Heute den AKKU vom Uralt-Haarschneider Panasonic ER140 erneuert.
War zum Schluss nur noch mit Netzteil zu betreiben.
Jetzt, 5,45€ später, schnurrt er wieder. Ohne Netzanbindung.
Auf seine Art zeitweise autark ![]()
Heute den AKKU vom Uralt-Haarschneider Panasonic ER140 erneuert.
War zum Schluss nur noch mit Netzteil zu betreiben.
Jetzt, 5,45€ später, schnurrt er wieder. Ohne Netzanbindung.
Auf seine Art zeitweise autark ![]()
Alles anzeigenHallo.
Nachdem ich meine bessere Hälfte nun endlich überzeugen konnte einen größeren Anhänger zu kaufen und sie merken musste, dass gebrauchte Anhänger fast genau so teuer sind wie neue, kommen wir dem Kauf nun ein Stück näher.
Die Wahl des Anhängers steht eigentlich schon fest.
Es soll ein Eduard 2T 3116 mit 56er Ladehöhe werden. Möglichst mit 100er Zulassung. sonst brauch ich aber nichts.
Nun die Frage an euch. Lohnt es sich eine längere Anfahrt (4-500km) auf sich zu nehmen?
Warum komme ich darauf?
Eduard Händler im Nachbarort:
Angebot Anhängeroase Altenstadt
oder doch über 400km fahren für:
Die Anhänger haben in der Grundkonfiguration schon über 500€ Preisdifferenz!!!
- Hat jemand Erfahrungen mit dem Händler in Bremen?
Gruß Martin
Check doch mal die Transportkosten des Superschnäppchens.
Dann gehste du deinem Händler im Nachbarort, zeigst ihm das Hyper-Schnäppchen mit realem Endpreis und fragst, was er an seinem Preis noch machen kann
![]()
(im Hinterkopf kannste vorab schon mal rechnen (2x400km x Sprit [ohne Aufwand, wenn mal was ist]) und er dir etwas entgegenkommt - kannste neu entscheiden.
Dann lässt er Ihn noch für dich zu - fertig.
Früher sagte man: Leben und leben lassen... wünsch' dir ein glückliches Händchen bei der Entscheidung
Zumeist Abschnitt und Möbel... Für Schüttgut sind die 30cm schon zu viel
Ich habe beste Erfahrungen gemacht mit Wellgitteraufsatz und Möbeltransport ![]()
Allerdings nie Bilder gemacht... da kannte ich dieses Forum und die Wichtigkeit von Bildern noch nicht ![]()
Wir unterscheiden sie sich?
Schlüsselgehäuse ![]()
Legale Lösung: Spurplatten
Neu beim Dealer des geringsten Misstrauens gibt es hier
Ich nehme 1x Gespannplatz und penne auf’m Drehschemel oder im Auto
wenn‘s klappt, komme ich vom 3. - 6.6.
Neeeeeeeeeeeeeeee
Reines Offroad-Spaß-Vehikel
Kommt durch die Reifengröße noch genug Kraft auf die Strasse - also am Berg/im Schlamm?
Denn Stützen z.B. beim WoWa sind nicht dazu gedacht, den Anhänger komplett anzuheben, sondern nur zu unterstützen.
Stimmt so nicht. Die Stützen müssen das komplette Gewicht des Wohnwagens tragen können... sonst nix Zulassung.
In dieser „heißerBottich“-Variante könn(t)en auch Stützen verwendet werden, die an Kippern montiert sind
Welches Gewicht haben denn die Platten?
Kannst ja auch mal über ein Portalkran nachdenken.
Kann man ja auch selber bauen. Und dann eine elektrische Winde dran.
Max. Gewicht der Platten ist bei ca. 150kg
Mit dem Motorheber könnte ich auch meinen DS rumdrehen ![]()
Portalkran ist toll - nur nix für mich. Keine Halle. Suche immer noch Räumlichkeiten, wo ich den Aufbau trocken über die Bühne bringen kann.
Klar, selber bauen geht schon auch....
Den von real würde ich nicht nehmen.
Wer schon zu blöd ist Aufkleber richtig zu plazieren!
Haha
Jetzt erst gesehen. Stimmt. Der wird's nicht![]()
Und weiter geht es mit der Vorbereitung...
Benötige einen mobilen Kran - genauer einen Motorheber. Alleine werd' ich die Holzplatten nicht gewuchtet bekommen...
Der muss, evtl. mit Verlängerung, 3,2 Meter heben können. Oder halt auf zwei Stufen mit max. 2,20 Meter.
Gibt's bei den Teilen irgendwas zu beachten?
Ich hatte an sowas gedacht Motorheber ohne Balancer 200€
Wobei der mit Balancer... für später sinnvoll erscheint - habt Ihr sowas im Einsatz? 230€
Gibt es besseres für ähnlich Geld?
Ich habe je einen Opelkompressoren geschrottet, als ich je einen Reifen von null auf 2bar aufpumpen wollte.
Geld zum Fenster rauswerfen geht frustfreier ohne 12Volt-Kompressorkauf
So - heute ging es wieder einen Schritt vorwärts - Bremsencheck (hab' immer noch keine Hütte zum Aufbau...)
Auf den Bremsbelägen ist die Schrift noch zu erahnen
Beläge angeschliffen - okay
Trommeln angeschliffen - okay
Sogar die Bremsseile sind noch gangbar ![]()
Was mich verwundert, ich habe nix gefunden, welche Bremse verbaut ist
- die Achsen klar BPW -
angeblich soll am Rand vom Ankerblech der Bremsentyp stehen oder auf den Achsen vermerkt sein - ist es aber nicht.
Könnt Ihr mir einen Tipp für die Zukunft geben?
Der außenliegende Sechskant zur Bremsennachstellung ist echt ideal - wesentlich angenehmer als bei Alko ![]()
Was mich verwundert: War früher zwischen Kronenmutter und Schrägrollenlage nicht "immer" eine Scheibe???
Jedenfalls waren keine vorhanden - also ist das so geblieben und wurde wieder montiert.
Demnächst kommt die Montage der Zugholme dran - genügen da Schrauben in der Festigkeitsklasse 10.9 -auf den Alten ist nix zu erkennen.
12.9 ist nicht notwendig, oder?
Frühjahrsflaute - finde den Fehler, und wenn er noch so lange Haare hat, an denen er herbei gezogen werden muss
Wie groß muss so ein Platz sein?
Welche Infrastruktur?
...Kurz per Hand nicht zu schaffen und mit dem Auto auch nicht. Meine Idee wären jetzt folgende....
...Das sollte schon im Rahmen bleiben alles.
Hallo Steffem,
hätte da was tolles gefunden - ob's für dich passt?
Alles anzeigenHallo,
Mal eine Frage ... per Hand nicht zu schaffen und mit dem Auto auch nicht. Meine Idee wären jetzt folgende.
4. Quad kaufen. Wäre es möglich, wenn ja welche Größe benötigt man dafür? Meine Frau würde sich darüber freuen, die wollte eh ein Quad haben.
Wichtig ist auch die Kosten Frage dazu. Das sollte schon im Rahmen bleiben alles.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen
Hmm - ob sowas von doppeltem Nutzen sein könnte? Kipper runter und Kugel montieren. Je mehr Stützlast, um so einfacher ![]()
https://hecht-garten.de/garten-freizeit/gartenkarren/hecht-2636-motorschubkarre?
Quasi ein preisgünstiges Quad der besonderen Art ![]()
Alles anzeigen...
Wenn ich mir die Gesamtkosten für die nächsten 10 Jahre ausrechne kommt doch einiges zusammen. Die Fixkosten für den kleinen liegen aktuell bei:
- Steuern 111€ / Jahr
- Versicherung 46€ / Jahr
- HU 28€ / Jahr
= 185€ / Jahr
Zuzüglich Reifen usw. Dafür kann ich den Stellplatz dann anderweitig nutzen, oder z.B. für 20€ / Monat vermieten.
Ähm - ich bin auch gut in div. Rechenspielen... Anhänger auf Anhänger parken und einen Stellplatz vermieten ist keine Option?
Zumindest schiebe ich meinen Kleinen auf den DS, wenn beide Achsen oben sind, abkuppeln, drehen, fertig.
Im Leerzustand immer problemlos möglich ![]()
btw
Dein Anhängerkennzeichen würde sich auch gut am Transportgut machen ![]()
Von Unsinn bekomme ich jetzt ein Angebot für einen Drehschemel 3-Seitenkipper in 4,26x2,20m. Die gewünschte Nutzlast wird knapp nicht erreicht.
... Da macht es jetzt Sinn eventuell doch etwas mehr auszugeben, wobei ich auf den Angebotspreis wirklich gespannt bin
Etwas mehr Ausgeben ![]()
bei Unsinn ![]()
![]()
![]()
Aber was nutzt das M-Paket mit den 20" Rädern (mehr Alu, weniger Reifen) zum ziehen?
Keine Ahnung.
Dem Umsatz, nur dem Umsatz. Und damit ist auch schon alles gesagt.
Warum werden dem deutschen Autokäufer so viele Leistungsvarianten angeboten? Weil er sich damit von Anderen differenzieren kann. That's all.
Ausländische Fahrzeuganbieter wissen nix um das kleine Gemächt der Deutschen und bieten entsprechend wenige Varianten an. Oftmals nur eine einzige ![]()
Ach so - du suchst die eierlegende Wollmilchsau, die nur Gras frisst
Sag Bescheid, ich nehm die Schwester ![]()
Wenn es um ab und an geht, der Sandero darf 1x im Monat 1.500kg ziehen ![]()