Beiträge von roni-anhänger

Wir liehen uns für Messen immer Anhänger. 1x zum Transport und dann zum zwischen Lager an der Messe. Gehe jetzt nur auf die Seitentür ein.

Wir hatten es öfters das der Anhänger zugeparkt war. Heckklappe oder Rampe konnte nicht geöffnet werden. Wir bevorzugen Kofferanhänger mit einer Seitentür. Damit haben wir sehr angenehme Erfahrung machen können.

Lass mal eine Rampe von einer Frau mehrmals bewegen. Die Antwort kann man sich selber geben.

Bei den Unterschiedlichen Anhängern mit Seitentür kann wegen Wasser nicht nachteiliges sagt werden.

Stihl, Husqvarna, Dolmar (Makita), Solo, Efco, Echo, das sind die gängisten Sägen am Markt. Klar gibt es noch weitere Marken, die gehören meist der Emco Gruppe an.

Jede Marke hat drei Modellreihe:

Hobbeanwender

Landschaft- und Gartenbau

Profibereich (Fost usw.)

Hier unterscheiden die Sägen sich bei den Materialkomponetten und den gesamt Betriebsstunden vorgaben.

Beispiel

Hobbeanwender: 200-400 Betriebstunden

Landschaft- und Gartenbau: 400-600 BetriebsstundenS

Profibereich (Fost usw.) 800-1600 Betriebsstunden.

Ich würde die Entscheidung zu Händlernähe beurteilen.

Meist geht die Säge nicht wenn du Zeit hast, dann ist der Weg zu einem Händler schneller als erstmal einsenden.

Auslaufmodelle oder Austellungsstücke kann man meist günstiger, mit Zubehör erwerben.

Ich gebe die Empfehlung in den Bereich 50 ccm, Klasse 2,6 kW / 3,5 PS zu schauen, das sind Allrount Sägen. Das wir die Haupt säge die Arbeiten wird.

Wie schon oben geschrieben und als Beispiel eine kleinere Säge dabei Stihl MS 170 (MS 171), die bekommst du ab 160€. Die ist Klein, Leicht und brauchst nicht überlegen wenn die mal defekt ist. Sie hält auch länger bei richtiger Pflege, meine ist ca. 13 Jahre alt und wird nicht geschont.

Ich habe meist Stihlsägen wegen Händlernehe, oft nachbauteile zu bekommen um sie für kleines Geld fertig zu machen.

Original Ersatzteile passen meist besser.

Mach dir eine Tabelle und vergleiche die Sägen in den Technischen Daten / Preise, dann wirst du deine Modell finden.

Schlage mal die Kombi von Stihl vor:

- MS 171 und die MS 271, Aus dem Hobbybereich

- MS 211 und MS 391, Hobbe/ Landschaftbau

- MS 181 und 362, Profibereich

Das müste für das Meiste reichen.

Preislich schau bei Dolmar mal rein.

Sägen sind das eine , Schutzausrüstung und das Wissen wie man richtig und Sicher damit arbeitet ist das andere, Rechne da auch bitte Zeit und Geld mit ein.

Einiges kann man sich auch Schenken lassen zum Geburstag o.ä. ;)

Hoffe konnte etwas helfen.

Barossi

Ich habe noch keine Radkralle, möchte aber vor den Sommerferien eine Bestellen.

Bin momentan bei der Nemesis Fullstop 159004 angekommen.

Sieht wuchtig aus, aus einigen Berichte im Netz wird gesagt das sie zwar sehr schwer ist und es dauert bis sie zu montiert ist. Das würde ich so akzeptieren, hauptsache es schreckt ab und erschwert den Diebstahl.

Gedanklich muss ich mich aber noch auf den Preis einstellen ob ich das möchte.

Auto / Anhänger Diebstahlsicher verbinden.

Das angenemste ist das die Kupplung abschließbar ist.

Ich habe eine abnehmbare AHK und bei der Aufnahme hinter der Stoßstange ist ein Stahlöse dran. Darum die Kette die ich erwähnt hatte. Zur Not kommt die Kette durch die V-Deichsel und wird am Auto in der Stahlöse abgeschlossen, wenn der Wagen mit Anhänger länger stehen sollte, so mein gedanke da zu.

Zum Schloss kann ich nichts sagen, stand aber vor dem gleichen Gedanken / Frage bzw. suche.

Wenn du das haben möchtest was du dir vorstellst dann kannst du besser dir eins Anfertigen lassen bei Metallbauer. Ist dann eventuell Massiver und beruhgt das Gewissen.

Einen 100% Schutz gibt es nicht, man kann es aber so schwer wie möglich machen.

Ich habe mein Versicherungsschutz (Diebstahl) angepast, ein Standart Kastenschloss angeschaft und werden mir noch eine Parkkralle für,s Rad anschaffen da der Anhänger im Urlaub außerhalb abgestellt werden muß.

Zusätzlich habe ich ein Vorhängeschloß gekauft für die Kupplung so das der Anh. nicht von der Kupplung genommen werden kann, ist nicht gerade ein Qualitätsprodukt aber besser als nichts.

Auch eine Edelstalkette mit Qualitätsschloss habe ich zum Anh. gepackt, zur Not Kette ich den an eine Latern an.

:kratz: Vor Hunderten von Jahren baute die Fa. Westfalia Anhänger, an diesem waren heckseits [immer] Kugelköpfe verbaut. Dieser Kugelkopf diente dem internen Transport mehrerer Anhänger on Block. Die verbaute Kugel wurde bei Auslieferung (anfangs) nicht demontiert.

Diese Kugel durfte aber vom Otto Normalo nicht genutzt werden.

:foto:Guggst du hier: https://www.brezelfenstervereinigung.de/index.php/mitglieder-bfv/geschichten-und-geschichtliches/item/220-pkw-mit-zwei-anhaengern-war-das-mal-erlaubt -

in der Mitte ist ein Bild der Karawane zu sehen - runterscrollen lohnt ;)

Vermutlich ein Silver-Wohnwagen (Geschätzt 290er oder 310er). Dort ist die Kugel (teilweise) in Serie um den Fahrradträger im Bedarfsfall aufnehmen zu können.

Tolles Bild!

1x falsch abgebogen, jetzt Rückwärts setzen bitte! :biggrins:.

Bei meinem Anhänger wurde das nur drauf gesteckt., Alu auf Alu. das war aber auch irgndwie klar das dort Wasser reinkommt.

Wenn du dir andere Deckelanhänger anschaust, wirst du bemerken das einige Bordwände in eins durch gehen bis zum Deckel. Da wird es nicht so sein.

Wenn du deine Sachen trocken haben möchtest ist ein Koffer-Anhänger die bessere Wahl.

Hier ein Beispiel von meinem Anhänger.

Innenhöhe 90 cm

Standart Anhänger vom Humbaur mit Erweiterung von Bordwand und Deckel.

Das gibt es auch in der 1300 kg Klasse.

Meiner ist groß genug, die Fahrrader werden rein gelegt.

Was ich jetzt schon festgestellt habe, Sprtizwasser kommt durch die Spalten zwischen den beiden Bordwänden durch.

Kopfseite habe ich schon abgedichtet und ist schon erheblich besser geworden. den rest Dichte ich auch noch ab. Ist halt ein kompromiss was man haben möchte!

Die Deckelhöhe ist ca. Dachhohe von einem Mondeo.

Bei meinen geht der Deckel zur Seite auf.

Es gibt auch Deckelanhänger da geht der Deckel von Hinten auf, Motorradanhänger. Dann kann der Anhänger Flacher sein, man kann ihn aber fast stehend beladen.

Schmeiße mal den Agados VZ 27 in die runde, der war bei meiner Anhängersuche auch in der Auswahl gekommen.

Moin an alle.

Das mit dem Hänger hat sich für mich Erledigt. Habe mein Lehrgeld Bezahlt und ich Kaufe mir einen neuen da bin ich auf dem richtigen Weg muss nur den passenden finden.

Wenn du deine Anforderung an den Anhänger nennst sind mit sicherheit einige hier die dir bei der suche behilflich sind bzw. dir Hersteller und Modelle nennen können.

Den finde ich klasse!

Wir waren fertig angezogen um feiern zu gehen.

Nachtlicht angemacht, Anrufbeantworter eingeschaltet, Wellensittiche zugedeckt und Katze raus auf den Hof gejagt.

Dann haben wir das Taxi angerufen, das war dann auch schnell da.

Als wir aus dem Haus gingen, ist die Katze durch die Beine wieder ins Haus geschlüpft.

Das wollten wir aber nicht, denn immer wenn sie allein im Haus ist, versucht sie die Wellensittiche zu fressen!

Meine Frau ist schon mal ins Taxi rein und ich bin zurück ins Haus, um die Katze erneut raus zu jagen.

Die hat sich aber nicht so einfach raus jagen lassen.

Währenddessen hat meine Frau, die nicht wollte dass der Taxifahrer weiß, dass das Haus leer sein wird, ihm erzählt, dass ich gleich wieder komme.

Sie erzählte ihm, ich wäre noch mal rein, um der Schwiegermutter "Gute Nacht" zu sagen.

Nach ein paar Minuten saß ich dann auch schon im Taxi, entschuldigte mich beim Taxifahrer, dass es etwas gedauert hat.

Dann sagte ich zu meiner Frau: "Die blöde Kuh hat sich nicht fangen lassen, hat sich unter das Bett verkrochen.

Also musste ich mit dem Besen ran, um sie in den Arsch zu schubsen, damit sie raus kriecht.

Sie hat dann versucht abzuhauen, aber ich hab sie am Hals erwischt.

Damit sie nicht kratzt, hab ich sie in eine Decke gewickelt. Dann hab ich sie die Treppe runter getragen und wieder auf dem Hof raus geschmissen! Ich hoffe die scheißt nicht wieder ins Gemüsebeet rein wie das letzte Mal!" Im Taxi herrschte Totenstille.....

Hallo zusammen,

ich suche eine Kugelkupplung für einen Anhänger Bj. ca.76, Neuaufbau ca. 2004. Hoffe hier auf Hilfe da ich mit den Montage Schraublöcher keine passende finde.

2004 wurde der Anhänger neu aufgebaut und mit einem LKW Zugöse versehen und seit dem betrieben.

Er soll jetzt eine Kugelkupplung wieder bekommen. Die alte Kugelkupplung ist auf die Jahre hin nicht mehr auffindbar. Jetzt suche ich eine Passende.

Anhänger hat zGG 1600 kg

Bin schon bei der suche bei den 3500 kg Kupplungen angekommen, da das Zugrohr 60 mm hat.

Die Maße auf den Bilder sind nicht so gut zu erkennen, neue Bilder kommen noch.

Die Wagerechten Löcher haben einen abstand von ca. 85 mm.

Das Senkrecht Loch/ von der Zugöse aus) hat ca den Abstand vom 40 mm von dem ersten Wagerechten Loch.

Ich Messe das noch mal nach, dann gibt es die genauen Maße.

Die Auflaufbremse ist von der Fa. Hahn, Typ: AEV 3 A16.1, Stützlast 100 kg.

Wenn jemand helfen kann oder den passenden Tip hat währe ich dankbar.