Beiträge von tiku

    Ich hab selbst nen Eicher Schmalspurtraktor, als ich den gekauft hab, hatte er ne Spurbreite von 99 cm. Einmal übern Feldweg gefahren und danach direkt die Felgen gedreht, da ich immer zur Seite rutschend auf dem Sitz gesessen bin. das bringt glaub 20 oder 20 cm mehr Breite, ist beim Fahren aber nen Unterschied wie Tag und Nacht. Vor allem wenn du damit in den Wald willst würd ich mir das gut überlegen.

    Kannst auch den 2t kaufen und bei der Zulassung auf 1500 ablasten. Dann könntest theoretisch die 100er Zulassung nutzen. Musst aber auch dran denken das du alle 6 Jahre neue Reifen brauchst.

    Ein Diesel is eben nix für NUR Kurzstrecke... Und das der ganze Tröt hier nicht explodiert, weil jeder was dazu weiß, kannst auch sehr viel drüber in Google lesen hätte ich jetzt mal gesagt.... Klingt auch doof, is aber so.

    Ansonsten, wenn Dein Fahrprofil nicht zu Ben Diesel passt, kaufst einen Benziner

    Das ist ja das Problem das man bei Google zu viel lesen kann. Und alles ist nix. Für mich ist gerade noch die Frage was ist das kleinere Übel, Diesel mit Schaltgetriebe und Kurzstreckenproblem. Oder eine Benziner mit DSG. Tendenz geht glaub doch wieder zum Diesel.

    Budget so um die 25000, Auto ist mir nicht mehr so viel wert. Wenn möglich aber mit Allrad, ist einfach angenehm wenn mann sich keine Gedanken machen muss ob ich die nasse Wiese hoch komm.

    Würde gerade nen 150PS A4 Allroad geben als Handschalter, kann man was machen damit das AGR im Kurzstreckenbetrieb nicht zusifft, bzw. Wieder entsifft?

    Hallo zusammen,

    bin auf der Suche nach einem neuen Zugfahrzeug, habe aktuell einen A4 1.9 TDI Quattro mit 130PS und 1800kg anhängelast. Der mir eigentlich auch problemlos gereicht hat. Leider kommen immer mehr die Alterserscheinungen und die Reparaturen sind nicht mehr wirtschaftlich;(

    Habt ihr eine Empfehlung als Zugfahrzeug? Mein Fahrprofil sind so um die 10000 km im Jahr, ins Geschäft 15km einfach und ein bis zweimal in Urlaub mit einem Anhänger. Anhänger hab ich nen 1500kg Kipper den ich meist unter 1t fahre. und hin und wieder mal ein Segelflugzeuganhänger bis 1200kg.

    Also spricht eigentlich alles außer der Anhägerbetrieb für einen Benziner. A4 Benziner gibts da aber leider nur mit DSG was fürn Anhänger auch nichts sein soll.

    Ein befreundeter Oldtimer Autoschrauber sagt las die Finger von neuen Dieseln wegen dem AGR-Ventil, bei Kurzstrecke versifft das.

    Langsam raucht mir der Schädel vielleicht kauf ich ein Pferd da geht weder Getriebe noch ARG Ventil kaputt :mad:

    Wie sind denn eure Erfahrungen, habt ihr ne Empfehlung oder nen Geheimtipp?

    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Timo

    Hab selbst den Hapert Cobalt 260x150x30cm 1500kg und bin soweit auch sehr zufrieden damit. Wenn ich mir was wünschen dürfte dann ne echte Alko Achse und Zurrbügel die nicht so scheppern. Kippen kann ich meinen problemlos, die Heckklappe hat noch genug Luft, bei der 40er Bordwand könnts dann aber eng werden. Wenn dir die Ladehöhe nicht so wichtig ist nimm die hohe Bereifung die federt etwas besser.

    Grüße

    Timo