Beiträge von Seebser

    Es soll mir mal einer erklären wie ÖPNV umweltschonen sein soll,

    Schau mal in die Bus uns Eisenbahnen unter tags, also nicht morgens, Mittags, Abends wo Schüler und Pendler drin sitzen.

    Da fährt bei uns z.B. ein Dieseltriebwagen bj. 87-95 , mit 43,7 to Eigengewicht mit vielleicht 4-5 Personen spazieren.

    Sogar im Stundentakt, also relativ Benutzerfreundlich. Aber sicher nicht UMWELTfreundlich.

    Oder die Busse, die sind jünger, aber fahren auch großteils des Tages minimal besetzt umher.


    Klar, es muss auch unter tags die Nutzung des ÖPNV möglich sein, sonst wird er nicht genutz.

    Aber das Ganze als Argument für den Umweltschutz lass ich nicht gelten.


    Es gab auch mal den Versuch das Ganze mit einem AKKU zu Betreiben, also auf der Elektrifizierten Strecke laden und Reststrecke elektrisch.

    Aber er konnte unser 43 km bis zum Ende nicht fahren, weil da wäre er nicht mehr zurück gekommen, und die Ladeinfrastuktur ist natürlich auf die Oberleitung angewiesen.

    Ausserdem ist da das Verhältnis Leergewicht, Benutz noch schlechter.

    Die Aussage von Ursula von da Layen dazu finde ich zur Abwechslung mal nicht schlecht:


    "Wie sie ihre Produktion verändern, bleibt den Herstellern aber selbst überlassen“, sagte die Politikerin. „Die wissen am besten, wie man neue Autos oder neue Kraftstoffe entwickelt.“ Neben elektrischen Autos können auch Verbrennermotoren klimaneutral sein, wenn sie mit Wasserstoff oder synthetischen Kraftstoffen betrieben werden. Richtig hergestellt werden durch diese Energieträger unterm Strich keine zusätzlichen Treibhausgase ausgestoßen." Zitat aus https://orf.at/stories/3220859/

    Interessant... Leermasse des Anhängers auf der Webseite: 900kg. Eigenmasse eines 20 ft Containers: etwa 2,3t. Da bleibt dann nicht mehr viel, wenn man auf 3,5t beschränkt ist..

    Das hat er schon unter einem Bild klar gestellt.

    Das Gewicht eines 20" Lager container liegt deutlich unter dem eines Überseecontainers. Da bleibt dann schon noch Nutzlast über

    Gerade weil dein Anhänger eher kurz ausfallen wird, würd ich zum rangieren wie oben schon mal erwähnt, das Stützrad komplett hoch stellen.

    Dann ist er fast komplett auf der 1.achse und lässt sich einfach lenken.

    Alles andere geht einfach aufs Material vom Stützrad.

    Um die 1. Achse zu entlasten musst du ordentlich hoch kurbeln, dadurch hast du lange Hebel, einiges an Gewicht und das ganze steht dann auch noch schräg, dafür sind die Dinger nicht gemacht.

    Das wird mit ein Grund sein. Das bei niedtouriger Fahrweise die Abgasreinigung nicht genug Durchsatz hat und die Temperatur abfällt oder sonstige nachteilige Effekte. Und vielleicht auch ein gewisses Ansprechverhalten, da der Turbo vermutlich ewig brauchen wird um genügend Druck für ordentlich Leistung aufzubauen.

    Letzte Erdarbeiten bei meiner Stützmauer.

    Unterhalb war noch ein Schlitz vom Fundament Betonieren nicht fertig planiert.

    Jetzt schon.

    Ein paar Nassstellen waren auch wieder ein zu ebnen, schon erschreckend, zu Fuss versinkt man, der Bagger fährt problemlos und mit minimalen Spuren durch.

    Sobald aber gearbeitet wird, wirds auch tiefer.

    Beim Dumper hab ich beim Versinken zusehen können. Reingefahren bis die Spur tiefer wurde, stehen geblieben ohne zu wühlen. Und 10 Sekunden später war er bis zur Achse drinn. Einfach im Stand versunken.

    Leer hats der Bagger dann wieder gerichtet. 20210710_103442.jpg

    Bei uns fahren die LKW von REWE mit wechselnden Motiven. Die Planen werden dann Leisten eingezogen.

    Leider finde ich den Link zur Werbefirma die das macht nicht.

    Aber das müsste doch auf den dich kleinen Flächen relativ leicht gehen.

    Was hältst du von Alutafeln oder ähnliches die du einfach in Schienen einfädelst, oder festschraubst.

    So ähnlich wie die Werbetafeln an Hausfassaden.

    Ob der Anhänger unangenehm zum Fahren ist, ist auch stark vom Zugfahrzeug abhängig.

    Ich habe/hatte 2 annähernd identische Fahrzeuge Opel Vivaro/Renault Trafic. Unterschiedlich war nur die Höhe der Kupplungskugel da einmal mit Heckklappe und der andere mit Flügeltüren.

    Das alleine verursachte bei meinem 3x2m

    3to Anhänger mit 10" Bereifung einmal kaum zu spüren, einmal unangenehm zum fahren.

    Beim 5m Anhänger meines Bruders sind die 5cm Höhenunterschied kaum zu bemerken.

    Je kürzer der Abstand Kupplung-Achse umso empfindlicher reagiert das Ganze auf die Rahmenbedingungen. Stützlast, Kupplungshöhe, .....

    Zur Abwechslung mal ein paar Leistensteine versetzt.

    Sind zur Abtrennung des geschotterten Spielplatzbereichs vom Rasen.

    Hoftrac sei Dank, war der Transport Splittbetons vom Nachbarn rüber keine Anstrengung.

    Hat sich schon echt bezahlt gemacht beim Hausbau. Geht schon eher in die 100er an Tonnen die ich auf der Baustelle damit bewegt habe.

    Er wird auch nicht geschont und muss durch Dick und Dünn.

    Das Problem beim Notbremseassisten ist ja oft das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer. Da wird oft direkt vorm LKW eingescherrt, bei der 10 dadurch ausgelösten Bremsung ist die Versuchung doch groß das ganze aus zu schalten.

    Dein Kasten ist sicher schwerer als eine Heckklappe,


    ABER, er ist mittig gelagert, da brauchts ja nicht viel damit er in einer Seite bleibt.

    Die Heckklappe muss ja oben bleiben obwohl das Ganze Gewicht auf den Dämpfern liegt, oder noch mehr.

    Bei meinem Auto sind die Hebelverhältnisse so, das der Dämpfer sicher ein vielfaches des Gewicht halten muss.

    Meinen Wohnwagen provisorisch Repariert.

    Hatten gestern ein Unwetter mit Hagel und das hat das große Dachfenster nicht überlebt.

    Und da Es morgen direkt nach der Arbeit zur 60er Feier meiner Schwimu geht musste eine Schnelle Lösung her.

    Alte Plexiglas Platte von Unten auf die Kuppel geklebt, jetzt ist im Geschlossenen Zustand wieder alles Dicht.

    Mal schaun wie schnell ich eine Passende und leistbare Ersatzlösung habe.

    Und noch das Pickerl/TÜV gemacht.

    Von Unten gesehen das die Ausgleichswaage beim Bremsen schief steht aber die Abweichung am Prüfstand lag bei nur 2%. Da muss ich aber trotzdem bald mal ran gehen.

    Die Bremse überraschte mich, nach 10 Monaten Stillstand im freien und nur 4km zur Prüfstelle.


    aja, die letzte Nacht bei der Feuerwehr im Einsatz verbracht und vollgelaufene, verschlammte Keller sauber gemacht.

    Frag doch mal die vielen Wohnmobilkäufer über das tatsächliche und im Verkaufsprospekt und Zulassungpapieren genannte Gewicht.


    Zuladung von Wohnmobilen im Vergleich: So schnell sind sie überladen


    Swifty

    Habe heute bei meinem Wohnwagen das Pickerl/TÜV gemacht und da war das Gewicht auch viel zu viel, Reisefertig aber ohne Vorräte und Bekleidung für 5, bin ich schon 10% zu schwer.


    Vor mir war ein Alkoven-Mobil, der hatte leer, ohne alles schon 3850kg, und da bei 3500 höchst zulässigen Gesamtgewicht.

    Aber in den Papieren steht rund 3100 Eigengewicht.


    Meine 1300kg Eigengewicht si d sicher auch ohne allem und nur halb fertigen Wohnwagen entstanden.