Stihl, Husqvarna, Dolmar (Makita), Solo, Efco, Echo, das sind die gängisten Sägen am Markt. Klar gibt es noch weitere Marken, die gehören meist der Emco Gruppe an.
Jede Marke hat drei Modellreihe:
Hobbeanwender
Landschaft- und Gartenbau
Profibereich (Fost usw.)
Hier unterscheiden die Sägen sich bei den Materialkomponetten und den gesamt Betriebsstunden vorgaben.
Beispiel
Hobbeanwender: 200-400 Betriebstunden
Landschaft- und Gartenbau: 400-600 BetriebsstundenS
Profibereich (Fost usw.) 800-1600 Betriebsstunden.
Ich würde die Entscheidung zu Händlernähe beurteilen.
Meist geht die Säge nicht wenn du Zeit hast, dann ist der Weg zu einem Händler schneller als erstmal einsenden.
Auslaufmodelle oder Austellungsstücke kann man meist günstiger, mit Zubehör erwerben.
Ich gebe die Empfehlung in den Bereich 50 ccm, Klasse 2,6 kW / 3,5 PS zu schauen, das sind Allrount Sägen. Das wir die Haupt säge die Arbeiten wird.
Wie schon oben geschrieben und als Beispiel eine kleinere Säge dabei Stihl MS 170 (MS 171), die bekommst du ab 160€. Die ist Klein, Leicht und brauchst nicht überlegen wenn die mal defekt ist. Sie hält auch länger bei richtiger Pflege, meine ist ca. 13 Jahre alt und wird nicht geschont.
Ich habe meist Stihlsägen wegen Händlernehe, oft nachbauteile zu bekommen um sie für kleines Geld fertig zu machen.
Original Ersatzteile passen meist besser.
Mach dir eine Tabelle und vergleiche die Sägen in den Technischen Daten / Preise, dann wirst du deine Modell finden.
Schlage mal die Kombi von Stihl vor:
- MS 171 und die MS 271, Aus dem Hobbybereich
- MS 211 und MS 391, Hobbe/ Landschaftbau
- MS 181 und 362, Profibereich
Das müste für das Meiste reichen.
Preislich schau bei Dolmar mal rein.
Sägen sind das eine , Schutzausrüstung und das Wissen wie man richtig und Sicher damit arbeitet ist das andere, Rechne da auch bitte Zeit und Geld mit ein.
Einiges kann man sich auch Schenken lassen zum Geburstag o.ä.
Hoffe konnte etwas helfen.