Beiträge von Seebser

    Am Ende eines etwas längeren Tages (7:00-1:30) , fertig mit Aufladen, und ab die 2h nach Hause.

    Irgendwie haben die letzten Wochen immer 50+ Stunden, eigentlich wollte ich weniger machen, damit ich beim Haus was weiter bringe. Der Einzugstermin kommt immer näher.



    I brauch a weng an größeren Anhänger. :/

    Am besten wäre Drehschemel, dann wäre das Abladen mit dem Deichselstapler etwas einfacher.

    IMG_20200917_160254.jpg so, nun ist dasMähwerk zuhause. Mußten wir die Birnen eben abends einkochen. Hätten es sonst nicht geschafft vor Geschäftsschluß.?

    Auf dem Rückweg leitete mich das Navi leider über die Autobahn?schwerer Fehler, kam in eine Kontrolle. Kleine Diskussion, weil die Lasi wurde beanstandet, nach einer strengen Ermahnung konnte ich dann aber weiterfahren. Findet ihr was beanstandet wurde?

    2 Gurte in einer Öse?

    aja, gab ja gerade ein Urteil, das ein Tesla Fahrer schuldig gesprochen wurde, weil er während der Fahrt den Scheibenwischer umgestellt hat und das geht ja voll sinnvoller Weise nur per Touch in irgendwelchen Menüs.???

    Da gehört der Hersteller zu Verantwortung gezogen und nicht der User.

    naja,

    Die Verkehrsunfallstatistik ist immer nur so gut wie die Daten die erhoben werden.

    Und Ursache Überhöhte Geschwindigkeit passt ja so gut wie immer und ist vom Polizisten leicht ausgefüllt.

    Es gibt da eine nicht unerhebliche Unschärfe.

    Genauso wie ich mal wo eine Statistik gesehen habe (und nicht mehr finde) wieviele Tötungsdelikte unentdeckt bleiben, Arzt schreibt natürlich Ursache, ob jetzt die Frau ihrem Mann etwas zuviel Medikamente gegeben hat oder ähnliches würde nur eine Obduktion zeigen, fie ja nicht durchgeführt wird.

    Oder Arztfehler die so unentdeckt bleiben.

    Heute musste ich trotz der Hitze noch etwas Holz holen, und habe wieder festgestellt das 3,3m Anhänger wirklich reichen für 5m Holz ;)

    IMG_20200915_175959_autoscaled.jpg

    Wieviel ist das etwas Holz?

    Die H-Gestelle stecken ja nur in so circa 70mm in den Hülsen im Boden, da ist der Hebel beim Bremsen nicht zu vernachlässigen.

    Ich musste mal beim Zimmerer für den ich min Kran unterwegs war, auf der Strecke den Pritschenwagen abladen, da die H-Gestelle (sogar werkseitig von Ford montiert) nach einer etwas stärkeren Bremsung vorne an der Kabine anlagen.

    geht halt nix über den Eaton Twin Splitter.... aber den gibt's ja leider nicht mehr... ebenso wie Fuller....

    Ein normales Schaltgetriebe, egal welcher Hersteller, ist in dem speziellen Fall, stark schwappende Ladung plus schwieriger Untergrund, sicher überlegen.

    Wobei natürlich auch anzumerken ist, das die Leihzugmaschine ein Euro 3 18.430 war, also nicht gerade der aktuellste Entwicklungsstand.

    wollte grade anmerken schaukelt wie ne ostseefähre.... dann brauchst da nicht hin in den Urlaub..... habe aber dann gesehen wo du herkommst.... also kennst du das ja....

    Also unser nächstgelegene Fähre ist die Donau - Autofähre in Ottensheim. Und da hält sich der Wellengang doch etwas inn Grenzen. Ansonst is eher nichts mit schaukeligen Fähren in Österreich.

    Ich war aber schon min eigenem Fahrzeug in Island und weis daher wie sich Stürmisches Wetter auf einer Fähre im Nordatlantik anfühlt. Hab mit von Mitreisenden Skandinavieren sagen lassen, das dagegen Ostsee, Nordsee, Mittelmeer, Ärmelkanal eher entspannt sind, bzw. Sturmüberfahrt in der Adria fällt under leichten Wind im Norden.

    Ich muss schaun dass ich ein Auto mit ausreichend Nutz- und Anhängelast bekomme, dann wirds einfacher.

    Hilft aber hier im Speziellen auch nicht, weil der Kunde nur 1450l Frostschutz bestellt hat.

    Das Ganze ist aber eh noch relativ entspannt,

    25m3 Gülle im 32m3 Auflieger waren trotz Schwallwände schon eher speziell zum fahren.

    Mit der handgeschaltet Zugmaschine gings, verzweifelt bin ich mit dem Automatik TGA, beim Anfahren hat er immer genau dan versucht zu schalten wenn die Sche... den Impuls nach hinten gegeben hat. Ergebniss, fast Stillstand.

    Gefühlvolles Fahren, gerade auf schmierigem Untergrund unmöglich.

    Und der Rangiermodus taugt ja nicht zum fahren.

    Ich bin bei den IBC davon ausgegangen, dass das drin ist was außen drauf steht.


    Ich finde es einfach nicht so optimal wenn man Gurte durch Ösen zieht.

    Da ungereinigt und Restmenge drinn stimmt das ätzend.

    Über die Phosphorsäure war ein Klebeband, wollte kein 2., bzw zu fest abkleben, bzw. Nicht runter reisen, da vom Kunden retour wieder Phosphorsäuregemisch drin ist.

    Das Transportiert dann aber der Spediteur, da komme ich mit der Freimenge nicht hin.


    Das mit ADR ist sowieso etwas komisch,


    Ich darf 1000l Lösung mit 85% transportieren, sind 1000 Punkte.

    Wenn die Säure dann verbraucht und verdünnt ist, also z.B. 2000l mit nur mehr 10% darf ich sie nicht transportieren, weil das sind dann 2000 Punkte.

    Das leuchtet mir nicht wirklich ein.

    Genauso bei einigen Bioziden die wir verwenden. 1 Kanister 25l = 75Punkte.

    Das ganze dann auf 1000l verdünnt geht nicht weil 3000 Punkte. Die Menge der gefährlichen Substanz ist doch unverändert ?

    Das Problem, ausser das wir hier alles vollspamen ist, das ich oft im Kastenwagen und am Anhänger Material und Werkzeug geladen habe und da ist es odt eibfach schneller den Anhänger händisch aus den Weg zu räumen, wenn ich hinten ins Auto rein will.

    Hab lieber 2x 90° durch die Öse als 1x 180.

    Die hinteren sind ja im Endeffekt 2 Direktsicherungen auf einer Seite mit einem Gurt.

    Vorne sind zwar auch viele Umlenkungen auf einen Gurt aber getade bei den runden Kanten der Kiste keine Probleme und die Vorspannung kamm gleich am losen Ende an Als ich die Ratsche gespannt habe.

    Was ist jetzt an der Ladung so besonders?

    Die 4 Säcke und 4 Kanister mit Chemie waren in der vorderen unteren Box.

    In der oberen waren Schläuche.


    In den IBC war nur etwas Schlamm (keine 5 Liter jeweils) das sieht nur am Foto voller aus.


    Beide Türme sind ja in sich so gestapelt und "verzahnt" dass jeweils nichts verrutschen kann.

    mal 2 leere IBC und Boxen mit Verrohrungskram + Chemie transportiert.

    Die Boxen mussten der Länge nach rauf, sonst wäre die Stützlast zu hoch geworden.

    Daher kein seitlicher Formschluss, dafür Gummimatten drunter.


    Wie schon mal erwähnt (was hier auch nicht geholfen hätte) hat der Anhänger ein blödes Innenmass, Innenlänge 234cm, Breite 124cm. Besser wäre natürlich Innen 242