War es ein Ranger? ... dann darf DER das... bis 8to Anhängelast (gebremst) ![]()
Beiträge von Petrus 01
-
-
Ist der Verlader bei einer Überladung in der Haftung mit drin?Und der Käufer musste über die Waage.... vermutlich
-
Warum nicht zwei Laderampen nutzen - zumindest habe ich das praktiziert beim Verladen auf‘m Anhänger.
Eine Rampe für‘s Mopped, zweite Rampe ca. 0,6 Meter neben der einen (Rechtshändler -> Lauframpe links 😉) und dann mit laufendem Motor und schleifender Kupplung im ersten Gang hochfahren lassen.
Easy und für mich ideal
-
Einen beladenen Tandem bekommste schwer ums Eck geschoben….
Bin mit meinem Tandem auch auf der Autobahn unterwegs - mit dem richtig eingestellten Luftdruck eine geschmeidige Sache
Beim rangieren des beladenen Anhängers mit der Hand wünsche ich mir manchmal auch einen Einachser -
Eine „Hilfsbatterie“ zwischen Zugfahrzeug und Kompressorkühlbox verhindert/vermindert stromlose Zeiten.
Pin 10 kann über ein Trennrelais gesteuert werden, fertig.
Als Ladeleitung 4 oder 6mm2-Leitung genutzt ist immer besser als Serie.
Schätze die Einschaltdauer auf 25% - dann kann die Batteriegrösse schnell überschlagen werden.
Notfalls verhindert ein hightech Spannungswächter den vorzeitigen Batterietod und kühles Bier

-
Mein Anhänger ist auf 140 ausgelegt.
Franz. Wohnwagen i.d.R. auf 130km/h, eben aus diesem Grund

-
In Frankreich ist es tatsächlich so. Ohne 100er Zulassung darfst Du 130 fahren, mit eben nur die 100.
Deshalb habe ich immer ein paar 7jährige Räder rumliegen. Werden bei Fahrten nach F montiert.... dann ist die deutsche 100km/h-Regelung nicht wirksam und ich kann mich an französisches Recht orientieren

-
Da hat sich aber jemand "verklebt", oder?
Wir sind doch im August 🤔🤔
War eine Nachprüfung - die ALKO hatte Höhenspiel
-
TÜV erledigt - Siegel geklebt
3BD649E1-6B8F-4ED1-B524-7208949D9504.jpg
Und die neue Kupplung lässt viel mehr Freiraum - jetzt ist abkuppeln auch bei geknicktem Zug möglich 😎
0AE6C266-57BB-4FEC-BFC3-0651A811B05C.jpg
weil die Kupplung nur hinten beweglich ist im Gegensatz zu Alko, die beim Kuppeln recht dicke Backen macht 😳
-
Der Anlasser war nicht mehr zu retten - musste ersetzt werden
B32A0541-7A12-446E-A638-0086192DAC36.jpg
1918A111-4B88-4F59-998B-D5979107F3AF.jpg
65,90€ später läuft die Honda wieder
Und dann noch ein Bild der getauschten ASK
378C6AB7-03C2-48EA-9A21-B51C976CF625.jpg
Morgen geht es zum TÜV - 25Monate gehen so schnell vorüber

-
Zündapp - was sonst

-
Wollte heute ein Hexenhäuschen besichtigen 😉
A884A9CA-96F4-4F3D-9B51-D992374DE643.jpg
aber: Klingel nicht gefunden

-
Weil der Kipper schon mal greifbar war… Stämmchen aus‘m Wald geholt - hatte der Wind letztes Jahr samt Wurzelteller umgelegt
-
Nachbarschaftshilfe - heute kam der Feuerwehrschlauch zum Einsatz

-
Alles anzeigen
...
um das Fahrzeug zu sicher müßte man wahrscheinlich durch die Speichen (mit einer Schlaufe durch die Speichen aber über die Nabe und beide Enden der Schlaufe dann unter dem Fahrzeug mit dem Gurt - Einteiler - verbinden) und dann auf die gegenüberliegende Seite, da das Auto genau über den vorderen und hinteren Zurrösen parkt... Also vom linken Vorderrad auf die Öse rechts, 4. Reihe, linkes Hinterrad auf Öse rechts, 2. Reihe (jeweils von vorn). Dann darf man jeweils unter dem Auto die Ratschen bedienen
andere Seite genauso.
Das sollte das rechts/links/vorn/hinten-Problem lösen, allerdings kann das auto dann immer noch nach oben und unten (ok nicht unten, da ist ja die Ladefläche
Die Winkel dürften zu flach sein, um ein Hopsen des Autos wirksam zu verhindern, wenn man das so macht..
(wir gesagt.. das ist jetzt nur noch theoretischer Natur)...
Ich vermute, umdrehen (Räder nach oben) ist auch keine Lösung? Dann wären die Ösen frei und der Zurrwinkel zu den Rädern wäre perfekt 
Und ist in 30 Minuten leistbar

-
Petrus 01 Kann man so machen. Rennleitung wird das aber möglicherweise nicht akzeptieren
Und man muß dann regelmäßig den Sitz des Holzstückes prüfen 
Räusper - war nicht als alleinige Sicherung gedacht - eher als Bonus oben drauf, welches die Räder am Drehen hindert. Und gut gemacht, sitzt das Bombe, sofern das Bremssystem seiner Aufgabe in Sachen Druckaufbau gerecht wird
Und es beruhigt mich beim Transport

-
„Nachbarschaftshilfe“
Füllmaterial für ein Hochbeet transportiert
-
Zum Thema LaSi:
Ein maßgenaues Stück Holz zwischen Sitz und Bremspedal geklemmt hemmt die Rollfähigkeit des kleinen Italieners enorm 😉
-
Da ist auch der Fiat schon an der Grenze. Der Anhänger soll 450 kg wiegen. Dazu 1121 kg nominal für den Fiat.
Was wiegt denn der Fiat real mit fast leeren Tank ohne Fahrer? 1.000kg oder weniger?
-
Moin,
... . ich möchte einen Fiat 500 mit rund 1150 kg Leermasse auf meinem Hapert verstauen... .
Ich würde mit Seiten- und Heckklappen fahren
Kanthölzer vorn und seitlich als Ladungsschluß, dann schnell noch ein paar Kröten investiert inHebeschlingen mit 0,5Meter - kost' fast nix, lässt sich als Radsicherung einsetzen
Der Fiat hat einen Radstand
unter 2 Meteruiuiui - Edith sagt: Radstand 2,3Meter -da sollte doch ein Stück weiter hinten oder weiter vorne die Stützlast nicht ins Negative treiben aber die Zurrösen freilegen zum verzurren? Notfalls den Fiat rückwärts auf den Anhänger wegen Stützlast und freier Zurrösen.Und wie kriegt man den auf die Ladefläche?
Habe auf meinem Barthau (Tandem, 3-1,7Meter) schon einige Fahrzeuge transportiert. Stützrad ganz nach oben geschraubt, um die Auffahrthöhe zu reduzieren, Heck mit Kanthölzern unterbaut- 5-10cm Freiraum zur Hecktraverse (um kippen zu verhindern), Auffahrrampen angelegt und gesichert, wenn es gewichtsmäßig kritisch war, Auffahrrampen mittig unterbaut, passte bis jetzt immer.
Bohlen (sehr dicke Bretter) sind bestimmt auch eine Möglichkeit, den kleinen Hochzufahren. Hätte bei nassen Brettern aber großes Bauchweh...