Diese Aussage passt mal gar nicht....
Denn dann dürfte mein Insignia niemals 1800kg anhängen....
Weil wen ich dann richtig rechne müsste er 9t wiegen, um das anhängen zu dürfen bzw es ziehen zu können! Also totaler Quatsch
Ich habe nicht gesagt, anhängen dürfen, sondern anhängen und anhängen und problemlos unter den meisten Umständen ziehen.
Die Strasse vor meinem Haus ist zur Zeit nur geschottert.
Mein Bus darf 2000kg ziehen und hat selbst mit Werkzeug etc... rund 2500kg.
Aber trotzdem schaffe ich die Steigung nicht sobald der Anhänger über 1000kg hat.
Wenn von den dann 3500kg nur 1200 auf den Antriebsrädern sind geht halt nicht mehr.
@ v8 lover, hast du dir die Gewichtsverteilung eines Sattelfahrzeuges schon überlegt??
Den Anstieg schafft der auch nicht, schon probiert.
Gerade leere Sattelzüge haben sehr oft Traktionsprobleme. Die haben halt nur 4 Tonnen Achslast , bei 15to Gewicht.
LKW haben halt zur Not auch eine Differentialsperre, da geht mehr als mit jeder bremsenden Elektronik.
Und so gut wie jeder LKW der nicht nur auf der Autobahn unterwegs sein soll hat zumindest 2 angetriebene Achsen oder die Möglichkeit die Achslast auf der Antriebsachse bei niedrigen Geschwindigkeiten zu erhöhen.