Danke für die Rückmeldung und die Bilder!
Wo lasst ihr die Treppen beim Transport.
Vorne auf dem Anhänger oder drinnen?
Danke für die Rückmeldung und die Bilder!
Wo lasst ihr die Treppen beim Transport.
Vorne auf dem Anhänger oder drinnen?
Wenn ich mir das Bild so ansehe wirst du mit einer Aluplatte nicht glücklich.
Wirst um die Siebdruckplatte nicht drum rum kommen.
Aber für die Seitenwände würde ich trotzdem dünnere, also 18er oder sogar nur 15er nehmen.
Bei dem Gewicht aus Alu hast du aber nur die Profile berechnet.
Da du das nicht schweißen kannst kommen ja auch noch Schrauben und Winkel zum Verbinden zu.
Wenn du sowieso 100mm höher musst denk mal über ein 100x50x3 Stahlrohr nach. Wiegt um die 7Kg/m.
Hab das schematisch aufgerissen
Blau=Achse+Deichsel
Grün= Motoradschiene
Gelb= Rahmen aus 100x50x2
Unten der gelbe Strich ist eine Abstützung die von dem Rahmen zum Ende der Schiene führt.
Die kann aus einem anderen Rohr gemacht werden, das kleiner ist.
30x30x2 oder sowas. Oder ein Rundrohr. Oder U-Stahl.
Bei der Schiene an die Strebe dann noch einen Flachstahl dranschweißen und die Schiene da verschrauben.
Da wo du den Rahmen an der Achse verschraubst Löcher bohren und Hülsen einwcheißen um das Rohr nicht zusammen zu ziehen.
um die Schiene vorne mir der Deichsel zu verbinden kann man noch über eine Rundschelle mit der man auch Stützräder festmacht nachdenken.
Beim Lampenhalter kannst du kreativ sein.
Würde die ganze Sache auf jeden Fall mit einem Prüfer absprechen ob du das so aufbauen kannst weil deine Papiere ja wahrscheinlich auf "offenen Kasten" laufen.
Selbst wenn das hinterher 50Kg wiegt, dann muss beim Umbauen eben jemand mit anfassen.
Fährst ja auch nicht alleine in Urlaub oder?
Wenn der wirklich nur zwei mal im Jahr benutzt wird und nicht auf öffentlichen Straßen bewegt wird.
Brauchst du die Bremse unbedingt?
4,70x2,10 musst schon beim Fachhandel zuschneiden lassen.
Oder du machst sie geteilt.
Siebdruckplatten gibt es überall zu kaufen.
Metallboden dann müssen genug Querstreben im Rahmen sein.
Sonst hast du da bei Zeiten Wellblech.
Ist das ein Hochlader oder warum die Seitenwände zum Klappen?
Was transportierst du noch mit dem Anhänger?
Würde überleegn die Seitenwände nicht wieder in 21 zu machen.
Da muss auch 18er reichen, wenn es in die Profile passt.
Ob Alu oder Siebdruck würde bei mir der Preis entscheiden.
Und die weitere Nutzung.
Kannst das vorne auch spitz zulaufen lassen zur Deichsel hin.
So wie bei Pferdeanhängern.
Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du das mit der Befestigung machen möchtest?
Soll das jedesmal geschraubt werden oder mit einem "Wechselsystem"(also Werkzeuglos) ausgestattet werden?
Ich meinte das ohne Querband ist etwas umbequem, da der Gurt bis zur Radnarbe runterrutscht bevor er Spannung hat.
Beim Transport zum Lackierer hattet du den Wagen mit deinem Balkenkonstrukt nach vorne abgesichert, das fehlt auf dem Rücktransport scheinbar
Die Konstruktion braucht es auch nicht.
Hab beim Fahrzeugtransport auch nie was vor oder hinter den Rädern.
Ich stoße mich auch nur an der Art der Gurte.
Die Zurrpunkte kann ich nicht beurteilen weil man die auf den Fotos nicht richtig erkennen kann.
das ganze passt schon, nur kauf dir mal vernünftige zweiteilige Gurte, theoretisch kannst sogar die kurzen Schlingen weg lassen, brauchst den Gurt nur anders rum legen
Mit ist es nur bequemer in meinen Augen.
Wenn man die so umschlingt wie Mani das dargestellt hat ist es doch immer ein Gefummel weil einem der Gurt, bis er ene gewisse Vorspannung hat, immer runter rutscht.
Weil der Überhang der Box , wie richtig gesagt, sehr viel ist, würde ich auch am liebsten die Box direkt auf das Fahrgestell montieren, und die Beleuchtung dementsprechend anbringen. Das sieht dann in etwa so aus wie die grossen Segelflugzeug Transporter.
Du kannst dich drehen und wenden wie du willst.
Der Anhänger ist zu klein für dein Vorhaben.
Auch wenn du de Box direkt drauf baust wir die Deichsel nicht länger und der Überhang hinter der Achse wird zu groß.
Ein Fahrgestell für einen Kasten von 1,2mx1m kannst du keine 2,4m Kiste drauf bauen!
Such dir einen anderen Anhänger oder ein Fahrgestell und bau da die Kiste drauf.
a) nein
b) drunter legen und schauen.
Oder den jetzigen Besitzer fragen!
Wenn dasnicht deine Bilder sind bzw Screenshots darfst du die hier nicht veröffentlichen
Ich denke mit der Platte kommt er nicht durch den TÜV!
Da sind wir uns einig.
Für mich gibt es da keinen Kompromiss zu einer neuen Platte!
Alles andere ist Pfusch und bringt dich nicht weiter.
Wenn die Platte einmal Feuchtigkeit gezogen hat wird sie sich nach und nach auflösen!
Und dann bleibst du beim Flicken bei.
Also alte raus und neue rein.
Oder neuen Anhänger kaufen!
Ob sich die Pins nach hinten schieben kannst ja auch so testen wenn du dagegen drückst.
Hast du nach dem Fahrradträger den Anhänger nochmal probiert?
Vielleicht hat dein Steuergerät für die Anhängerdose auch einen weg!
Ich will es mal "Wackelkontakt" nennen.
Wie trägt man sowas denn ein?
Als Text im Schein:" Verstärkungen an Deichesel mit Maß: AxBxC im Abstand von D ab Kastenaufbau"?
Ich nehm da die 3/4" Ratsche mit passendem Rohr bis eins nach gibt!
Bolzen oder Nuss!
Dasmit dem Eiern war darauf bezogen, dass ja nicht alle gleich fest sind und sichdie Felge dann verziehen kann.
Moin,
hab nachgeschaut aber in 18" haben wir nichts da.
Wie kann man eigentlich feststellen, ob die Felgen hierdurch Schaden genommen haben?
Auf eine Wuchtmaschine spannen und laufen lassen.
Eigentlich sieht man dann wenn sie eiern.
Im Rahmen der §21 Vollabnahme wird dann ggfs ein Nachweis Fällig.
Das meinte ich oben als ich das geschrieben habe.
Es muss halten und bei erstabnahme musst du das Nachweisen, wenn der TÜVtler es verlangt.
Das kann man heute leicht über Programme berechnen (lassen).
In den 80ern war das noch mehr Handarbeit aber auch kein Hexenwerk!
Und warum bemängelt er dann die Deichsel, die zum Rahmen gehört und geschweißt werden darf?
Aber lass mal stecken.
So hat jeder seine Ansicht und du hast bestimmt mehr mit Prüfern zu tun als ich. Allein über deinen Job. (das meine ich nicht sarkastisch! sondern so wie es da steht)
Und sind auch nicht alle so.
Nur, es ist bis jetzt noch nie bemängelt worden.
Entweder hatten die anderen Prüfer Tomaten auf den Augen oder keine Ahnung, da sie es nicht bemängelt haben oder dieser Prüfer!
Aber schwam drüber!
Hallo!
Such dir eine andere Prüfstation.
Der Prüfer den du da hast, der kennt sich nicht aus.
Meines wissens nach gibt es keine Vorschriften für bestimmte Profile und größen bei Anhängern.
Es muss halten und bei erstabnahme musst du das Nachweisen, wenn der TÜVtler es verlangt.
Mit deinem Ding solltest du eigentlich Bestandsschutz haben, außerdem hat man in den 80ern noch Eisenschweine gebaut. Da hat Material kein Geld gekostet!
Da sehen die Dinger heute schon piselieger aus! Und die halten auch!
Ich schau mal was da ist.
Wenn wir welche in der Größe haben sind die runter gekommen weil die einseitig abgefahren sind.
Aber nicht bis auf die Kakasse runter.
Schon klar. Ist unangenehm wenn sich einer auf dem Rollenprüfstand in Wohlgefallen auflöst!