Beiträge von AltesEisen

    Von was führ einem Anhänger sprechen wir denn?

    Gehe mal von einem gebremsten Einachser aus der wieviel Gesamtgewicht hat?

    Wenn du die 2035 gegen eine 2051 tauschen möchtest wirst du die Trommeln auch wechseln mussen, denke ich, da die 2051 breiter istvom Belag her und der ganze Kram auch in die Trommel passen muss.

    Wenn du auch noch neue Trommeln brauchst kommen zu den 200€ noch mal 140€ zu.

    Für 400 bekommst du schon neue Achsen! Dazu die AE und die Eintragungskosten plus das Holz.

    Bin ja sonst sehr für Erhaltung, aber da sollte man doch über einen anderen Anhänger nachdenken.


    Zu der Bremsankerplatte, die ist wahrscheinlich geschraubt.

    Einfach mal die Trommel abbauen.

    Sollten innen vier Schrauben sein, womit die fest sind. Wenn sie geschraubt sind.

    Moin,

    soll der Container auf dem Anhänger stehen bleiben oder wird der vor Ort wieder abgeladen.

    Wie wollt ihr den Container auf dem Anhänger befestigen.

    Festschrauben oder verzurren? Oder hat der Containerlocks?

    Das mit den Holzplatten wird zu instabiel.

    Würde da, wo an dem Anhänger die Zurrpunkte sind drei U-Stahle verschrauben.

    Zurrbügel raus, U-Stahl dran.

    Bzw. die U-Eisen so auf dem Anhänger anschrauben, dass sie genau mit den Außenkanten und der Mitte des Container passen.

    Und dann den Container auf die U-Eisen stellen.

    Hast du nur noch den Brief?! Keinen Schein?! Hoffe nicht...

    Er hat den Brief und die grüne Abmeldekarte.

    1987 hat man den Fahrzeugschein noch eingezogen bei der Abmeldung und als Nachweis die grüne Karte bekommen.

    Heute steht in den Briefen ja auch nichts mehr drin und alles auf dem Schein.

    Zu der Zeit stand in beiden alles.

    Was mir an dem Anhänger aufgefallen ist, ist das die Riegel von der Heckklappe in der Mitte angebracht sind und die Schaniere auch sehr dicht bei einander sind.

    Die liegen ja nicht weiter auseinander als das Nummernschild breit ist.

    Sieht alles sehr ungewöhnlich aus für mich!

    Ich brauch keine Detailfotos.

    Die Kiste ist selbsttragend.

    Da such ich mir vorhandene Löcher im Fahrgestell und schaffe dort Anschraubverbindungen.

    Er hat an der Achse aucf beiden Seiten zwei M14.

    Das allein würde schon reichen.

    Jetzt muss er vorne nur noch eine Strebe anschweißen an seine Vierkantrohre zu den beiden Löchern, die ich markiert habe.

    Und hinten noch zwei oder vier Löcher suchen und da Schraubverbindungen schaffen.

    Schweißen kann er, hat ja den Kasten schmaler gemacht.

    Material hat er auch noch, hat ja den Kasten schmaler gemacht.

    Kasten runter oder nur anlupfen, zwischen gebrutzelt, von unten nach oben durchgebohrt, Schlossschraube durch, anziehen , fertig.

    Er wollte auch nur eine Anregung und keine fertige Konstruktion.

    Und ich halte auch nichts von so gebastelten Klemmen.

    Letzte Wahl wären die schon erwähnten Bügelschrauben.

    Hab mit die Bilder noch mal alle angesehen.

    Kann das hinten nicht so richtig erkennen.kasten.JPG


    Hinten bei den roten Kreisen gehört das noch zur Achseß

    Ist das bauartgeprüft?

    Wenn nicht kannst du da Löcher rein bohren und den Kasten da festschrauben.

    Vorne bei den blauen Kreisen kannst du die Löcher nutzen um den Kasten fest zu schrauben.

    Im Zweifel noch ein Stück an deinen Kastenrahmen anschweißen was dann da auf den Zugholmen auf liegt und dann festschrauben.

    kasten2.JPG


    Der Winkel ist doch bestimmt nicht von einem bauartgeprüften Teil.

    Da kannst du den Rahmen auch dran festschrauben durch Löcher ohne Klemmung.

    Man nutzt ja nicht immer alle Zurrpunkte.

    Was mich mehr wurmt sind die wenigen Möglichkeiten mit den Zurrpunkten vom Hersteller.

    Ich kann das Gewicht ja auch im kleinen Packmaß auf der Achse stehen haben und kann dann nur zwei Gurte über die Diagonale spannen zum sichern.

    Das ist auch der Hintergrund warum ich bei meinem auch noch Zurpunkte nachrüste.

    Nie sind sie da, wo man sie braucht!

    Abgesehen vom TÜV wirst du, denke ich, nicht um den Austausch der gesamten Platte kommen.

    Wie willst du da was "anflicken"?

    Ander Stelle bekommst du das nicht dicht und das Jahr oder zwei drauf machst du das nächste Stück.

    Auch wenn es schmerzt und teue ist, tausch die ganze Platte wenn der Kasten instabil wird/ist.

    Wenn ich mich recht erinnere ist es das Fahrgestell eines WoWa.

    Und die bestehen doch meist nur aus Achse und Zugholme.


    Was hat der TÜV Prüfer denn gesagt, wie er es haben möchte?

    Einfach nur sagnen so nicht, geht auch nicht.

    Er ist der, der Vorgaben machen muss und sagen muss, wie er es haben will.


    Würde das auch so machen wie swifty geschrieben hat, nur ohne die Zentrierung am unteren Blech.

    Hin und her rutschen kann der Kasten nicht, weil er ja mit der Achse verschraubt ist.

    Oder eben, wie Mario schon schrieb, einfach Bügelschrauben nehmen.

    Gibt mir wenigstens die Sicherheit, das sie nicht, wie die vorherigen, entwendet werden!

    Kauf die Billigen aus dem Diskounter, die klaut auch keiner und es ist nicht so ärgerlich wenn sie weg sind.

    Meine Frau verliert die regelmäßig auf dem Weg zur Arbeit in der Bauernschaft.

    Oder fährt sich die an der Bordsteinkante kaputt. :rolleyes:

    Deshalb haben wir auf ihrem auch keine Alus.