Was hier gerade beschrieben wird, wird hier in Irland "Nimby" genannt... Not In My Back Yard...
Darunter fällt im Grunde alles... Seien es Windräder, Kläranlagen, Hühnerfarmen, Autobahnen, Hochspannungsleitungen, Mülldeponien, Asylbewerberheime... alles..
Klar kann man verstehen, daß man bestimmte Sachen nicht in der Nähe haben will, weil sie die Aussicht verschandeln oder das Leben sonst irgendwie beeinträchtigen.
Aaalso - ich bin nicht gegen alles. Nein nein.
Ich bin pro Atomkraft, würde sogar ein paar Grundstücke „spenden“ zum Bau vor Ort.
Ich bin pro günstige Energie, für mich, mein Umfeld, meine Produzenten. meinetwegen außer Atom auch Gas- oder/und Methannutzung.
Ich glaube an den Klimawandel, ja! Aber halt nicht daran, das der so übermächtige Mensch auch nur ein wirksames hundertstel Promille daran beteiligt ist.
Ich mag die Lügerei um CO2 nicht. Aber das gilt auch für angeblich fossile Brennstoffe. Oder um den Feinstaub, der sich täglich um 24 Uhr in Luft auflöst und die Produktion neu beginnt (In Stuttgart gab es zu Coronazeiten mit nachweislich geringerem Verkehrsaufkommen erhöhte Schadstoffwerte)
Ich finde die eMobilität ebenso verlogen wie die jetzige Verbrennertechnologie. Recourcenschonend ist halt kein TwinBlubbelSülzTurbo mit reduziertem Hubraum. Und auch kein Reisemobil mit 500PS
Ich bin gegen Windkraftanlagen, weil die Dinger, im Vergleich zum Aufwand, nur seltenst wirtschaftlich betrieben werden können
Ich bin (mittlerweile) gegen Photovoltaik, weil am Ende genauso wenig aufbereitet wird wie bei Altbatterien. Es forciert die Müllberge auf Erden. Nicht mehr.
Ich bin gegen Wasserstoff, weil die Herstellung, Transport und verlustfreie Lagerung unter hohem Druck nicht so einfach möglich ist, wie uns die hochlamettierten Fachleute in Film und Politik erklären mögen.
Und gegen Steinwüsten in Vorgärten....
Und ich mag Demokratien.... nirgends ist Vielfalt so vielfältig 
Ich bin für die Rückkehr zur Vernunft, zur Langlebigkeit von Gegenständen und der sozialen Rückbesinnung von Großbetrieben
Das ist alles. Wobei ich niemanden seine Windkraftanlage wegnehmen will, solange sie nicht um meine Ortschaft steht.