Beiträge von DelleWob

    zur Not vorne noch ein wenig Ballast....

    Vor 30 Jahren hatte mein damaliger fastschwiegervater auch stets ab November ein paar Gehwegplatten im.kofferaum.seines 123ers.... war zu der Zeit im Harz auch noch zur Erhöhung der traktion angebracht..... aber heutzutage haben wir ja keine echten Winter mehr....

    da Stimme ich dir zu Mani..... bin da voll deiner Meinung da es inzwischen nicht mehr gilt dass eine Krähe der anderen kein Auge auspackt..... würde ich auch nicht machen.....


    Aber zu dem Thema mal was anderes.... kennt jemand von euch einen prüfer oder eine prüfstation die sich im.grossraum Braunschweig/ Hannover mit dem Thema auflastung und vor allem Eigenbau auskennt? Hier in wob sind die Prüfer oft muffelig sodass ich schon fast den Eindruck habe dass die als ings stinkig sind nicht bei der grossen firma angekommen zu sein...

    hier auch nicht....

    Ne Freundin von mir ist schulsekretärin in Wolfsburg.... von den Heli-Eltern kommen bei windstärke 3 die anfragen: ist sooo ein Sturm.... müssen die Kinder zur Schule? Wenn ich da an meine Grundschulzeit in der nähe von bremerhaven denke..... Muttern sagte nur: Kinder es.ist Windstärke sieben..... die Fahrräder bleiben stehen.... ihr geht zu Fuss....

    IMG_20200830_153430_autoscaled.jpg


    Welche Rad/Reifenkombi kann ich da verwenden ? Bzw. ist es sinnvoll größere Felgen mit flacheren Reifen zu fahren ? Wirkt es sich negativ aus breitete Reifen zu verwenden ?

    Eigentlich wäre es ja sinnvoll schmale zu fahren, weil der Rollwiderstand sicher niedriger ist, oder wie sind euere Erfahrungen ?

    Möchte auf jeden Fall Alufelgen, welche würdet ihr empfehlen ?

    Schau doch mal.was anhand.der Papiere (Zulassungsbescheiniung Teil 1) vom Hersteller zugelassen ist..... danach sollte auch die bescheinigung für die bremse ausgestellt sein..... im näxten schritt suchst du dir einen reifen mit felge der den gleichen durchmesser hat.... dazu gibt.es.reifenrechner im Internetz..... dann noch schauen ob es mit einpresstiefe an den Felgen zur Achse passt und mit den gewünschten abmaßen mal beim tüffi vorstellig werden...... denke mal solange der raddurchmesser passt (denn auf genau den ist das bremsmoment an der Achse ausgelegt) und die Räder nicht schleifen sollte das das Wohlwollen des Prüfers ansprechen.....

    ich bevorzuge da die Variante Stützrad ganz oben..... hat den Vorteil das Wasser nicht so durch die Spalte der Heckklappe laufen kann..... und wenn der Regen von der Seite kommt kann das gleich wieder gut ablaufen.....


    Habe beim.Stema (der ja beim hohen Aufbau die Streben quer zur Fahrtrichtung hat ) versucht die Felder durch das einziehen von Rolladenbändern zu verkleinern..... hat was gebracht aber nicht viel.....

    ich weiss.... ist gang und gäbe mit eingeschaltetem Kühlschrank zu fahren.... bin ich nicht so von überzeugt.... ich verfolge da eher das Prinzip den Kühlschrank am Tag vor der Abreise mit 230v zu kühlen u d dann werden die vorgewählten Sachen auf der Fahrt über 12v kühl gehalten..... dass mit 12v nicht kalt gemacht werden kann ist bekannt.... aber kühl halten sollte gehen....

    möchte dazu mal folgendes loswerden..... wenn ich die Bilder sehe? Oke ist alt.... kommt dann drauf an was die Achse sagt.... federt die noch? Dann lohnt sich vlt auch noch das aufarbeiten..... würde sie aber nicht in einen Betrieb zum strahlen geben..... so viel teurer ist ne neue nicht.... ansonsten flex und gib ihm..... lohnt sich in meinem Augen auch nur wenn da Erinnerungen dran hängen....


    Zum Beitrag von Walddödel: kann dir nur zustimmen beim thema baumarkt-stema.... wir haben unseren jetzt im 18ten jahr im betrieb....

    Modifikationen? Stützrad.... dann an jeder Ecke ne M10 augenschraube für.die lasi und dann (nachdem mal im.baumarkt ne halbe Palette pflastersteine draufkamen und ich gesehen habe was der arme für ne Banane macht....) stützen hinten.....

    In den 18 Jahren wurde mal nach 12 Jahren in eine neue plane für den hochaufbau investiert und in eine neue bodenplatte.... hat er sich aber verdient....

    Ansonsten? Nur mal radlager nachsetzen....

    Achja.... der Aufbau vielmehr die rohre müssten wir von Zeit zu Zeit mal wieder schweißen..... aber ansonsten..... das Ding hat stoisch seine Arbeit verrichtet..... und mir war von vornherein klar dass das kein auwärter oder böckmann ist..... hat ja aber auch nur ein Drittel gekostet.....


    Ist halt immer die Frage was damit gemacht werden soll.... und.ich kann nur sagen dass.dieses Ding bei uns für den allgemeinen Transport egal ob Umzug oder materialbeschaffunf fürs Haus oder Transport von brennholz meist gereicht hat.....

    PS: Sehe gerade, es ist ein Bürstner Club 390 Bj.97

    Und zufrieden??

    Hallo Swifty....


    Naja, zur Zufriedenheit kann ich nicht viel sagen, da das Ding erst seit Anfang Februar erst bei uns ist.... und dass dann ab März/ April nicht mehr viel war wissen wir ja alle....

    Ich kann da nur soviel zu anmerken, dass es sich ganz angenehm damit fahren lässt (wir haben den ca 150km gezogen), naja ne Tonne zGG hinter dem alten A6.... ansonsten kann ich nur zur Verarbeitung anmerken: wir haben keinerlei Probleme mit Müffel innen drin und der Aufbau scheint komplett dicht zu sein. Dass sich nach den letzten Wochen entsprechende Gerüche aufgrund der Hitze entwickelt haben, ist denke ich ganz klar; aber ne Sache die mit Lüften gut kontrollierbar ist.... Gegen die Verarbeitung ist nix einzuwenden, natürlich hat auch unserer die typischen "Schäden", wo Mutti dann noch mal was angeschraubt haben wollte. Die Geräte an sich sind weitestgehend intakt, die Truma läuft und ebenso der (immer noch sehr saubere) Kühlschrank.... letzteren konnte ich allerdings noch nicht dazu überreden auf Gas zu laufen, aber auf 12V und auf Netzstrom funzt....


    Alles in allem kann ich mich nicht beschweren....


    Gruß

    Delle

    Egal, wie du es machst - von Westfalia gibt es AHKs für Transporter mit verstellbaren Breiten, die direkt am Rahmen festgeschraubt werden. Also genau das, was du bräuchtest!

    Hallo Jay,

    habe da mal reingeschaut.... vom Prinzip her das was ich bräuchte, aber....


    Meine Gedanken schweifen da in Richtung Selbstbau (bei der Lösung von Westfalia bräuchte ich auch Konsolen) und da ich keine Belastung in Fahrtrichtung habe, benötige ich auch nicht die Auslegung auf 2000kg, bei mir kommt es auf das Widerstandsmoment beim Drehen um die Querachse an.... ausserdem ist das Ding da ziemlich schwer mit 27kg.... bei meiner Lösung komme ich auf gut die Hälfte inklusive Momentenstütze....


    Aber wie schon gesagt, das Projekt hat erstmal Pause bis ich bei der HU war, so eilig ist es mit dem Fahrradträger nicht....


    Gruß & noch ein schönes Restwochenende

    Delle