Beiträge von tiku

    Danke dir für den Hinweis, habe mir das auch schon überlegt und eigentlich wollte ich den Hahn aus diesem Grund auf der anderen Seite auf der Deichsel montieren, habe aber keinen passenden Hahn gefunden der die entsprechende Schaltstellung darf. Es wirkt aber recht stabil, ich werde es beobachten.

    Entweder gibt es dann eine Querstrebe die ich unten in die Deichsel reinlege und dann darauf nach oben oder eine Strebe an die Pumpenhalterung.

    Eigentlich wollte ich nur wissen ob jemand die Gewindegrößen sagen kann.

    Die einfache Antwort nein geht nicht zu 100% da musst du messen hätte gereicht Dafür brauchts doch es keine seitenlangen Diskussionen.

    Aber zurück zum Thema:

    Ich habs gemessen,

    - die Rohrstutzen haben 12mm

    - AG das in die Pumpe geschraubt wird D 13,0mm S 1,43 sollte dann G1/4 sein

    - Die anderen sind M18x1,5


    Grüße

    Timo

    In der Hydraulik kenn ich mich so gut aus das ich gut weiß das ich mich nicht auskenne. Allerdings hab ich in meinem Job sehr haufig mit Industriegasleitungen zu tun und erkenne da die meisten Verschraubungen auf den ersten Blick. Da mich das ganze interesiert möchte ich den Umbau auch selbst machen, und mich auch ein bißchen in das Thema einarbeiten. Und die Traktorhydraulik trau ich mir dann schon noch zu. Ich werde aber nachmessen.

    Es gibt hier einen Bericht über einen Umbau, da sinds auch die selben Gewindegrößen wie sie hier schon genannt wurden.

    Danke euch für die Antworten, dann werd ich doch mal messen, mein Lama arbeitet immer mit Adapter auf Adapter, ich kanns ja auch verstehen soviel verschiedene Übergänge wies gibt, das kannst nicht alles im Lager haben.

    Aber das will ich hier nicht da es so kompakt wie möglich sein soll.

    Danke euch

    Hallo zusammen,

    da mir das von Hand pumpen auf den Senkel geht, möchte ich gerne an meinen Hapert HB1 mit OMFB-Pumpe (PMS25+VRS/3) einen Anschlüss für die Hydraulik eines Traktors nachrüsten. Leider kenn ich mich mit den Hydraulikverschraubungen nicht so gut aus das ich sagen kann welche Gewinde das sind. Kann das jemnd von euch, ich wollte mir am liebsten alle Kompnenten kaufen und dann alles auf einmal umbauen.

    Beim Pumpenherstelle auf der Homepage hab ich keine Zeichnung zu Pumpe finden können.

    Es geht mit um das Gewinde am Pumpenausgang und das am Schlauch.

    Gewinde_Schlauch.jpgGewinde_Pumpe.jpg


    Danke schon mal für eure Hilfe


    Timo

    Ich bin mit meinem hb1 1500kg zufrieden. Einzige Punkte die man optimieren könnte ist das klappern der Zurrpunkte und eine etwas weichere Achse.

    Bei den Zurrpunkten versuche ich bald mal die Lösung mit den Magneten von unten, wenn das klappt fällt vielleicht auch die harte Achse nicht mehr so auf :/.

    Muss aber sagen das ist schon jamern auf hohem Niveau, ne Luftfederung für Grüngut und Co. wär doch etwas übertrieben :bigggrins:

    Der 1800 wiegt nicht so viel mehr ca. 20-30kg. Ich würde aber trotzdem den 1500er nehmen da er einfach die weichere Achse hat, und die reichen im normal privaten Umfeld auch locker. Mit dem günstigeren Preis ist dann auch gleich ein Teil des BE bezahlt, und über die Anhängerlebenszeit kannst dir durch Steuer und Versicherungsersparnis dir den Rest des Führerschein zahlen :bigggrins:.

    Dann kannst auch in 10 Jahren wenn du nen VW T10e hast denn Hänger noch voll laden.

    Von Anfang an war es sicher nicht, hab den Anhänger schon sehr viele Meter geschoben das hätte ich gemerkt.

    Das er beide hätte tauschen können dachte ich anfangs auch, muss dann aber ehrlich sagen wieso soll man etwas funktionierendes tauschen.

    Konnte heute den Hänger wieder holen, Ursache war der Bowdenzug, es hat sich wohl das Seil in der Hülle verkeilt, war anscheinend ein Fabrikationsfehler.

    Es wurde jetzt ein roter Alko Longlife verbaut.

    Ja in Frankreich darf man 120 oder sogar 130 mit Hänger, aber nur wenn man keine deutsches 100er Zulassungszeichen hinten auf dem Anhänger hat, dann ist man auf 100 begrenzt, mann muss es dann unleserlich machen oder noch ein 120 / 130 dazukleben.

    Kenne mehrere Segelflieger die das so haben.

    Was mir noch so nebenbei aufgefallen ist.

    Das Typenschild der Achse ist von ALKO die Bezeichnung der Bremse darauf S2005-7 RASK ist aber eigentlich von BPW, wurde BPW von ALKO aufgekauft?

    Anhänger wurde heute Mittag abgeholt, er hatte leider auch nur eine 36er Nuss dabei deshalb haben wir die Trommel nicht runter gemacht, seine Vermutung ist eine gebrochene Feder oder gelöster Belag der sich verkeilt hat.

    Mal sehen bis wann ich den Hänger wieder bekomme, mir ist es aber lieber sie brauchen etwas länger und es wird ordentlich gerichtet.

    Hätte ich das Passende Werkzeug würde ich die Trommel runter machen. Kenne leider keinen der größere Nüsse wie 38 hat. Und jetzt in einer Werkstatt fragen will ich auch nicht. Das Ding ist 4 Wochen alt da darf das nicht sein. Mir ist auch klar das der Händler da nichts dafür kann, und es tut mir auch für den Aufwand den er jetzt hat leid, ich hab aber jetzt auch schon nen halben Tag dmit verbracht. Das ist halt das Risiko des Händlers.