Beiträge von AltesEisen

    Ich verstehe das richtig:

    Du möchtest einen Plattformanhänger bauen wo du den einen oder anderen Aufbau als Ladung befestiegen möchtest.

    Das wird mit den beiden Mini Teilen eine nette Herausforderung.

    Bevor du dir irgend einen Schrott ans Bein bindest solltest du da drüber nachdenken eine Achse und Zugrohr/Holme und AE neu zu kaufen.

    Papiere ändern oder neue ist eh egal weil du mit dem Ding nach Umbau wahrscheinlich sowieso zum TÜV musst.

    Ich hab für eine Felge von meinem Avatar 50€ für strahlen und beschichten bezahlt.

    Das war schon ein Schnapper und ohne Rechnung!

    Auf Grund der Größe vom Gestell kann das nicht mehr in eine kleine Kammer. Denke daher das das nicht ganz günstig wird.

    Mit dem Richten gehe ich auch von aus, dass das nicht für Kleingeld geht.

    Kann deine Beweggründe schon verstehen. Aber ursprünglich sollte das doch mal ein Lowbudget Projekt werden oder täusche ic mich da?

    # Werkzeug

    Bin schon ganz froh über unsere Infrastruktur, die mein Kollege und ich in den Jahren zusammen getragen haben.

    Hat mir schon an so manchen Wochenende den Arsch gerettet. Oder auch mal gerne unter der Woche wenn die Werkstätten schon geschlossen haben! ;)

    Da werden auch mal gerne original Audi ersatzteile in Fiat eingebaut wenn es passt! 8)

    Sportage (Diesel 136PS, WLTP 5,9l/100km, Liste 51.0450€ incl. AHK ohne Einbau) oder den Sorento (Diesel 202PS, WLTP 5,9l/100km, Liste 59.470€ incl. AHK ohne Einbau) nehmen

    Danke für die Info!

    wenn man den Sorento zu Grunde legt ist man beim gleichen Anschaffungspreis.

    Und vom Verbrauch wird er auch so wie der BMW liegen, keinesfalls drunter.

    Wäre man mit deinem Rechenbeispiel immer noch günstiger mit "E" als beim momentanen Dieselpreis mit einem Verbrenner.

    Und mir geht es nicht ums Schönrechnen, sondern eher mal eine Grundlage zu haben an der man sich langhangeln kann.

    Ja, hab ich ja eingangs schon gesagt...funktioniert aber idF auch nicht so ganz, den 3er Touring gibt es max. als PlugIn. Man könnte alternativ einen i4 nehmen, wäre eine ähnlich Klasse, nur eben kein Touring. Vergleichbar ausgestattet Liste 71.270€. Förderung runter, dann wäre der Diesel Liste 120€ teurer. WLTP-Werte sind auch ähnlich wie beim KIA.

    Du vergleichst immer Kia mit BMW.

    Was kommt denn dabei raus wenn du Kia mit Kia vergleichst?

    Also den Elektrischen mit einem vergleichbaren Benziner/Diesel.

    Denke das wäre die richtige Basis für einen Vergleich.

    Wenn du den Rahman nicht richten kannst würde ich den Weg gehen.

    Das Winkeleisen muss ja auchnicht über die volle Länge angeschweißt werden. Also eine durchgehende Naht.

    Reicht ja auch immer so Strecken von 5-6 cm zu schweißen und genau so lange Lücken zu lassen.

    Dann bringt man insgesamt nicht so viel Wärme ein.

    Wenn dein Kumpel schweißen kann wird er das aber wissen, wie man es macht ohne großen Verzug im Material.

    Ich denke es ist die Verfügbarkeit am Markt.

    Unser Vermieter von der Halle hatte 1500 Liter bestellt aber nur 1000 Liter bekommen.

    Mehr war nicht möglich hat ihm der Händler gesagt.

    Wird auch eine Frage von Angebot und Nachfrage sein.

    Ich hab für 92,9 Cent getankt! 8) (LPG)

    Was ungerecht (und völlig schwachsinnig) ist, ist die drastisch unterschiedliche Besteuerung der Motorenkonzepte.

    Die KFZ Steuer für Diesel ist höher, zum Ausgleich hat man den Treibstoff geringer versteuert.

    So war es zumindest früher.

    Wie das heute mit der CO2 Steuer aussieht weiß ich nicht so genau weil die letzten Diesel die ich gefahren habe noch Bestandschutz hatten oder als LKW zugelassen waren.

    . Wir werden es dann also versuchen, den Rahmen wie vorher durch Auflegen von Gewicht elastisch in die (möglichst) gerade Form zu biegen, in dem Zustand dann die Winkeleisen anzuheften um dann den Rahmen umzudrehen und komplett durch zu schweißen - in der Hoffnung, dass der Rahmen dann in die gerade gezwungen wird.

    Das wird nicht funktionieren.

    Der Rahmen zieht nach dem Heften den Winkel wieder krumm.

    Entweder bringst du den Rahmen über erwärmen oder durch hohe Kraft wieder in seine ursprüngliche Form oder er wird das Winkeleisen verziehen.

    Mit etwas Pech hast du nach dem Durchschweißen einen Wella Form Rahmen durch das einbringen der Hitze vom Schweißen.

    Wo ist da der Unterschied?

    Die sind beim nächsten Plattenwechsel genau so vergammelt und der Innensechskant so verwittert das er rund ist.

    Und nur weil er VA Schrauben nehmen möchte gammeln die trotzdem fest oder fressen schon beim Zusammendrehen!

    Wenn ich Anhängerplatten wechsel kommt sowieso der Universalschlüssel zum Einsatz.

    Selbst wenn ich die Schrauben auseinander gedreht bekomme verwende ich sie nicht wieder.

    Dann kann ich sie auch abschneiden! ;)