Frage am Rande... Wie hoch sind die Ersparnisse auf 100 Km ?
Kann man nicht verallgemeinern.
Ist immer abhängig von der Strecke die man fährt, da er ja erst auf Benzin gestartet wird und je nach Anlage und Einstellung etwas braucht um umzuspringen.
Wenn er erstmal warm genug ist, du ihn abstelst und nach kurzer Zeit wieder anlässt springt er auch sofort wieder auf Gas um noch ehe du vom Parkplatz runter bist.
Führe da auch nicht so genau Buch drüber, da ich vorwiegend auf Gas fahre und keine reine Benzinstrecken fahre.
Allgemein sagt man, dass man 20% mehr Gas als Benzin verbraucht.
An den Wert bin ich aber nie dran gekommen.
Bei den derzeitigen Taußentemparaturen fahre ich so 1 bis 1,5 km bis die Anlage umspringt.
Bei den -15° war ich mit dem Peugeot schon halb bei der Arbeit ehe die Umgesprungen ist.
Die Anlage im Audi ist Drehzahlgesteuert.
Heißt anlassen, kurz aufs Pedal treten und bis bzw. über 1400U/min hochdrehen und die Anlage ist umgesprungen.
Ist auch auf Kurzstrecken witschaftlich.
Meine Autos haben im Durchschnitt einen Liter mehr Gas als Benzin verbraucht.
Bei einem Gaspreis der bei weniger als die Hälfte von Benzin liegt rechnet sich das auch noch bei 20% Mehrverbrauch.
Gegen einen Diesel hab ich das noch nie gegen gerechnet, da ich mir keine Diesel kaufen werde.
Höchstens als LKW. Da macht in meinen Augen alles andere keinen Sinn.
Gibt es aber im Netz Onlinerechner.
Bei uns liegen die Benzinpreise (E10) so bei 1,40€/l Gas liegt bei 0,63€/l.
Der große Vorteil vom Gas ist auch noch, dass die Preise nicht so sehr schwanken.
Benzin kauft man ja zum Minutenpreis.
Morgens günstig, Nachmittags teuer, abends wieder etwas günstiger.
Der Gaspreis ist über Monate stabil und Tageszeit unabhängig.