Beiträge von Niklas42329

    Bei uns in Wuppertal muss man einfach 100 Meter weiter gehen dann ist da ne günstige Schilderbude. Hab meine ich 10€ für ein Schild bezahlt. Ich bin gezwungen mehr oder weniger vor Ort die Schilder zu holen weil bei uns lassen die kurzen Kennzeichen sich selten übers Web reservieren. Ich hab auch öfters überlegt mir ein 3D Kennzeichen zu holen... Jemand Erfahrung?

    Um 18:30 Uhr zur Nachtschicht aufgebrochen, muss um 21:45 Uhr anfangen.

    Hab für die 44 km fast 2 Stunden gebraucht. Dir Straßen waren zwar mal geräumt aber nicht schneefrei. Teilweise war der Schnee auf der Straße gefroren, fuhr sich wie auf Kopfsteinpflaster. Selbst im 3. Gang war Beschleunigen nur mit dem Eingriff der Traktionskontrolle möglich.

    Bin aber heile angekommen wenn auch viel zu früh.....

    Lieber früher los als sich in eile in Gefahr zu begeben

    Mir ist über Nacht eingefallen, wofür er geeignet ist. Ein Bällebad bekommt man sehr schnell damit voll, aber man kratzt halt sehr knapp am zGG..


    Spaß beiseite. Es gibt für das Ding keinen Einsatz Zweck deshalb sollte sowas gar nicht erst gebaut werden. Wenn jemand genau so etwas sucht hat er halt Pech. Soll er BE machen wie alle anderen da draußen auch. Soll das Teil ernst gemeint sein und nicht zum überladen gebaut sein, macht für mich die zweite Achse keinen Sinn. Klar der Anwender ist verantwortlich aber man muss doch nicht die Möglichkeit direkt so geben, dass nichts außer überladen möglich ist. Für Privatgelände nehme ich mir aber dann einen anständigen Kipper und nicht so ein Haufen Metallschrott, sondern Qualität.

    Den ersten Satz habe ich falsch und doof formuliert. Ich meinte eher, dass es dem Hersteller nicht verboten ist sowas zu bauen.


    Das Problem ist, der wird kaum mehr als 300kg Zuladung haben. Ein Kubikmeter Grünschnitt wiegt laut Google 400kg also nicht einmal das kann man damit laden. Es gibt einfach keinen geeigneten Einsatzzweck für den. Wenn ein Anhänger schon mehr wiegt als er laden darf ist schon was falsch und die Tandemachse bei ungebremst erst recht. Wäre die Absicht des Herstellers nicht das überladen, kann ich mir nicht erklären warum man zwei Achsen verbaut, welche auch noch insgesamt 2.000kg schaffen. In der Beschreibung wird schon fast damit geworben, dass er zum Überladen gut geeignet ist.

    Wenn du ihn gut findest, ist das dein Recht.

    Doch Mani glaub mir, das ist großer Quatsch. Ich hasse die Leute die nicht mehr selber Verantwortung übernehmen können. Immer ist der Vermieter-der Staat-der Arbeitgeber usw. schuld. So kommen wir in den Wald. Natürlich verleitet der zum Überladen, ein Porsche auch zum schnell fahren, ich muss misch trotzdem an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten.

    Wenn einer so einen will, warum auch immer, kann ich dem Hersteller es nicht verbieten mit dem doofen Argument der verleitet zum überladen, wo sind wir denn.......

    Der Hersteller kann es nicht verbieten. Er könnte aber einfach das Bauen eines solchen Anhängers sein lassen. Das ding ist, die Konsequenz für den Fahrer wird nicht in Form einer Strafe etc. bezahlt, sondern in Form von Toten, weil der Trümmerhaufen auf der Autobahn oder in der Stadt verloren geht und durch fehlender Bremse einfach ungehindert weiterrollt. Dieser Kipper verleitet nicht zum überladen, sondern ist dafür gebaut.

    Sorry das ist einfach Quatsch. 750kg dürfen die haben Punkt. Wer die voll lädt mit z.B. nasser Erde ist wie mit jedem andern selber schuld. Verantwortung liegt beim Besitzer. Wenn ich nur Grünabfall lade ist der praktisch.

    Für Grünschnitt mag er gut sein. Aber dann verbaue ich doch nicht zwei mal 1000kg Achsen oder? In dem Text von dem Inserat steht sogar, dass er viel mehr aushält. In dem Text steht außerdem, er hätte ein verstärktes Zugmaul. Für mich sieht es nach einer 750 Standart Kupplung aus. Natürlich liegt die Verantwortung bei dem Besitzer bzw. Käufer aber dieses Dingen ist Legal kaum nutzbar außer für Grünschnitt.

    Hab was auf Kleinanzeigen gefunden. Zwar kein Gespann aber zwei Anhänger, welcher meiner Meinung nach in jeder Sache eine Katastrophe ist. Wenn es einen passenden Thread gibt, bitte verschieben.



    https://www.ebay-kleinanzeigen…-neu-/1239179589-276-1522


    750kg Tandem Heckkipper. Einfach nur verantwortungslos sowas überhaupt im Straßenverkehr zuzulassen. Das Teil ist dafür gebaut um überladen zu werden... Natürlich mit zwei 1t Achsen drunter, damit die Achsen bei überladung auch noch Stand halten.

    Heute morgen haben haben mein Vater und ich eine Staplermulde für Metallschrott zu einem bekannten gebracht. Fotos habe ich leider vergessen X/. Da mein Planengestell durchhängt und er ein Schweißgerät hat, habe ich direkt geklärt, ob ich bald vorbei kommen kann um es zu reparieren. Nachmittags habe ich dann den 13-poligen Stecker durch eine Steckdose ersetzt 8). Gefällt mir besser, das Kabel kann nicht unter das Stützrad gelangen oder auf anderem Wege kaputt gehen. Vor ungewolltem ausleihen ist er dann auch ein Stück weit geschützt.

    fr_11946_autoscaled.jpg

    Bei uns in Wuppertal arbeiten die meiner Meinung nach nicht sehr gründlich. Mir ist vor paar Wochen aufgefallen, dass ich 2 verschiedene Felgen habe :cursing:... Die eine wie sie muss, die andere schleift fast an der Bordwand (und das ist nicht übertrieben). Das Ding hat, als er noch nicht in meinem Besitz war, im August TÜV bekommen. Da hätte es meiner Meinung nach auffallen müssen. Bei der HU für den Koffer von meinem Vater haben die sich das Ding noch nicht einmal anständig angeschaut, erst recht nicht nach der Bremse. Ist nicht immer vom Vorteil wenn man "ohne" Probleme durchkommt. Bei der HU für den 750kg Humbaur von einem Nachbarn wollte der gute Herr, dass mein Nachbar einmal bisschen Gas gibt und dann in die Eisen geht. Mein Nachbar macht was er sagt und der Prüfer schaut nur und nach paar Sekunden merkt er, dass er ungebremst ist. Also bei 2m x 1,3m Ladefläche gibt es nicht viele gebremste würde ich behaupten.


    Hat zwar alles nicht direkt was mit der Bremse zutun, ist aber denke ich dennoch interessant. Man kauft eigentlich nur noch die Plakette. Mit Sicherheit hat es nämlich nicht sehr viel zu tun.