudrücken ?


    Vielleicht ist eine simple Flachplane die einfachere Lösung - also die Hochplane brauch ich an sich nur 3-4 x im Jahr, wenn ich da Spriegel und Plane abbaue und einlager und ne Flachplane für mein Tagesgeschäft nehme - dann bekomme ich auch einen trockenen Stellplatz in ner Tiefgarage. Bliebe halt nur der Aufwand die Hochplane samt Spriegelgestell wieder einzubauen, wenn ich sie wirklich brauche. (In erster Linie Urlaub mit Mopped und Gespann)


    Die "eierlegende Wollmilchsau" ist wohl nicht so einfach.... aber erst einmal vielen Dank für Eure Hinweise - dass mit dem verkanten hatte ich nich aufm Schirm...

    Ich brauche mal Euren Rat. Ich habe einen Brenderup mit Planenaufbau (geschweißtes verzinktes Gestell - kein Alu) Einerseits ist ja die (fast) Stehhöhe auf dem Anhänger ganz nett, aber die Gesamthöhe des Anhängers liegt nun bei 220cm . Damit passt er in keine Tiefgarage, wo ich an sich öfters mal anliefern muss und auch eine Unterstellmöglichkeit gestaltet sich sehr schwierig für mich. Was tun ? Eigentlich bräuchte ich ja nur eine Möglichkeit, die Höhe um ca. 30cm runterzusetzen. Noch nicht einmal für den Fahrbetrieb, sondern nur um zu entladen oder zu parken.

    Ich dachte jetzt an Vierkant in Vierkant zu stecken also 30er in 35er - einfach ein entsprechendes Stück aus dem Gestell zu entfernen. Die Frage ist nur, klappert das dann nicht oder bekomme ich das alleine rauf und runter gesetzt ? Oder lieber gleich auf "Garagenhöhe" kürzen und neue Plane ? Letztlich auch eine Kostenfrage.

    Momentan bin ich etwas ratlos, wie ich vorgehen soll..


    Gruß

    Werner

    Hallo,

    ich fahre schon etwas länger mit Anhängern durch die Gegend - ich bin beruflich als Hausmeister tätig - also mehr oder weniger regelmäßig mit nem Anhänger unterwegs. Es fing an mit einem 20 Jahre alten ungebremsten Einachser. Da wir zu diesen Zeiten noch die Kinder im Haus hatten und einmal im Jahr zum Plattensee fuhren, war der Platz im alten Scorpio begrenzt. 4 Fahrräder aufm Dach und die Kids auf der Rückbank konnten sich mit den Knien die Ohren zuhalten. Als etwas suboptimal. Also ein neuer 850er Stema gekauft, Deckel drauf und zwei stabile Querträger drüber. Da passten dann die Koffer unten rein und die Räder oben drauf... Klick

    Das war schon ganz nett und hatte schon 100er Zulassung. Mit dem Deckel war nur blöd mit meinen Arbeitsgeräten wie Rasenmäher und Kehrmaschienen. Und immer den Deckel ab und Hochplane drauf - das war auch Mist. Als die Kids größer wurden und nicht mehr mit uns alten in Urlaub wollten, haben wir umdisponiert. Meine Frau und ich fuhren beide (wieder) Motorrad und die Anhängerfrage stellte sich erneut.... Ein 750er Trailwood mit Hochplane und Kippfunktion für die Arbeit und ein Trailer 850er von Stema für die Moppeds. Man gönnt sich ja sonst nix. Diese Konstellation hielt einige Jahre - bis... ich auf die blöde Idee kam ein Gespann fahren zu wollen.. Das passte aber nicht mehr auf den Anhänger. Weder auf den Trailer noch auf den Trailwood. Was tun ? Der Wunsch war, einen Anhänger für alles zu haben. Kost ja auch nur einmal Steuer und Vers. So wurde es ein Brenderup 2300 S Der ist kippbar und ausreichend groß - Leider habe ich damit aber auch noch so meine Änderungswünsche - Davon aberspäter mehr in den speziellen Foren. Erstmal hier so durch das Forum wandern - hab schon einige hilfreiche Tips gelesen.


    Bis dahin


    Werner