Aufpassen beim Baggertransport, das haben scheinbar manche Hersteller in der Bedienungsanleitung ausgeschlossen
Beiträge von Seebser
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Mein Lehmboden ist sehr dicht und eher wasserundurchlässig. Und weil genau nach dem ansähen 2 schwere Unwetter waren ist er komplett schlammig und der Rasen auch nicht richtig gewachsen.
Vorgestern bin ich mit dem Rasenlüfter drüber, der sticht in einem Raster von circa 10x10cm, 7cm tief 2cm große Löcher aus.
Die sollen einerseits den Gasaustauch verbessern und andererseits Wasser ableiten
Der Sand soll die Löcher füllen und dadurch offen halten.
Ausserdem verbessert er die Bodenstruktur.
Auf Fußballplatz wird schon beim Anlegen viel Sand untergemischt und mindestens jährlich nachgesandet.
Ich bin aber auch kein Profi, nur Anweisung vom Gärtner und Internet Recherche
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Noch 1000kg Sand von der Strasse zur Wiese geschafft und verteilt.
Gedüngt und nachgesät, ich hoffe es bringt was
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Sonntag ist mir klar und war mir ja bis zu einen gewissen Grad auch bewußt.
War nur etwas verwirrt weil es Ja corona Erleichterungen gab und es ja Disskussionen gibt wegen LKW (bis 3,5) mit Anhänger erlauben. Aber das is ja nur für Private Fahrten.
Aber das Ferienfahrverbot Samstags is halt auch noch ein Thema.
Ich wollte mich einfach vergewissern ob das alles leider noch/wieder so ist. Bin als Österreicher halt mit den Deutschen Regeln nicht so aktuell.
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Das eine ist das mit dem Fahrverbot am Sonntag, das andere mit dem Fahrverbot am Samstag. Dass heißt für mich das ich Montag anreisen muss und irgendwie bis Samstag Früh zurück sein. Oder ich muss das Wochenende abwarten.
Wo darin der Sinn liegt, das ich mich am Samstag nicht in die Kolone mit den Wohnwagen, Sportanhängern.....einordnen darf muss mir mal jemand erklären.
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Das mit der gewerblichen Nutzung ist ja schon geklärt.
Aber hat dein Zugfahrzeug eine LKW-Zulassung?
Wenn nein, betrifft es dich sowieso nicht.
Wie schon geschrieben N1.
Also darf ich nicht.
Anders herum gefragt, wie hoch seht ihr die Wahrscheinlichkeit, falls ich doch fahren würde ( was ich ja sicher nicht machen würde), wie scharf wird Kontrolliert, in welchem Bereich bewegt sich der Strafrahmen?
Am Samstag muss ich auch bis 7:00 in Österreich sein
Was gilt in der Ferienreisezeit?
Neben dem Sonn- und Feiertagsfahrverbot gibt es in der Hauptreisezeit im Sommer ein weiteres Fahrverbot. Dieses Verbot gilt ebenfalls für Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t, die gewerblich Güter befördern. Das Gleiche gilt für Lkw, die einen Anhänger ziehen, sofern der Zweck der Fahrt nicht privat ist. Das Verbot betrifft alle Samstage im Zeitraum vom 1. Juli bis 31. August jeweils von 7.00 Uhr bis 20.00 Uhr.
Korrektur, nicht in Österreich aber schon zumindest schon von Nürnberg Richtung Heimat.
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Am Abend nach der Arbeit (also früher weg, sprich 16:00) zu Boels gefahren, Raenlüfter/Aerifizier geholt.
Meinen Matschrasen bearbeitet
Sand verteilt, natürlich war doch zu wenig zuhause.
Also morgen Gerät zurück, am Rückweg Quarzsand mitnehmen und den Rest beackern.
Hoffe es hilft.
Ladungssicherung geht nur über die Stahlbordwand, da nur Aussen Ösen.
Aber da muss man den Gurt schon mit aller Kraft spannen damit sich da überhaupt was bewegt.
Aerifizier war nach Vorne auf Anschlag und links und Rechts die Rampen keine 2cm Platz.
Ja ich weiß, Rampen sind eigentlich nicht gesichert.
Innen Zurrösen nachrüsten geht kaum.
Brauche die Volle Breite ( ist rund 122cm)
Paletten, zum reinschreiben mit der Ameise.
Versenken im Boden geht auch nicht, da zu dünn.
Hat wer eine Idee?
Die Bordwand ist ja sehr massiv, da auch Anhänger mit 2500kg gleich aufgebaut wurden. Dafür ist er auch relativ schwer mit 240kg
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Lastindex 91=615 kg, ist für den T4 ziemlich sicher zu niedrig oder ist der auf 2,4To Gesamtgewicht abgelastet? Bitte mal kontrollieren ob die drauf dürfen?
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Fahrtenschreiber habe ich nicht, falle Bein uns inter die Handwerker Regelung. Die is ja bei euch auch auf einen gewissen Radius beschränkt wenn ich mich nicht täusche. Aber ich bin als N1 typisiert.
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Fahrtenschreiberpflichtig bin ich da ja auch noch, aber das kann ich mit einem Kontrollblatt (???) erfüllen, oder?
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Wie ist die derzeit gültige Rechtslage in Deutschland?
Kastenwagen 3500kg und Anhänger 3500kg, Transport einer Filteranlage die ich dann anschließend montiere.
Einmal quer durch von Österreich nach Bad Bentheim. Und das in der letzten Juniwoche.
Corona bedingt gab es doch mal Ausnahmen das fast alles immer transportiert werden durft, gibt's da noch was?
Oder ist das Ganze generel gefallen oder nur für private Zwecke wie Pferd, Wowa..
Hab schon gesucht aber nix aktuelles gefunden, die Threats sind alle schon älter.
Würde gerne schon am Sonntag die fast 900km Anreise abspulen um dann die Woche Zeit zur Montage zu haben, und dann vielleicht schon am Donnerstag retour zu fahren. Weil im schlimmsten Fall brauche zu länger und komme dann in den Wochenend oder gar Urlaubsverkehr.
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Jedes gefederte Fahrzeug sollte über die Reifen und nicht an der "Karosse" gesichert werden. Allerdings darf man auch nicht 2 Gurte in eine Zurröse einhängen - also reichen die 6 Zurrösen auch nicht aus für eine optimale Ladungssicherung!
Darf man durchaus, wenn sie sich nicht behindern und natürlich müssen die Lasten passen und da wirds bei den Anhängern oft knapp.
Aber wenn ich vom selben Zurrpunkt nach vorne und nach sichere kann das auch nicht passieren.
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Das ist der Hersteller, vielleicht ist er direkt günstiger zu beziehen.
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Meine Antwort hat sich auf diesen bezogen:
Zitat von MoppedfanVertrauen würde ich dem Teil allerdings auch nicht...dann würde ich eher noch den FOR-ONE vorziehen.
Da haben wir aneinander vorbei geschrieben und von verschieden Anhängern gesprochen.
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Würde das ganze mit einem Magneten nicht auch funktionieren?
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Aber wie soll da was federn? Die Schwinge mit Radnabe und Kotflügel wird mit dem Hebel fixiert.
Das Rohr ist nur drehbar zum absenken.
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Daher die Detailaufnahme der 2 50x50x5mm Formrohre, die den Anschlag bilden.
Das die Bordwand nix hält ist klar.
Der Anhänger wurde bei einem kleinen Hersteller auf Wunsch gebaut.
Hat auch alle 40cm ein Auflager für den (leider) 2x18mm Boden.
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3x80/2x120 ist 240, daher haben neumodische LKW (seit circa 1.1.1991) 255cm (260 klimatisiert mit min. 45mm Isolierung) Aussenbreite, das ergibt -2x25mm Bordwandprofil 250cm freie Ladefläche. Da lassen sich normal die Normpaletten relativ einfach verstauen.
Platz zur Ladungssicherung ist manchmal spannend.
Edit:
Ups, zu langsam gewesen
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Vorbereitungen fürs Hochbeet getroffen.
Gestern ausgegraben.
Heute Betonplatten verlegt (Hochbeet steht je 5cm auf der Gartenmauer und auf den Platten, diese dienen als wetterfester Gehweg und als Mähkante).
Dann noch an meiner Stützmauer gearbeitet, leider wurde ich beim letzten Stein vom Hagel ins Haus getrieben.
Den letzten Stein durfte ich dann im Schlamm versetzen.
Anschließend noch Bagger retour.
(Lasi schon abgenommen)
Nach vorne ist Formschluss
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wollte grad schreiben, neue Achse , und gut is.
Aber dann hab ich die Auflagen unter der Ladefläche gesehen. Dass macht die Beschaffung eher schwierig, schätze ich.
Ansonsten werden in die Sanierung der Bremse und des Rostes einiges an Geld und noch mehr an Arbeit rein fließen.