Klar rast man nicht in den Urlaub, aber man muss im Strassenverkehr mit der Blödheit/Unachtsamkeit der Anderen rechnen, und wenn von der Seite was kommt muss jeder auch noch so besonnener Fahrer ausweichen.
Und da ist es für den weiteren Verlauf des Urlaubs sich von Vorteil, wenn der Anhänger aufrecht bleibt.
Oder Stichwort Elchtest, je nach Größe des kreuzenden Tiers ist Ausweichen die einzige Option.
Wenn ich schon ein breites Zugfahrzeug habe, dann ist es ja von Vorteil, wenn der Anhänger auch so breit ist.
Der gesamt Schwerpunkt des Zugfahrzeug ist vermutlich trotzdem noch weiter unten und der Anhänger kippt als erstes, aber eben bei deutlich höheren Geschwindigkeiten.
Wenn mann am Stellplatz beschränkt Raum zur Verfügung hat, wäre ja im extrem ein Anhänger wir bei den Wohnmobilen (1m lang, 2m Breit) eine Option, der ist zwar auch bescheiden zum Rangieren, aber fährt vermutlich sehr schön hinterher.