Wohnwagenachsen neigen dazu mit den Jahren nachzugeben, da sie oft dauernd mit 100% oder mehr belastet werden.
Beiträge von Seebser
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Eingelegte Gänge sollen schlecht für transportierte Fahrzeuge sein, da dann lokal ungleichmäßige Verschleiss entstehen soll.
Die Zähne die gerade in Eingriff sind werden vor, zurück, vor zurück........ belastet. Und daher kann da anscheinend lokal verschleiss entstehen.
Kommt vermutlich auch darauf an wie das Fahrzeug sonst gesichert ist.
Aber gerade wenn es nur an den Rädern gesichert ist und daher einfedern kann, entstehen da ja immer Drehimpulse im Antriebsstrang.
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Rückfahrkamera, rechnet sich auch, vermute ich mal.
Die ganzen Fremdschäden freuen die Versicherung bestimmt.
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ein großes Problem der E-Bikes ist, das die Benutzer oft nicht unbedingt die besten Radfahrer sind.
Und eine Gefahrenbremsung mit so einem Teil gehört trainiert, auch wenn's nur 25km/h sind.
ABS is ja doch noch nicht so verbreitet.
Wenn man die letzten 50Jahre mit Muskelkraft und dementsprechend eher gemächlich unterwegs war, sind 25km/h oder mehr Halt auch nicht so einfach, von den Reflexen etc. ganz abgesehen.
Ich sage nicht das sie verboten gehören, aber ich würde dringend verpflichtende Schulungen und Fahrtraining einführen.
https://www.oeamtc.at/news/obe…wiedereinsteiger-20437267
Gilt natürlich auch für jüngere Generation.
Eine Auffrischung der Verkehrsregeln schadet auch nie.
Wie gesagt, sie haben sehr viel Positives, aber es sollte was gemacht werden.
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Kühlwasseranlage verladen.
Und vorher fast 10cm Neuschnee weg geschaufelt.
Der Schneepflug war heute eigentlich schon da, aber um 5 sind nur 5 cm gelegen, die hat er weg geräumt und dann ist nochmal eine ordentliche Ladung gekommen. 😣
Und jetzt muss ich Luft in die Reifen Pumpen, der Tischler dem der Anhänger gehört hat normal deutlich weniger Gewicht geladen und eher einen möbelschonenden Luftdruck.
Irgendwann wird s entweder richtiger Stapler oder ein Drehschemelanhänger.
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ich würde mich nicht auf papierzahlen verlassen, sondern alles auf den Anhänger packen und wiegen fahren.
Das Leergewicht des frisch aufgebauten Trailers hastbja eh, oder?
Nicht das am Ende die Entäuschung groß ist, weil das ganze dich schwerer wird.
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Ich fahre bestimmt nicht gerne 200km mit einem Trailer und einem teuren Auto drauf, wo das Zugfahrzeug 3 mal in den Notlauf geht, wegen verstopften Rußpartikelfilter und einer defekten Wasserpumpe.
Die ganzen Sattelzüge haben mich übelst bedrängt. Obwohl ich kontinuierlich 80 km/h gefahren bin.
Da sag ich doch nicht geil.... Nochmal!
Das war die letzte Ölung für den CM
Kontinuierlich Auto-Tacho 80, ist halt fürn LKW mit Real 89 einfach störend, wenn dann nu überholverbot ist, dann können da schon mal etwas aggressiver 9 Jahre öan den Tag gelegt werden.
Eigentlich sollte etwas mehr Last ja Positiv fürn Partikelfilter sein?
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Mindesthöhe der Rückleuchten?
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Blödsinn, das sind die neuen MaxxRainTrailer Reifen mit extra breiter Längsrille zur Minimierung der Aquaplaning Gefahr und Vermeidung von angespritzen Passanten.
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Auf die flache Seite und 2 übereinander.
Würden von der Gesamthöhe vermutlich auch 3, bei 200kg pro Ballen eventuell ja sogar noch fahrbar
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Statt Eigenbau 2 x https://www.tectake.at/bollerw…LtFf2Ee_UkoRoCqEYQAvD_BwE
60cm Handkarren plus 80 cm Rasentraktor auf sowas verladen.
https://www.stema.de/de/motorr…sts-o2-13-25-171.108.html
Gesamtgewicht , tatsächlich notwendige Breite... etc. Musst halt schaun.
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Das mit den Markierungen funktioniert aber nur wenn du die Ladung waagrecht füllst.
Schüttkegel sind da schwieriger abzuschätzen.
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Schöner MAN Welcher Palfinger is da drauf?
23002-SH
Aufgebaut beim Fahrzeugbauer bei uns im Ort.
Gehört zum Fuhrpark meines Bruders.
510PS
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Heute mal zur Abwechslung Automatik gefahren.
Ist ein deutlicher Unterschied zum letzten Mal, MAN Bj. 2005.
Gibt nur mehr ganz wenige Situationen wo der Wunsch zum Eingreifen aufkommt.
Und dosiertes Anfahren auf Eis und Schnee ist schon im normalen Modus kein Problem!
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Das was für die Belastung vom Antriebsstrang zählt, is in erster Linie das ZUG Gesamtgewicht, das heißt, dein Auto leer 1400kg, Gesamtgewicht 2000kg und die zulässige Anhängelast 1300 beträgt, dann darf dein Zug 3300 haben.
Wenn du jetzt beim leeren Auto statt erlaubten 1300kg mal versehentlich 1700kg anfängst ist die Belastung geringer als das was erlaubt ist.
Bei einem Anhänger mit 1800kg HzgG ist das Bremsen auch nicht so keitisch6
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einfach die Luft aus den Reifen beim Anhänger lassen, dann steht er gerade.
😉
Spass bei Seite, wie schauts beladen aus?
Einziges Zugfahrzeug?
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naja, wenn keinen Flanschplatte vorgesehen ist, kann ja jeder halbwegs talentierte Metallbauer eine Befestigung ans Gewicht bauen. Material für ordentliche Gewinde is ja genug vorhanden
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Aber nur mit der richtigen Zündreihenfolge.
Beim Roten Kreuz hatten wir früh nen t4, 5zylinder, glaub 2.3 l, 115PS.
Denn einsatzmässig bewegt war soundtechnisch schon ge.. .
Mann brauchte halt max den 3. Gang, Hochdach, syncro.... Einrichtung, forderten doch Tribut.
Einsatzmässige Durschnittsverbräuche annähernd 20l waren dann doch zu erwarten.
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Beim disco3/4 is relativ egal was man anhängt.
Der hat ja voll die geringe Anhängelast, nur etwas mehr wie das Eigengewicht. ?
Der zieht alles weg.
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@ Gerhard2
Die Lösung mit Löffelzylinderanschlüsse für 1 Hydraulikfunktion is cool.
Weil viel Bagger haben ja vorne nur eine Zusatzfunktion, so ist da Problem gelöst?
Mehr Hubkraft bleibt auch!
Wie lange dauert der Umbau?