Beiträge von Seebser

    Heute mal eine Fuhre mit etwas höherem Schwerpunkt gehabt.

    2 Direktzurrungen und die Osmose steht wie eine Eins.

    Bevor jemand meint auf Grund der Reifen ich sei überladen, dem ist nicht so.

    Ich hab den Druck absichtlich reduziert, da ich bei der Osmose bei jedem Tramsport Schäden hatte und hoffe mit etwas weicheren Federungskomfort geht's besser.

    =>Zumindest zum Kunden gings ohne Probleme.


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    Was ich heute noch gemacht habe,


    Hinter 2 Franzosen hergefahren die mit BMW R80 G/S (wenn ich mich nicht täusche) mit 81, 82 km/h auf der Autobahn unterwegs waren.

    Das Überholverbot für LKW gibt da ja nicht, aber Aufgrund des vielen Verkehrs haben sie sich trotzdem keine Freunde gemacht.


    PS.: wobei s jetzt am Foto verkehrstechnisch nicht schlimm aussieht, aber die LKW sind teilweise echt lange hinter ihnen Fest gesteckt


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    Vorne waren die Schachtringe bei der Hinfahrt, bei der Rückfahrt, Kabel und anders Zeug das nass werden darf, Hinten das Zeug das Trocken bleiben muss.

    Und ich hatte immer Stützlast.


    Sobald die Fahrt weiter als bis zum 300m entfernten Lager geht, bin ich immer sehr bedacht immer eine gute Lastverteilung und Stützlast zu haben.

    Hab heute extra 2 Leerpaletten mit zur Kundschaft genommen, damit ich bei der Rückfahrt die 2 Ladungsstücke etwas zurück bekomme und trotzdem Formschluss nach vorne habe.

    Foto der Ladung folgt, steht noch in da Firma.


    aja, und bei so Einsätzen abseits der Wege bin ich froh das der Anhänger schon etwas gesehen hat, da tun Kratzer durch Äste nicht mehr weh.

    Gestern hatte ich eine Baustelle mitten im Wald. Die letzten 500m war ein steiler Rückweg, die allerletzten 50m gingen nur zu Fuß.

    Also am Vortag, alles auf unseren 750kg Anhänger gepackt , unter anderen Schachtringe, Verrohrungsmaterial, Werkzeug, Notstrommaggregat, Kabel, Hochdruckreiniger....

    Wichtig, 3-Punktadapter auf Kugelkopf.


    Zum Kunden gefahren, und an den 90PS Traktor angehängt.


    Dieser hat dann den Anhänger hochgezogen, hatte zum Teil auf Grund der Steigung zu Kämpfen.

    Anekdote von Samstag,

    Mein Tiguan sperrt leider die zu, auch wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt. Wir in Italien vorm verschlossenen Auto, Ersatzschlüssel in Oberösterrreich.

    Anruf beim Automobilclub => Partnerklub soll in 90min da sein, real kommt dann nach 240min jemand, versucht mit Keil, Luftbalg, etc die Tür zu öffnen, gelingt aber nicht. Alternative, Scheibe einschlagen oder Kollega der um 16:00 Zeit hat und bar zu bezahlen ist. Okay, Kollega soll kommen

    kommt um 16:00, sogar pünktlich, nach 15Sek im Auto drinn!!! Notöffnung vereist, mit Werkzeug i, Schloss etwas gespielt, offen!!


    Aussagen von 3 Werkstätten und Mechanikern aus Österreich => nicht zerstörungsfrei zu Öffnen, in der Werkstatt Scheibe einschlagen, Angeblich Generationsproblem/Baujahrtypisch für VW. Türgriff ist bei verschlossenem Auto ohne Funktion.


    Ich muss nochmal das Problem eruieren, aber ich glaub, die Ursache liegt darin, dass nach einer gewissen Zeit nach dem Öffnen mit der Fernbedienung die Türen wieder verschlossen werden, außer es wird eine Tür geöffnet, und genau darin liegt das Problem begraben, er bekommt nicht mit das der Kofferraum geöffnet wurde und versperrt nach 30 Sekunden wieder alles.


    Beim Heimfahren hat dann mal kurz das Getriebe gemeint es hat keinen Wandlerüberbrückungskupplung und er hat mit viel Drehzehl das Öl im Wandler umgerührt, was natürlich bei 550km mit Gewicht am Haken eher nicht zu empfehlen ist.

    Stehenbleiben, Zündung aus, 1 min warten, und alles läuft wie es soll.

    Dieses mal die kurze Strecke über die Pässe genommen=> kein Problem, im Gegenteil, Dank der kurzen Übersetzung musste ich teilweise bergab bei den steilsten Stücken (10 und 13%) sogar Gas geben (Manuell im 1. Gang). Im 1.Gang wird scheinbar die Wandlerüberbrückungskupplung nicht eingekuppelt, das heißt das Gespannt rollt mit wenig Drehzahl bergab und der Wandler funkiert als Retarder. Gibt es da dann Probleme? Hat er eigentlich eine Getriebe/Wandlerölkühlung?

    ich hab dann immer wieder in den 2. geschaltet und bin ein Stück damit gefahren, aber da war die Motorbremswirkung wieder zu gering, so dass ich mit der Betriebsbremse mithelfen musste, was ich aber vermeiden will.

    Ein Nachteil der Konstruktion oben ist mir gerade ein/aufgefallen.


    Da ja ein normaler Wowa auf das Fahrgestell gesetzt wurde, ist das Ganze jetzt sich 30, 40cm wenn nicht noch mehr höher.


    Das hat natürlich mehr Stufen für den Einstieg zur Folge, und , was schlimmer ist,

    die Nutzung eines handelsüblichen Vorzeltes ist nicht mehr möglich, da ja die Kederleiste jetzt viel höher liegt und weder Wände noch Zeltstangen ausreichend lang sind.

    Tiguan ungewogen (Asche über mein Haupt) 1660kg,

    Besatzung 226kg, Etwas Zeug im Kofferraum kein 50kg.

    1936kg


    Wohnwagen 1750kg.


    Okay, eigentlich noch ~50kg Stützlast vom Wowa zum Tiguan,


    Also 2000 zu 1700kg.


    Vorher hatte ich einen Vivaro, der war locker um 600kg schwerer und hatte mehr Radstand etc...

    Heute Nacht spontan ans Meer nach Bibione gefahren. 1. längere Fahrt min neuen Zugfahrzeug.

    Ging sehr gut, nur etwas durstig, 12,2l/100km, bei Tacho/Tempomat ~92, real 88km/h.

    Hatte nach der 1. kurzen Fahrt, noch mit Winterreifen die Befürchtung, das er sehr schwammig zu Fahren sein wird.

    Bin jetzt mit den Sommerreifen positiv überrascht, sind auch breiter 235/55 R17 statt 215/65 R16.

    Spurrinnen und CO sind jetzt ziemlich egal, nur auf den Wind reagiert er etwas.

    Das der Wowa bei Bodenwelle deutlich zu spüren ist, ist klar, das Zugfahrzeug ist annähernd gleich schwer wie das Anhängsel.

    Gut möglich das der Luft oder Spiralgefedert ist, bei einem Foto schauts so aus, als ob zumindest die Vorderachse an einem Längslenker geführt ist.


    Also eine weiche, aufbauschonende Federung ist leicht möglich.


    Wenn ich Geld und Zugfahrzeug hätte, wäre es genau sowas.

    Eventuell noch mit ordentlich Stauraum

    Schwerer Verkehrsunfall auf Westautobahn bei Linz-Ebelsberg | laumat|at
    LINZ. Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich Dienstagabend auf der A1 Westautobahn im Stadtgebiet von Linz, Höhe Ebelsberg, ereignet. Ein Autotransportanhänger…
    www.laumat.at


    Verkehrsunfall auf der A1 – Anhänger umgekippt
    Feuerwehr St. Florian im Einsatz: Anhängerunfall auf A1 Richtung Wien glimpflich verlaufen. Kein Personenschaden, Verkehrswege freigemacht. Details hier.
    www.fotokerschi.at


    So wies aussieht, hat die Ladungssicherung gehalten.

    swifty3 , Schiebefenster sind glaub ich fürn Bug nicht so ideal.

    Aber die Seitzfenster haben den Passenden Ausschnitt, überlappen aber weniger.

    Kann ich die auch einfach in die Leiste oben rein schieben?

    Dann würde eine Erstzscheibe reichen.