zu weit weg… aber sonst ![]()
Beiträge von Petrus 01
-
-
Ob du Bügel demontierst oder - wie angedacht - Plane und Spriegel…..
-
Anscheinend darf Ladung aber sogar 1,5m raus ragen, von daher noch zulässig. Europaletten zur Stabilisierung/zum Festzurren könnte ich mitnehmen.
Es gibt echt noch schlechte Navi's

Anscheinend darf Ladung aber sogar 1,5m raus ragen, von daher noch zulässig. Europaletten zur Stabilisierung/zum Festzurren könnte ich mitnehmen.
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)§ 22 Ladung
(4) Nach hinten darf die Ladung bis zu 1,50 m hinausragen, jedoch bei Beförderung über eine Wegstrecke bis zu einer Entfernung von 100 km bis zu 3 m; die außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung zurückgelegten Wegstrecken werden nicht berücksichtigt. Fahrzeug oder Zug samt Ladung darf nicht länger als 20,75 m sein. Ragt das äußerste Ende der Ladung mehr als 1 m über die Rückstrahler des Fahrzeugs nach hinten hinaus, so ist es kenntlich zu machen durch mindestens 1.eine hellrote, nicht unter 30 x 30 cm große, durch eine Querstange auseinandergehaltene Fahne,
2.ein gleich großes, hellrotes, quer zur Fahrtrichtung pendelnd aufgehängtes Schild oder
3.einen senkrecht angebrachten zylindrischen Körper gleicher Farbe und Höhe mit einem Durchmesser von mindestens 35 cm.Mittlerweile habe ich erfahren dass Plane und Spriegel beim Absenker vernietet sind
Und das hält mit teilweise geöffneter Plane? Gibt es nix anderes im Umfeld (auch nicht privat...)
Ein stinknormaler Motorradanhänger ist nicht verfügbar?
Oder ein Smartanhänger?
-
Was ich aber sofort fahren dürfte, und worauf ich Zugriff habe ist ein 1,3t Absenkanhänger mit Ladefläche 266x156 und möglicher Zuladung 860kg.
Der Hochlader hat eine Ladefläche von 256x150cm, Gesamtmaße laut Hersteller 390x156 (kommt mir etwas lang vor, aber rechnen wir mal damit), Leergewicht ca 300kg. (Eduard Einachser)
Jetzt verstehe ich es erst - Späßle gemacht?
Warum nicht den einen Anhänger auf den Anderen stellen, beide Deichseln übereinander in die gleiche Fahrtrichtung?
Ladefläche Unten: 266x156 - Deichsellänge: unbekannt
Dein Kasteninnenmaß: 256x150 - Deichsellänge: kleiner als 134cm
Welches Zugfahrzeug nutzt du: Kombi, Limo...
-
Wenn das Bild stimmt, klappt es geradeaus auf jeden Fall

Ich wünsche mir Bilder nach der ersten engen Rechtskurve

In Ermangelung eines besser passenden Unterforums poste ich meine Anliegen mal hier:
Ich muss einen 1.8t Hochlader, den ich mit meinem Zugfahrzeug (ca 2.1t zGG) noch nicht fahren darf, voraussichtlich abholen
Von wo nach wo muss denn der Anhänger transportiert werden? Vielleicht könnte dein Traum vom Transport hier in Erfüllung gehen?

Was mir am Meisten Sorgen machen würde wäre die sichere Verzurrung sowie die Stützlast.

Der Untere hat Zurrösen, der obere hat eine Achse.
Bei dem geringen Gewicht kannst du auch am Rahmen zurren.
Stützlastproblem haste nicht, wenn das Stützrad hinter der Ladefläche „steht“ - notfalls demontieren und ein (zwei,drei) Kantholz(er) oder Europaletten zwischen Ladefläche und dem Kasten.
Du weißt, wie du auf die Schnelle die Stützlast (mit einem Gliedermaßstab) passend einstellen kannst? Na also, dann passt das
-
25Monate sind schnell um - mit’m Roller wieder mal beim TÜV gewesen - natürlich ohne Mängel
- und ohne Bild 
-
Welche Preisklasse sucht du?
Sowas 😎
-
Glückwunsch zum Anhängerkauf

Bist ja noch recht jung im Forum.... hast du gewusst, das (fast) alle scharf auf Bilder von Gespannen und/oder Anhängern sind?

Es soll - extra deshalb - sogar einen extra Fotosmilie geben

-
Heimwerkerauto. Alles Bestellte wird ins traute Heim geliefert

-
War es ein Ranger? ... dann darf DER das... bis 8to Anhängelast (gebremst)

-
Ist der Verlader bei einer Überladung in der Haftung mit drin?Und der Käufer musste über die Waage.... vermutlich
-
Warum nicht zwei Laderampen nutzen - zumindest habe ich das praktiziert beim Verladen auf‘m Anhänger.
Eine Rampe für‘s Mopped, zweite Rampe ca. 0,6 Meter neben der einen (Rechtshändler -> Lauframpe links 😉) und dann mit laufendem Motor und schleifender Kupplung im ersten Gang hochfahren lassen.
Easy und für mich ideal
-
Einen beladenen Tandem bekommste schwer ums Eck geschoben….
Bin mit meinem Tandem auch auf der Autobahn unterwegs - mit dem richtig eingestellten Luftdruck eine geschmeidige Sache
Beim rangieren des beladenen Anhängers mit der Hand wünsche ich mir manchmal auch einen Einachser -
Eine „Hilfsbatterie“ zwischen Zugfahrzeug und Kompressorkühlbox verhindert/vermindert stromlose Zeiten.
Pin 10 kann über ein Trennrelais gesteuert werden, fertig.
Als Ladeleitung 4 oder 6mm2-Leitung genutzt ist immer besser als Serie.
Schätze die Einschaltdauer auf 25% - dann kann die Batteriegrösse schnell überschlagen werden.
Notfalls verhindert ein hightech Spannungswächter den vorzeitigen Batterietod und kühles Bier

-
Mein Anhänger ist auf 140 ausgelegt.
Franz. Wohnwagen i.d.R. auf 130km/h, eben aus diesem Grund

-
In Frankreich ist es tatsächlich so. Ohne 100er Zulassung darfst Du 130 fahren, mit eben nur die 100.
Deshalb habe ich immer ein paar 7jährige Räder rumliegen. Werden bei Fahrten nach F montiert.... dann ist die deutsche 100km/h-Regelung nicht wirksam und ich kann mich an französisches Recht orientieren

-
Da hat sich aber jemand "verklebt", oder?
Wir sind doch im August 🤔🤔
War eine Nachprüfung - die ALKO hatte Höhenspiel
-
TÜV erledigt - Siegel geklebt
3BD649E1-6B8F-4ED1-B524-7208949D9504.jpg
Und die neue Kupplung lässt viel mehr Freiraum - jetzt ist abkuppeln auch bei geknicktem Zug möglich 😎
0AE6C266-57BB-4FEC-BFC3-0651A811B05C.jpg
weil die Kupplung nur hinten beweglich ist im Gegensatz zu Alko, die beim Kuppeln recht dicke Backen macht 😳
-
Der Anlasser war nicht mehr zu retten - musste ersetzt werden
B32A0541-7A12-446E-A638-0086192DAC36.jpg
1918A111-4B88-4F59-998B-D5979107F3AF.jpg
65,90€ später läuft die Honda wieder
Und dann noch ein Bild der getauschten ASK
378C6AB7-03C2-48EA-9A21-B51C976CF625.jpg
Morgen geht es zum TÜV - 25Monate gehen so schnell vorüber

-
Zündapp - was sonst