Anekdote von Samstag,
Mein Tiguan sperrt leider die zu, auch wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt. Wir in Italien vorm verschlossenen Auto, Ersatzschlüssel in Oberösterrreich.
Anruf beim Automobilclub => Partnerklub soll in 90min da sein, real kommt dann nach 240min jemand, versucht mit Keil, Luftbalg, etc die Tür zu öffnen, gelingt aber nicht. Alternative, Scheibe einschlagen oder Kollega der um 16:00 Zeit hat und bar zu bezahlen ist. Okay, Kollega soll kommen
kommt um 16:00, sogar pünktlich, nach 15Sek im Auto drinn!!! Notöffnung vereist, mit Werkzeug i, Schloss etwas gespielt, offen!!
Aussagen von 3 Werkstätten und Mechanikern aus Österreich => nicht zerstörungsfrei zu Öffnen, in der Werkstatt Scheibe einschlagen, Angeblich Generationsproblem/Baujahrtypisch für VW. Türgriff ist bei verschlossenem Auto ohne Funktion.
Ich muss nochmal das Problem eruieren, aber ich glaub, die Ursache liegt darin, dass nach einer gewissen Zeit nach dem Öffnen mit der Fernbedienung die Türen wieder verschlossen werden, außer es wird eine Tür geöffnet, und genau darin liegt das Problem begraben, er bekommt nicht mit das der Kofferraum geöffnet wurde und versperrt nach 30 Sekunden wieder alles.
Beim Heimfahren hat dann mal kurz das Getriebe gemeint es hat keinen Wandlerüberbrückungskupplung und er hat mit viel Drehzehl das Öl im Wandler umgerührt, was natürlich bei 550km mit Gewicht am Haken eher nicht zu empfehlen ist.
Stehenbleiben, Zündung aus, 1 min warten, und alles läuft wie es soll.
Dieses mal die kurze Strecke über die Pässe genommen=> kein Problem, im Gegenteil, Dank der kurzen Übersetzung musste ich teilweise bergab bei den steilsten Stücken (10 und 13%) sogar Gas geben (Manuell im 1. Gang). Im 1.Gang wird scheinbar die Wandlerüberbrückungskupplung nicht eingekuppelt, das heißt das Gespannt rollt mit wenig Drehzahl bergab und der Wandler funkiert als Retarder. Gibt es da dann Probleme? Hat er eigentlich eine Getriebe/Wandlerölkühlung?
ich hab dann immer wieder in den 2. geschaltet und bin ein Stück damit gefahren, aber da war die Motorbremswirkung wieder zu gering, so dass ich mit der Betriebsbremse mithelfen musste, was ich aber vermeiden will.