HUMER
Gekauft bei Humer heißt noch lange nicht gebaut bei Humer.
Die kaufen auch sehr viel zu und Labeln es um.
HUMER
Gekauft bei Humer heißt noch lange nicht gebaut bei Humer.
Die kaufen auch sehr viel zu und Labeln es um.
naja, das kleine "Stützrad " wird zum leer rangieren per Hand sein. Abkoppeln, aufs kleine Rad runter,und schon ist die 2. Achse in der Luft und Er lässt sich leicht drehen.
Die Humer Austellungsgelände in Lindach/Laakirchen und Gunskirchen sind immer geöffnet.
Ob jemand zur Beratung/Preise da ist kann i ned sagen.
Aber dann kannst mal in Ruhe anschauen und angreifen was da gefällt.
Soweit is des ja ned vom Attersee.
Ich glaub nicht dass die Miele grundsätzlich komplett anders aufgebaut sind. Sieb in der Tür hat der Siemens auch.
Und Schwachpunkt sind die beiden Trommeldichtungen vorne und hinten.
Die Trommel wird ja vom Ventilator unter einem gewissen "Überdruck" gesetzt.
Und da können die Flusen an den Dichtungen vorbei ins Gehäuse geblasen werden.
Bei meinem sind das hinten und vorne mit Filz beschichtete Gummiprofile.
Die Luft kann über den Wasserkasten zum Ventilator.
Das Ganze kann ja auch nicht hermetisch dicht sein, weil es Ja deutlich Temperatur änderungen gibt und da muss die Luft ja ein und aus.
Und mir war auch nicht wohl beim mit Fusen angefüllten Motor und Elektronik.
@Mani, schraub mal irgendwo auf, mich würde schon interessieren ob Miele da wirklich was deutlich besser konstruiert hat.
Aja, Siemens IQ500 gibts ab circa 600€
Beim Miele hab ich welche ab 800€ gefunden.
Der 500 ist die Mittelklasse von Siemens, welches Modell das von Miele wäre weiß ich nicht.
Durch die bei der mittleren Linie von Siemens eingesparten Klappe könnte mann nur den Vorderen Wärmetauscher Reinigen, zum hinteren (dem stark verschmutztenam Foto) würde man nicht ran kommen. Die Klappe gibt es sogar um 20€ bei am...... .
Und natürlich das ganze Flusenzeug im Rest der Maschine gar nicht erreichen können.
Das ganze Gehäuse war fast vollständig damit angefüllt.
nicht heute sondern gestern,
Frau : der Trockner braucht immer ewigbis er fertig ist
Ich: i putz erm geschwindt,
Hat dann doch etwas länger gedauert.
Aber bei dem Durchgang durch die Wärmetauscher, is kein Wunder das die Leistung nachlässt.
Das Problem liegt aber eher am Getriebe und den nicht Vorhandensein von ausreichend Schaltstufen und vielleicht auch nichtmal ne Wandlerüberbrückungskupplung.
Das schränkt die Leistungsfähigkeit doch erheblich ein.
Aufgestellt ist er jetzt mal, schmücken tut ihn natürlich das Christkind.
Was man am Foto nicht sieht, sind 2 Drähte auf den Balken zwischen den Fenstern, da er leider so einseitig ist, dass er sonst umfallen würde.
Am 2. Foto siehts so aus als ob da ein Handbremshebel wäre und beim 1. könnte man ein Gestänge unter dem Holm erahnen.
Elektrische Bremse Angeschlossen, oder was sollen die 2 Kabel sein?
Da wird einfach sowas in den Anhänger eingebaut:
https://www.alko-tech.com/de/n…uer-leichte-nutzfahrzeuge
Das sollte doch steuerungstechnisch nicht so sehr das Problem sein. Hätte viele Vorteile. Dann noch eine ordentliche Feststellbremse und jedes Auto könnte endlich genug ziehen.
Naja, die Komponenten sind ja normale "Handelsware", das Interessante folgt erst nachher, sprich die Elektrolyse. Ich weis leider noch keine genaueren Daten wieviel H2 Produktion geplant ist. Nur die Tankstelle haben sie schon fertig.
Würde zu "was hab ich heute gemacht " passen, aber ich stellst mal hier rein.
Transport einer Umkehrosmose mit Elektrodeionisation zur Erzeugung von Reinstwasser für eine Wasserstoffforschung.
Drum gibt's dort schon Haufenweise so billigste kleine e-gurken. Wahrscheinlich brauchen sie dafür die vielen neuen Kohlekraftwerke.
Da der Chinese ja schaut unabhängig von allen anderen zu sein, werden sie vermutlich auf Alternativen zu Erdölbetriebenen Fahrzeugen setzen. Um möglichst wenig importieren zu müssen.
Ist mir neu, daß es sowas gibt.
Wir müssen alles immer neu beantragen, für jede Strecke, für jeden Einsatz.
Dann ist jede Straße vorgeschrieben und Abweichungen nicht erlaubt.
Kommt auf den Umfang der Abweichungen an. Ist bei euch wahrscheinlich auch von Bundesland zu Bundesland verschieden. Mein Bruder hat bei einem Zug Dauergenehmiung für 48to, 3m Breite, 20m Länge glaub ich .
Ist aber jährlich zu beantragen und natürlich mit ausreichend € zu vergehbüren.
Vielleicht sowas nehmen https://www.anhaengerprofi-har…ten-kipper-3500kg-e-pumpe und den Rahmen/Kippbrücke so bauen lassen das vorne ein freier Rahmen für den zusätzlichen Aufbau entsteht.
Da kannst gleich nur die Komponenten kaufe und den ganzen Anhänger selbst bauen. Ich stell mir das etwas schwierig vor das die Stützlast immer passend ist., wenn die Ladefläche/Schwerpunkt eher hinter der Achse ist. Leer ist sie zu hoch, voll vielleicht sogar negativ. Hast mal eine Skizze was du dir da vorstellst? Das wäre vielleicht wieder eine Anwendung für einen Drehschemel. So Anhängerideen mit stark variierenden Schwerpunkten sind hier schon öfters zur Diskussion gestanden
Heute mal den beladenen Anhänger gewogen.
Da ich u.a. durch Österreich fahre, muss das Gewicht schon genau passen (dort gibts ja bekanntlich keine Toleranz - wenn zu schwer, bleibst eben stehen).
Das stimmt so nicht, Toleranz sind 2% plus die Wiegetoleranz (kann bei geeichter Brückenwaage auch 0% Wiegetoleranz sein). Ab dann wirds relativ schnell teuer und Unangenehm.
Wieder mal 2000kg Salztabletten und 800kg Vollentsalzungsharz ausgeliefert.
Da war ich dann ziemlich genau bei den 6000kg Zuggesamtgewicht.
Bei weitern Strecken kommt dafür die relativ gute Aerodynamik des Pferdeanhängers zu tragen. Hab leider keine genauen Zahlen mehr im Kopf, aber aus der Erinnerung hielt sich der Mehrverbrauch eher in Grenzen (Audi A8 2,5Tdi und Pferdeanhänger, Strecken mehrmals Luxemburg , Niederösterreich).