Beiträge von Hochdahler

    Verrückte Welt. Die Preise der Eduard gehen gerade durch die Decke.

    Hab mir heute ein Angebot bei P+P geholt:

    ja - was ich in der letzten Zeit für "neue" Preise erhalten habe ist schon erstaunlich - da war der P&P noch der preiswerteste. Als ich dann den Preis haben wollte des Online-Angebotes - galt dieser nicht mehr und es wurde auf "Tagespreise" hingewiesen.

    Da ich keine Eile habe, werde ich wohl auch noch bis zum Winter warten und den Markt beobachten.

    Brenderup 2300 S Kipp mit Hochplane


    Baujahr 2016

    Kasteninnenmaße: 302 x 152 x 40 (160) cm

    Gesamtaußenmaße: 449 x 204 x 102 (220) cm

    Ladekantenhöhe: 62 cm

    Gesamtgewicht: 1300 kg

    Nutzlast: ca. 960 kg

    Leergewicht: 340 kg

    Achsen: 1

    Gebremst: Ja

    Bereifung: 195/70R x 14

    Bodenplatte: Siebdruckplatte

    Bordwandmaterial: Stahl verzinkt

    Verzurrösen: 6 Ösen innen, 4 Ösen außen


    Profi-Planenaufbau geschweisstes verzinktes Planengestell ca. 160 cm Stehhöhe.

    UND

    Eine Flachplane in LKW-Qualität (680gr/m²) Dazu gehören 3 Querstützen aus Edelstahlrohr (die aufgeschraubt werden) für die Flachplane, damit sie nicht durchhängt.

    Radstossdämpfer - 100km/h Zulassung

    Die hintere Bracke ist verstärkt und dient als Auffahrrampe,in der Kippstellung.

    Es sind also keine zusätzlichen Rampen erforderlich.

    Verzinkter Chassisrahmen. Zwei Schiebestützen hinten.

    In der Ladefläche sind 4 Airlinerschienen auf der gesamten Länge montiert.

    PU-Geklebt und durchgeschraubt mit Edelstahlschrauben. Dadurch sind Zurrpunkte an jedem beliebigen Punkt möglich.

    Durch die Anordnung der Airlinerschienen kann man zwei Radwippen versetzt einstecken zum Transport von zwei Motorrädern.

    Die el. Seilwinde wird nicht verkauft und die Radwippen incl. Haltebalken aus Edelstahl sind NICHT im Preis enthalten, können jedoch gfs. mit erworben werden - Radwippe mit Balken und Anschlüssen = Stückpreis 120 €

    Der Anhänger hat eine Laufleistung von ca. 2000 km - wenn überhaupt.

    Neue Bereifung im April 21 montiert (wegen 100km/h Zulassung)

    Der Anhänger ist universell verwendbar. Wurde auf Treffen auch zur Übernachtung mißbraucht.. Der Zustand ist als tadellos zu bezeichnen.

    Auf Wunsch neuer Tüv gegen Erstattung der Unkosten.

    Zur Preisvostellung:

    Der Anhänger hatte einen Anschaffungspreis von 2700 €.

    Zubehör wie 4x3 m Airlinerschienen ca. 300 €

    Flachplane 150 €.

    Neue Reifen….

    In den Wintermonaten und bei längerer Standzeit stand der Anhänger in einer trockenen Garage.


    Aufgrund des Top-Zustandes stelle ich mir einen Preis von 1950,-- € als angemessen vor.


    Das ist KEIN Notverkauf. Für einen neuen Einsatzzweck fehlen mir 5-10cm an der Breite im Kasten....sonst würde ich ihn nicht verkaufen.


    Daher auch keine Preisverhandlungen "was ist letztes Preis".


    Um Besichtigung vor dem Kauf wird ausdrücklich gebeten.

    Kontaktaufnahme bitte per Mail an info1@uweha.de

    oder hier via PN

    da werde ich definitiv klappbare nehmen und selbst wenn die aus Alu sind und das doppelte kosten..

    Aber ich hab schon ein besseres Angebot gefunden - zwar weiter weg aber dafür besserer Preis und da lohnt sich der weitere weg

    Habe jetzt mal gezielt nachgefragt bei einem Händler aus dem nördl. Rand des Ruhrgebietes..

    Eine sehr merkwürdige Preisgestaltung:


    Angebot auf der Homepage ein Eduard 1,35 t 310x160 mit Planenaufbau.

    Auf Wunsch kostenlos das 10" Fahrwerk und der Planenaufbau in Wunschhöhe.

    Kostet mit 100km/h Ausstattung (75,-) genau 2600,-



    Aufgrund dessen habe ich ich dort einmal gezielt angefragt, - weil bei dem Anhänger auf der Webseite keine Rampen dabei waren und auch nicht ausgewählt werden konnten - und folg. Angebot bekommen:

    Der gleiche Anhänger aber mit Rampenschubladen. 2649,-

    Planenaufbau in 120cm Höhe = 635,-

    100km/h = 75,-


    Macht also 3359,-


    Das Angebot habe ich schriftlich bekommen....


    Also kostet der gleiche Anhänger wie auf der Webseite angeboten nur mit den zwei Rampen inner Schublade satte 759,- € mehr ??


    Sorry - aber da kann ich nicht mehr von günstigen Preisen reden - Punktabzug !! :P

    4 x ein "Hutprofil" seitlich am Anhänger befestigen ca. 30 cm lang. Dann zwei Querbügel aus Rechteckprofil 20 x 40 mm anfertigen(lassen). Diese Querbügel werden dann in die Hutprofile gesteckt. Auf den Querbügeln dann normale Fahrradträger schrauben.

    Damit kann man zwar nicht den Deckel samt Rädern drauf öffnen, aber hält bombig und der Deckel wird nicht belastet. Hab leider kein besseres Bild davon

    So - ich hab jetzt mal den "Lattentest" gemacht - hier die Bilder im Anhang.


    Ich denke dass das gerade noch so passt. Wenn man diese Parkstütze etwas verkürzt (eine zum Transport anfertigen. Die sind nur mit so Kugelanschlüssen geclipst) dann neigt sich das mopped nach rechts und dann sind sind die Reifen die breiteste Stelle. Wenn ich dann noch das Gespann mit ner Winde raufziehe, müsste das an sich hinhauen.

    Der Händler aus Marl hatt bisher für mich das günstigste Angebot. Mit 130er Plane für 2,5 K€ da kämen dann nur noch die Rampen dazu.

    Aber da ich den Hänger ja nicht jeden Tag brauche, werde ich meinen Brenderup erst einmal verkaufen. Erst einmal wegen dem Stellplatz und auch wegen dem "Spielgeld"... Der ist ja erst 5 jahre alt und in Top Zustand - der bringt nochn Taler vermute ich.

    Meiner Meinung nach ist das einfach zu knapp gerechnet, Du musst dich verdammt tief bücken um da ein Motorrad rein zu bekommen.

    Bei einem Transport vom Gespann - was vielleicht 4-5 x im Jahr vorkommt, kann ich auf den Planenaufbau verzichten. Aber den Rest des Jahres wäre halt ein Planenaufbau schön, der in TG´s passt.

    Aber ich hab auch schon über die Konstellation "Flachplane" nachgedacht - die würde zum Schutz ausreichen, aber da past halt auch keine Rasenmäher oder Kehrmaschine drunter.

    Ich weiß, dass es gewiss nicht einfach ist, da das passende zu finden und irgendwo werde ich Abstriche machen müssen...

    Ich würde Dir IMMER zu einem gebremsten Anhänger raten - der kleinste mir bekannte ist ein 850 kg. Anhänger - bei Obi heißen die Variolux und bekommst Du für 1200 €. Aber damit hast Du Reserven. So ein ungebremster Anhänger mit etwas Beladung schiebt Dich bei einer Notbremsung gnadenlos weiter. Erst recht bei kleinen Zugfahrzeugen. Nur ein kleiner Auffahrunfall wegen verlängertem Bremsweg kostet dich mehr als der geringe Aufpreis des Anhängers.

    Ein Tip: Bau Dir erst den Haken dran und leihe Dir mal zwei Modelle aus. Einen gebremsten und einen ungebremsten und entscheide dann.

    Es kommt auch nicht unwesentlich darauf an, was man selber machen kann.

    Baumarktanhänger

    Deckel selber machen mit ein paar Spannverschlüssen

    Steckbügel selber schweißen aus Fahrzeugprofil

    AHK selber drunterbauen.

    Dann könnte das mit dem Budget schon passen...

    wegen der Innenhöhe - es stimmt schon, dass bei ner 130 er Plane die Innenhöhe gering ist. Aber das reicht mir - ich möchte eine plane haben, damit ich auch mal empfindliche Sachen bei Sauwetter transportieren kann, außerdem ist der Anhänger, wenn er draußen steht besser geschützt. Und das wichtigste ist für mich die Zugänglichkeit zu Tiefgaragen (Anlieferungen und Stellplatz. Also wäre für mich die 130er Plane mit dem 10" Fahrwerk bei einer Gesamthöhe von ca. 190 cm schon ideal.


    Die Ladefflächenhöhe bei 56cm und 10" Fahrwerk ist sogar etwas niedriger als bei meinem jetzigen Brenderup 2300 S

    Nur mal zum Verständnis und zur Verdeutlichung.

    Ich hatte mir mal vom Nachbarn seinen Autotransporter geliehen - dass war natürlich prima zum rauffahren und auch das Mopped von der Frau passte noch mit drauf. Aber ich fand den dann doch zu schwer und unhandlich und etwas "oversized". Aber man kann hier schön sehen, wieviel Luft seitlich beim Gespann bei 1,82 m Innenbreite des Anhängers ist. Leider gibts den Anhänger nicht mehr, sonst würde ich den mir öfter "umsonst" ausleihen.

    Werde morgen mal meinen "Lattentest" machen und schaun, wie das aussieht...

    Hallo, genauso habe ich auch mit meinen ersten Anhängern angefangen. Weil wir mit 4 Personen immer nach Ungarn zum Plattensee gefahren sind, war das Auto immer so voll, dass die Kids sich mit den Knien die Ohren zuhalten konnten.

    Also - Anhänger gekauft mit Deckel - ein Stema mit 850 kg (die kleinste gebremste Größe) ich wollte einen mit Bremse haben. Seitlich Aufnahmen für "Steckbügel" gebastelt darauf passten dann 5 Fahrradträger. Die Koffer und das ganze Geraffel unten rein und die Fahrräder oben drauf.

    Das war die beste Idee die wir je hatten und das war erst vorbei, als die Kids nicht mehr mit wollten und selber gefahren sind.

    Würde ich immer wieder so machen.

    ich werd jetzt erst einmal den Trockentest in der Garage machen - also mit ein paar Balken/Latten die 160 x 310 auf dem Boden markieren und dann schaun, wenn ich mit dem Gespann da reinfahre, wie es ausschaut. Nach meinem etwas unüberlegtem Kauf des jetzigen Brenderup möchte ich jetzt natürlich nicht noch einmal einen Fehlkauf machen.

    Wenns mit 160er Breite passt, wäre mir das an sich die liebste Lösung. Eigentlich müsste man sich so einen Anhänger mal ausleihen zum testen..

    das wäre in der Tat eine Option, aber es ist schon etwas eng das Gespann auf die Breite von 160 raufzumanövrieren - da ist nicht viel Platz rechts und links.

    Ich denke, Klarheit schafft nur ein Besuch vor Ort beim Händler, wo man das mit der Breite mal testen kann.

    Muss mal dein Auto die Breite. 1,80 innen sind außen 1,86 nicht das du in den Spiegeln nichts mehr siehst. Ich fahre einen C-Max da ist die Breite Grenzwertig.

    grad mal geschaut - der captur hat noch 3 cm weniger als der C-max - jetzt käme es auf die Spiegelgröße an - muss man halt schaun, obs passt

    Kommando zurück - war grad in der Garage und hab nochmal nachgemessen - 160er Breite ist mir zu knapp.

    ich hab da mal ein Bildchen gemacht. Die Spurweite würde ja passen , aber der Motor in 30cm Höhe baut raus auf 162. Dann passt vielleicht die Bracke nicht mehr. Außerdem ... neee ist mir das zu knapp zum rauffahren/ziehen.

    Da das Gespann nur 2 m lang ist, würde eigentlich der Anhänger 250 x 180 reichen, aber da kommt es dann auch nich mehr drauf an.


    Ich denke, so langsam wird das was konkretes..

    Ja ich denke auch so, dass ich bei Eduard fündig werde, auch wenns etwas teurer wird. Allerdings sind die 1,60 bei 1,55 Gespannbreite etwas "knirsch". Da sind mir die 1,80 Breite an sich schon lieber und auch wohl bequemer zu verladen. Klick  Klack

    Aber stimmt - die Rampen / Schächte kommen ja auch noch dazu - puuuuh - na, erst einmal abwarten, was ein persönliches Gespräch bringt. Die Preise im Internet müssen ja nicht immer das Maß der Dinge sein. Aber die "eierlegende Wollmilchsau" wird teuer werden. Aber zwei Anhänger, also einen zum Gespanntransport und einen kleinen Kasten für die Arbeit wird auch nicht billiger werden - alleine vom Unterhalt her...