Etwas Wasser spazieren gefahren.
Hab das selbe letzte Woche mit Frostschutzgemisch gemacht.
Im Auto sind jeweils circa 800kg, mehr geht nicht, wegen Nutzlast. Voller ibc wäre aber fahrdynamisch von Vorteil .
Da ist es wieder, das Problem Hängearsch.
Etwas Wasser spazieren gefahren.
Hab das selbe letzte Woche mit Frostschutzgemisch gemacht.
Im Auto sind jeweils circa 800kg, mehr geht nicht, wegen Nutzlast. Voller ibc wäre aber fahrdynamisch von Vorteil .
Da ist es wieder, das Problem Hängearsch.
Abroller(Abrollkipper) und Hakenlift sind in meinen Augen aber das selbe Gerät
Hab gerade ein Bauvariante mit 2 einfachwirkenden Teleskopzylinder gefunden, schaut auch interessant aus.
Alles anzeigenKippen und absetzen sind faktisch zwei verschiedene Funktionen, da ist schon die Bedienung tricky…
Fängt man mit kippen an, kann man nicht mehr absetzen, fängt man mit absetzen an, kann man nicht mehr kippen. Man muss immer erst in die Transportstellung zurück.
Und gibt es da keine Sicherung gegen Fehlbedienung, und der Anhänger/Bediener wechselt in halber Höhe von kippen auf absetzen, gibt es einen Knall den man nicht zweimal hören möchte.
Es ist nicht lustig, wenn der Kipprahmen aushakt und aus halber Höhe zurück auf den Anhänger fliegt.
Viele Grüße,
Axel
Also bei den Abroller die ich bis jetzt gefahren bin, waren die Funktionen schon verriegelt, entweder mechanisch oder hydraulisch, knicken ging jeweils nur wenn der Haken ganz zurück geschoben war.
Was ich PKW Bereich gesehen ( aber nicht mehr gefunden habe) habe, war eine mechanisch, manuelle Umschaltung kippen/absetzen.
Da kann man zumindest keine falschen Hydraulikhebel bedienen.
Wichtig ist auch eine Transportverriegelung für die Mulde.
Alles richtig gemacht !👍
Grün gehört nicht auf den Boden, sondern in die Ampel !😜
Also ich glaub mit Grün in der Ampel haben aktuell viele bei euch um Land ein Problem.
Wenn du das Ganze als Seilabroller konstruiert, kannst du relativ Problemlos einen 3-Seitenkipper bauen.
Die Auf/Absetzgeschwindigkeit ist fast nur von der Seilgeschwindigkeit abhängig.
Ein weiterer Vorteil des Seilabrollerkönnte sein, das du am "Container" keinen Rahmen für den Haken brauchst und ihn daher allseits zu öffnen bauen kannst.
Wenn du dann am Container keine Rollen sondern nur Kufen vorsieht, wäre es ja sogar möglich ihn beidseitig aufzunehmen.
Wenn du die Seilwinde ausreichend lange nimmst kannst du sie auch zum heranziehen und raufziehen von Fahrzeugen und ähnlichem nutzen.
Für den Kipp und Container Rahmen kommt mir als Idee eine Konstruktion in den Sinn, die nicht über sondern, nebeneinander läuft um Bauhöhe zu sparen.
Wie lange ist das Tandem, das legt ja die Mindestgröße fest. Vermutlich ist ein Anhänger mit ausreichender Länge auch breit genug für die 3 Fahrräder.
Welches Zugfahrzeug hast du? Ein Kofferanhänger in den du mit 1,8 bequem rein kommst hat schon eine ordentliche Aussenhöhe. Stellplatz?
Also unnötigen Schnickschnack hat der schon.
Keyless entry, jedesmal wenn ich vorbeigehe klappt er die Spiegel an und aus
Totewinkelwarner, der genauso wie bei meinem Auto im Regen nicht funktioniert
Dafür zeigt er die Längs und Querneigung, geographische Höhe des Fahrzeugs an
Und das ist jetzt nur der erste Eindruck auf 50km.
Heute und morgen dann mit nem Leihwagen unterwegs.
Dacia Duster, in guter Ausstattung.
Aber trotzdem relativ ,hemdsärmelig' ausgeführt. Schalter, Display, Kunststoff Oberflächen so wie bei meinem Master, und der ist auch eher auf der rustikalen Seite.
Und er hat schon mit relativ wenig Gewicht merklich zu tun.
Nachdem es letzte Woche wetter bedingt nicht ging, bin ich heute auf die hutterer Böden in Hinterstoder gefahren.
Vielleicht kennt das ja mancher vom Schiweltcup.
So a sch... Parkplatz Situation, morgen heißt s Autowaschen vor dem Werkstatttermin.
yep, so war/ist es. Wie der erste Räderwechsel anstand, habe ich von der Werkstatt ein Angebot für Felgen und Sensoren erhalten, ich weiß jetzt den Preis nicht mehr, aber es war eben auf 6, 7 Jahren gerechnet deutlich billiger umzumontieren.
Dann steht sicher wieder ein Fahrzeugwechsel an und da wir nicht sicher sind, ob wir wieder ein gleichbereiftes Fahrzeug nehmen haben wir uns zum ummontieren entschieden.
Die letzten 28 Jahre war es kein Problem, da hatten wir entweder Trafic oder Vivaro, und die waren alle 205 oder 215/65R16, also haben wir die Felgen immer weiter verwendet.
Naja, 1x gab's schon neue Felgen, weil einfach zu rostig.
Die Lebensdauer beträgt, dem Gewicht und den Fahrleistungen geschuldet kaum mehr wie 2 Saison. Um den Preis von 4x ummontieren bekomme ich keine Felgen und Sensoren.
Mit Wasserchemie zum Kunden und Leihwasseraufbereitung wieder zurück.
Foto von der Retourfuhr hab ich kein brauchbares, Dunkel + Regen is nix für meine Handykamera.
Eigentlich hätte ich die Wasseraufbereitung heute zum nächsten Kunden bringen sollen, aber die Bergstrasse mit Sommerreifen und Anhänger, bei 10cm Neuschnee ist jetzt keine gute Idee.
PS.:, Wegen Winterreifen, ich habe am Montag einen Werkstatttermin zum Austausch des Ausrückelagers und des Anhängersteuergerätes, da werden sie montiert.
Aus Kostengründen ( 2. Satz Felgen und Drucksensoren) müssen sie immer ummontiert werden, und das Bedarf der Werkstatt. Umstecken ginge selbst.
Klar rast man nicht in den Urlaub, aber man muss im Strassenverkehr mit der Blödheit/Unachtsamkeit der Anderen rechnen, und wenn von der Seite was kommt muss jeder auch noch so besonnener Fahrer ausweichen.
Und da ist es für den weiteren Verlauf des Urlaubs sich von Vorteil, wenn der Anhänger aufrecht bleibt.
Oder Stichwort Elchtest, je nach Größe des kreuzenden Tiers ist Ausweichen die einzige Option.
Wenn ich schon ein breites Zugfahrzeug habe, dann ist es ja von Vorteil, wenn der Anhänger auch so breit ist.
Der gesamt Schwerpunkt des Zugfahrzeug ist vermutlich trotzdem noch weiter unten und der Anhänger kippt als erstes, aber eben bei deutlich höheren Geschwindigkeiten.
Wenn mann am Stellplatz beschränkt Raum zur Verfügung hat, wäre ja im extrem ein Anhänger wir bei den Wohnmobilen (1m lang, 2m Breit) eine Option, der ist zwar auch bescheiden zum Rangieren, aber fährt vermutlich sehr schön hinterher.
Muss definitiv da sein, sonst würde der abgekoppelte Anhänger ohne Heckstützen nach hinten kippen.
Ich vermute sogar das sie sogar abgewogen ist, 50kg oder so, Wohnmobile haben oft wenig Erlaubte Stützlast und lassen oft auch das Heck sehr schnell hängen.
Wie/was meinst?
Bereifung identisch, gleicher Luftdruck?
Messung auf allen 4 Ecken, plus auf der Höhe der Achse. Das Ganze natürlich auf exakt Ebenen Untergrund.
naja, wenn du die nächsten Worte auch zitiert hättest, schauts wieder anders aus.
Zitat, Mani:
drauf, nur wenn sie die eigenen also WAP verbaut haben steht Humbaur drauf, aber
Zitat "vollgeräumter Wohnwagen", da wird zumindest das Gewicht und vermutlich auch die Verteilung nicht optimal gewesen sein.
Nicht heute sondern vor längerer Zeit, mit meinem alten Zugfahrzeug über Rotterdam und Hull nach Ripley UK gefahren und dort eine Wasserfilteranlage montiert. Heutzutage wäre das dank Brexit ziemlich aufwendig.
Nockenwelle Seitlich